aqualight oder tropicMarin

  • Da meine LED Leuchten 4x90W für mein 2,5m langes Aquarium nicht gut funkt. bin ich gezwungen umzubauen, ich werde auf der LED-Schiene bleiben.
    Und habe zwei die von mir favourisiert werden (Dank Korallnriff.de)
    1 Variante 5 x 100W LED von Aqualight. (Eco oder Galaxy)
    2.Variante wäre 12x TropicMarin SunaECO 1000 HD (habe etwas Sorge dass die nicht breit genug strahlen?)
    3.Variante wäre 25xTropic Marin SunaECO 500


    Steinkorallen werden nur im oberen Bereichen gepflegt.
    Das Becken wird von Weichkorallen dominiert.


    Welche Variante würdet ihr wählen.



    PS:Meine 4PaificSunModule90W werde ich dann Günstig verkaufen wenn die neue Software drauf ist, natürlich mit Originalrechnung und Garantie, Vorreservierungen werden jetzt schon angenommen)

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Robert!


    Wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch die Module von Sun Pacific, oder? Warum funktioniert es denn
    nicht mit den Lampen. Ist doch momentan das beste was es an LED´s gibt!


    Gruss


    Boris

  • sagt wer?


    Ich glaube es liegt daran dass die 90W zu schwach für mein Becken sind, aber das soll nicht das Thema hier werden.
    Fakt ist die Lampen funkt. bei mir nicht deshalb ziehe ich die Notbremse und werde was anderes nehmen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi Robert,
    bei den AquaLight Teilen wäre ich vorsichtig mit der Lichtfarbe. Mrutzek hatte mal eine da. Die sollte 12k haben war aber pipi gelb. Kannst halt auch nix einstellen.
    Aber es ist halt schwierig Dir zu was zu raten wenn Du nicht genau sagen kannst was jetzt nicht passt. Ich glaube nicht, dass die Aqualight Dir Vorteile zu der jetzigen Lampe bringt. Was aber wirklich ganz krass ist sind die enormen Kringeleffekte.


    Grüße
    Axel


    P.s. Die Lichtleistung der 100Watt sind sicherlich ziemlich vergleichbar mit der Pacific Sun 90Watt. Single LED Chips haben so weit ich weiß schlechtere Wirkungsgrade als entsprechend viele einzelne 1 oder 3Watt LEDs.

  • Hi,


    also ich würde um die 600W rechnen bei guten LED's für dein Becken. Das ist auch das was ich bei mir drüber habe. Ansonsten....zu den TM SunaEcos gibt es halt schon längere Erfahrung. Insofern wäre es meine erste Wahl. Oder halt selbstbau....aber wäre von der Leistung das gleiche wie die TM teile.


    Aber meinst du das evtl. nicht doch noch andere Faktoren eine Rolle spielen bei deinem Becken. Willst du nicht erstmal warten was mit der Spurenelementenumstellung ist??


    Grüße,


    Lars

  • Zitat

    PS:Meine 4PaificSunModule90W werde ich dann Günstig verkaufen wenn die neue Software drauf ist, natürlich mit Originalrechnung und Garantie, Vorreservierungen werden jetzt schon angenommen)


    Hi Robert,


    was soll denn eine kosten ? ( rudolf.steindl@t-online.de )


    LG
    Rudi

  • doppelt gemoppelt
    ???


    Warum die bei mir nicht passen ist klar, weil ich statt der 4x90W vermutlich 5x120W gebraucht hätte .
    Außerdem bin ich etwas auf den Suport dieser Fa. angefressen, um die neue Software (Bothloader) zu bekommen muss ich die Leuchten einschicken, das dauert aber ziemlich lange (wie ich weiß da ich schon eine eingeschickt habe).


    Verkauft werden sie erst dann wenn die neue Software mit Bothloather erneuert wurde, damit man immer die neuesten Softwares downloaden kann.
    Der Preis wird sich nach der Nachfrage richten, so um die 350€ / Stk, alle 4Stk werden günstiger verkauft
    Lampen sind ca.1/2Jahr alt und werden mit Garantie/Originalrechnung verkauft.


    Hat jemand eigentlich die Aqua-Light schon über seinem Becken hängen?
    Hab mit Michael Tel. der war nicht abgeneigt von dieser Leuchte.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

    2 Mal editiert, zuletzt von roberthaidi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!