• Hallo, alle zusammen!
    Seit kurzem habe ich in meinem Becken schwächelnde SPS zu beklagen. Das Gewebe beginnt immer vom Inneren her abzusterben. Die letzte ist innerhalb von 1-2 Tagen komplett weiß geworden. Andere SPS stehen gut da wie sonst auch. In den letzten 24 h ist auch noch meine schöne Hammerkoralle von Brown Jelly befallen worden und ist komplett abgestorben.

    Aktuelle WW:
    KH: 10 ( Kalki ist bereits runtergeregelt )
    Ca: 400
    Mg: 1350
    PO4: < 0,1
    NO³: 3
    pH: 8,1

    Vor kurzem hatte ich noch einen Ausfall der Pumpe des Durchlaufkühlers mit Temp. Anstieg bis 30,4 °C ( für max. 24h ). Könnte das den Ausschlag gegeben haben? Ich habe ´mal ein paar Bilder von den geschädigten SPS angehängt, vielleicht hat ja jemand eine Idee?

  • Ich hatte letztens auch Verluste bei Acroporas. Montiporas und Hysterix waren nicht getroffen. Ich würde das eigentlich auch auf zu hohe Temperaturen zurück führen, da es fast 31 Grad wurde, als es so heiss war und die Lüftung im Zimmer nicht richtig funktionierte. Da es aber erst neu eingesetzte Tiere, kann es auch an anderen Sachen gelegen haben.

    Gruss,
    Steffen

  • Bei mir dasselbe, Montis und Seriatopora haben keine Probleme gezeigt. Und die Schäden haben sich auch nicht weiter ausgebreitet ( bis auf die komplett "erblasste" ) aber das war auch die Koralle mit der kürzesten Dauer im Becken, insgesamt nur 3-4 Tage. Na ja, ´mal sehen wie sich´s weiter entwickelt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

    Beste Grüße

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!