Anemone über Nacht spurlos verschwunden!?

  • Hallo miteinander,


    ich habe vor 3 oder 4 Wochen eine Entacmea Quadricolor erstanden - Größe ca. 13-17 cm im Durchmesser.
    Nachdem ich sie an meinen Wunschstandort gesetzt hatte, ist sie in der ersten Nacht dort weggewandert und hat sich einen Platz am Fuße des Riffaufbaus gesucht - Licht und Strömung jeweils "mittel-schwach".
    Mitte dieser Woche ist sie dann noch weiter ins Eck gewandert - so dass sie nur noch zu sehen war, wenn man hinter das Becken gegangen ist.


    Gestern habe ich mir einen Blumentopf geholt und die Anemone mittels Strömung nach vorne gespült - da ich gestern feststellte, dass die Fußscheibe sich nicht irgendwo festgesetzt hatte. Dann habe ich sie mir vorsichtige in den Blumentopf "geschöpft" und diesen in den Riffaufbau gesetzt. Uhrzeit ca. 17.00 Uhr.
    Als ich gestern Abend so gegen 23.00 Uhr nochmal beim Becken war, saß sie noch schön im Blumentopf - die Tentakeln haben sich im leichten Wellengang der Wavebox bewegt und sie sah völlig unauffällig aus - im Gegenteil - zum ersten Mal seit sie im Becken ist, hat sie auch z.T. schöne Blasen gezeigt.


    Jetzt bin ich wieder zum Becken gekommen (15.45 Uhr) und musste feststellen, dass der Blumentopf leer war!
    Aber noch viel schlimmer: Von der Anemone ist ABSOLUT keine Spur im Becken - habe jeden Stein umgedreht, der beweglich ist - alles abgesucht - keine Spur - auch nicht an irgendwelchen Pumpen!


    Kann es sein, dass eine Anemone sich so schnell von selbst auflöst - wenn ja warum? Könnten es irgendwelche Freßfeinde sein?
    Wasser ist relativ klar - wobei ich gestern noch eine Schnellfilterpumpe eingesetzt habe - die kann aber die Anemone auf keinen Fall aufsaugen
    Der Überlauf ist durch einen Kamm gesichert!


    Das einzige was mir auffiel, was "anders" ist, ist die Flüssigkeit im Abschäumer - die ist irgendwie leicht rötlich/orange gefärbt - wobei ich glaube, dass dies eher vom Blumentopf kommt, denn ich eingesetzt habe - war ja ein Tontopf - hoffe, das war richtig. Habe den vorher gut gebürstet und auch kurz im Wasser gekocht.



    Hat irgendjemand eine Idee oder Vorschlag, was es sein könnte? :yrf


    Vielen Dank


    Grüße
    Flo


    Besatz derzeit:
    1 Palettendoktor
    1 Hawaiidoktor
    2 Baggergrundeln
    2 Phalaena-Grundeln
    2 Flammenzwergkaiser
    3 Seeigel
    4 grabende Sandseesterne
    2 Seehasen

  • Hallo Flo,


    Blasenanemonen können sich, wenn sie Wasser ablassen, klitzeklein machen. Du würdest sie dann wahrscheinlich im Riffaufbau gar nicht entdecken.
    Ich würde mir deshalb noch keine Sorgen machen, wenn nicht die Farbe im Abschäumer wäre ...


    Grüße
    Ingrid


    PS: Der Blumentopf war dir erst nach meinem Post eingefallen. Hoffen wir also, dass die Farbe davon kommt.

  • Aber unter welchen Umständen bzw. aus welchem Grund sollte sie denn so massiv Wasser ablasen? Habe am Wasser gar nichts geändert.
    Die Farbe im Abschäumer sieht mir aber recht eindeutig nach "Ausspülungen" des Blumentopfes aus. Wobei ich mich auch wundere, wie schnell und in welcher Menge sich das ausspült.


    Und was heisst den klitzeklein? 1 cm? Mein Becken ist noch ziemlich leer - also so viele Schlupfwinkel gibt´s da noch nicht.
    :ysad

  • Zitat

    Original von flexistone
    Das einzige was mir auffiel, was "anders" ist, ist die Flüssigkeit im Abschäumer - die ist irgendwie leicht rötlich/orange gefärbt


    Hallo Flo,


    du hättest noch dazu schreiben sollen, dass deine Anemone die grüne Variante ist. :ylol


    Von wegen leer. Ich sehe auf dem Bild ein paar Dutzend Schlupfwinkel für zusammengezogene Anemonen.


    Grüße
    Ingrid

  • Ja - schlupfwinkel schon - aber kann es denn sein, dass sie sich so dermaßen klein macht, dass man sie selbst dort nicht mehr entdeckt - ich suche jetzt schon eine ganze Stunde lang!


    Sorry - wg. der fehlenden Farbangabe! Hatte ich vor lauter Eifer übersehen - aber das war wohl nur wg. der roten Färbung im Abschäumer von Belang - oder?

  • Hallo!


    Wollte noch berichten, dass ich sie endlich wieder gefunden habe - sie saß natürlich direkt hinten unter der "Säule" - hab sie erst ganz spät entdeckt - riesen Aufwand, sie dort raus zu bekommen.


    Dann habe ich die liebe Anemone in einen Blumentopf verfrachtet und an den neuen Standort gestellt.
    Ich weiß halt nur nicht, wie viel Strömung sie braucht, dass sie endlich dort bleibt!


    Die Wavebox verursacht im Blumentopf ein wenig Verwirbelung - ansonsten kommt etwas mehr - aber keine direkte Strömung in den Topf, wenn die rechte Seite der Streams pulsieren.
    Wenn die linken Streams pulsieren, dann erreicht die Anemone etwas weniger Strömung - eher indirekte Rückströmung.


    Licht sollte ausreichend sein - weit genug oben meine ich.

  • Hallo,


    was Du einen Aufwand betreibst, lass das Tierchen doch in Ruhe da sitzen
    wo Sie sich zurückgezogen hat, die kommt schon wieder von alleine raus
    wenn Ihr danach ist. Unnötiger Stress für das Tier. Ist doch eh kaum was
    im Becken, dann soll sich sich einen Platz suchen wo Sie sich wohlfühlt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!