Futter

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Fütterung.
    Bei mir im Becken befindet sich ein Mischbesatz aus algen- und fleischfressenden Fischen. Dieser besteht unter anderem aus Z. Flavenses, C. Acanthops, P. Kauderni, A. Leptacantthus.
    Die Doktoren und Zwergkaiser sind ja bekanntlich Aufwuchsfresser, d.h. sollten primär pflanzliche Kost bekommen. Im Gegensatz dazu sind meine Kardinalbarsche eher Fleischfresser. Das bringt für mich das Problem mit sich, dass wenn ich z.B. Spirulina oder andere Algenkost füttere, die Kardinalbarsche nichts fressen. Die gehen nämlich bei mir ausschliesslich an Frost- oder Lebendfutter, wie Mysis, Artemia, etc. Natürlich fressen dann die Docs und Zwergkaiser auch mit, und zwar nicht zu knapp.


    Fressen jetzt also die Docs und Zwergkaiser zu viel Frostfutter kann das denen doch langfristig schaden, oder? Man liest ja öfter über Hawaii Docs, mit roten Streifen in der gelben Färbung, was auf einen zu großen Anteil nicht-pflanzlicher Nahrung herrührt.


    Was kann ich da machen? Wie macht ihr das? Ich bekomme meine Kardinalbarsche einfach nicht an Trocken- oder Flockenfutter. Das wird sofort wieder ausgespuckt... .


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde zuerst pflanzliche Nahrung verfüttern um die Docs zu sättigen und erst anschließend fleichliches füttern, dann hat die Grünfutterfraktion zumindest einen gedämpften Appetit, ansonsten zwei Becken :winking_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Thomas,
    wenn du kein Frostfutter verfüttern willst, dann probier doch mal gefriergetrockneten Krill. Das fressen meine p. fridmani auch, obwohl die kein Flocken- oder Granulatfutter akzeptieren. Und ich habe schon einige Sorten probiert.
    Der Vorschlag von Benjamin für die Futterreihenfolge ist eine gute Idee, finde ich.

  • Hallo,


    es geht doch nicht darum, dass ich kein Frostfutter verfüttern will, sondern dass die Docs nicht zu viel tierische Nahrung zu sich nehmen. Getrockneter Krill ist ja auch nichts anderes.


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich mache es so wie Benjamin geschrieben hat.
    Zunächst werden Algen verfüttert, dann Granulat. Erst danach noch Frostfutter für den Chelmon rostratus und die Fahnenbarsche.


    So versuche ich zu gewährleisten, dass die Zebrasoma und der Siganus sich erstmal an den Algen sattfressen, sowie alle anderen am Granulat.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hm - mein Bleni und mein Hawaiidoc gehen komischerweise überhaupt nicht an Grünfutter.


    Ich hab es bereits mit Norialgen, Gurke, Salat und Algenflakes probiert. Alles haben die links liegen gelassen.


    Die wollen nur Flocken, Pellets oder Frostfutter. Gibts da nen Trick die überhaupt zum Gemüse essen zu bekommen ?


    Ich habe es schonmal 2 Tage drin hängen lassen ohne Zufütterung - brachte aber nichts.


    Grüße Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!