Warum veralgen die Scheiben so schnell?

  • Hallo!Ich habe mal eine frage!Warum veralgen in meinem Sera Cube zurzeit die Scheiben so schnell?Ich mache sie heute sauber,und morgen ist schon wieder ein feiner grüner Algenbelag auf den Scheiben.Meine Wasserwerte:KH9,2,Mg1330,Ca430.Woran kann das liegen?Bitte um antworten von euch.Lg.Manni!

  • Zitat

    Original von denis811
    ja da sind zuviel Nährstoffe im Becken!!


    Hallo Denis,


    den Zusammenhang kann ich nicht bestätigen. In meinem nährstoffärmsten Becken (PO4 nn mit Gilbers, NO3 unter 2 mit Salifert) veralgen die Scheiben am stärksten, es ist aber auch das mit der besten Beleuchtung.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,


    wollte gerade sagen. Hat mehrere Ursachen ob Stark oder nicht. Einmal wie sind die Nährstoffe....wir stark ist die Scheibe beleuchtet.....wie ist die Strömung an der Scheibe etc. pp.


    Wie auch immer, ist es aber auch nicht wirklich ungewöhnlich alle 2 Tage oder so die Scheibe sauber zu machen. Guter Tip.....mach es abends kurz bevor das Licht ausgeht. Hält länger :winking_face:


    Grüße,


    Lars

  • Hallo miteinander,


    also ich bin auch der Ansicht, dass es vom Mix aus
    Strömung
    Temperatur
    Beleuchtung
    Nährstoffen
    Freßfeinde
    abhängt.


    Da die meisten Dinge davon aber nicht so verändert werden können, da ja die Strömung nicht in Zielrichtung "geringes Algenwachstum" reguliert werden kann.
    Die Temperatur nur bedingt.
    Die Beleuchtung ist auch Korallen-Optimiert und nicht "geringes Algenwachstum-optimiert"
    Ebenso die Nährstoffe.


    Ansatzpunkte sind Freßfeinde und, was ich bei mir gemerkt habe: UV-Filter.


    Seit ich davon zwei im Einsatz habe muss ich weniger viel an der Scheibe machen.
    Aber sicherlich genügt das alleine nicht aus!
    Ich reinige alle 2-3 Tage - was aber nicht unbedingt notwendig ist - da aber das Becken in einem öffentlichen Raum steht, möchte ich schon, dass die Scheibe optimal sauber ist.
    Sonst würde wohl auch einmal wöchentlich genügen!


    Gruß


    Flo

  • Hi und vor allem Manni (ist auch zu goldig der Name :wink )


    ja von mir aus können wir auch mal wieder ne Wissenschaft draus machen :face_with_rolling_eyes: ,also ich änder nie groß was am Becken ,aber steigt mein PO4 veralgen meine Scheiben schneller als sonst ............. er schrieb ja "zurzeit" also muss sich iwas geändert haben und die Aussage heute sauber morgen schon wieder veralgt deutet eindeutig auf zuviel Nährstoffe hin und vll. noch ne kleine Algenblüte :grinning_squinting_face: dazu

  • Hallo Denis,


    habe auch permanent diese Scheibenalgen, die beim Reinigen wie ne Staubwolke wegschwimmen (keine Ahnung, welche Art das ist). Nachdem ich einmal von Michael 3 kg Lebendsand zur Auffrischung eingebracht habe, waren diese Algen für ca. 3 Monate verschwunden. Dann kamen sie aber wieder. Ich gehe davon aus, dass sich durch Einbringen des Lebendsandes das Milieu im Becken verändert hat, wodurch die Algen zumindest zurückgedrängt wurden.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • HI Joachim


    ja vermutlich Bakterien die durch ihre Vermehrung und Wachstum gut Nährstoffe usw. aus deinem System gezogen haben ,und dann ,bei nicht mehr so reichem Nahrungsangebot , abstarben (dezimiert) ,das ist auch ein Grund warum ich eine aktive Bakterienfüttung bevorzuge .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!