SunaEco 1500 Farben und Ausleuchtung

  • Hallo Hans-Werner,
    wird es die stärkste Variante auch in anderen Farben geben als nur in 9K?
    Kannst Du mir sagen, welche Fläche so eine 1500er ausleuchtet, und welche Fläche eine 1000er (ich glaube die hat Linsen?!) ausleuchtet?


    Grüße
    Axel

  • Hallo,
    ich schieb das noch mal hoch, da ich auch an den Infos interessiert bin. Welcher abstrahlwinkel wird bei der 1000er genutzt, bzw. kann ich bei einer 70er Höhe noch damit beleuchten? die Grundfläche die bestrahlt wird ist für ich aber auch wichtig.
    Danke und Gruß,
    christian

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Erinnerung! Ich hatte das wohl verdrängt, weil ich keine wirklich gute Antwort habe.


    Der Abstrahlwinkel der SunaECO 1500 ist 120°, der der SunaECO 1000 HD im Vergleich dazu ist bei 60° bzw. bei 80° an drei LEDs, die bei der Lichtfarbe Reef White blau sind. Der Unterschied dient der optimalen Vermischung der Lichtfarben.


    Die beleuchtete Fläche hängt natürlich davon ab, wie hoch man die Leuchte hängt. Die 10 LEDs selbst befinden sich auf einer Fläche von 11 x 11 cm. Aus den Abstrahlwinkeln und der Höhe kann man die beleuchtete Fläche konstruieren, was ich jetzt aber nicht zustande bringe. Bei der SunaECO 1000 HD hat man im Prinzip ein gleichseitiges Dreieck, bei der SunaECO 1500 ein gleichschenkliges Dreieck. Aus der Höhe und den Winkeln kann man die Basis berechnen.


    Es gibt die SunaECO 1500 nur in der Variante 9 kK. Ich finde die Lichtfarbe weniger schön, in der Praxis sahen vor allem Korallen unter der SunaECO 1500 weniger gut aus als unter der SunaECO 1000 HD. Für Riffaquarien würde ich deshalb eher zur SunaECO 1000 HD raten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    danke für die Antwort! Leider muss ich dann wohl davon ausgehen, dass die SUNA Eco 100 HD wohl auch eher was für kleinere Becken ist und ich eine Grundfläche von 160x80 bei einer 70er Höhe wohl nur (bzw. wenn überhaupt) mit unverhältnismäßig vielen Modulen beleuchtet bekomme. Schade!
    Gruß,
    christian

  • Hallo Christian,


    ich rechne für Leder-, Weichkorallen, Scheiben usw. 0,2 bis 0,3 W/l, für Acropora 0,4 W/l. Mit dieser Formal kannst Du für "normal" (50 - 70 cm) tiefe Becken die benötigte Anzahl Module ausrechnen. Das wären 7 Module bei 0,2 W/l und 15 bei 0,4 W/l.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!