Muschel von LPS vernesselt, schafft sie es?

  • Hallo!


    Leider hat sich meine Muschel am Wochenende vom Riff gelöst und lag dann im Sand. Ich hab sie dann an einen anderen Platz gelegt wo sie schienbwar fest dran war doch am nächsten morgenlag Sie wieder im Sand und zwar genau neben meiner LPS.


    Die hat sie kräftig vernesselt, so dass in der Muschel ein Loch drin ist. Muscheln haben ja normalerweise immer ein größeres und ein kleineres Loch in den Weichteilen, aber da scheint ein richtiges Lochh drin zu sein, das nicht normal aussieht.


    Leider habe ich nur Handyfotos, die die Muschel und die LPS zeigen. Versuche am Wochenende noch mit meiner Digicam Fotos zu machen.


    Schaffen Muscheln soetwas oder geht sie mir ein?
    Was kann ich tun um ihr zu helfen?
    Ich habe noch Futter für Filtrierer (weißes Pulver) von TM. Soll ich das ins Wasser tun bzw. an sie füttern?
    Hilft ihr das oder stresst sie das nur noch mehr? Ich hab sie jetzt mal im Sand gelassen, damit sie über Nacht nicht wieder irgendwo runterfällt und noch mehr gestresst wird.


    Danke im Voraus für alle Rückmeldungen!



    LG, Paul

  • hi paul,


    die muschelschale zeigt - so von weitem betrachtet - keinen wachstumsrand.


    wenn das so ist, wird sie selbst nicht mehr fit gewesen sein und ist daher von der deco "gefallen".


    mit nesselung von der winzigen lps hat das m. e. nix zu tun.

  • Hallo!


    Sie ist tatsächlich eingegangen. Heute morgen war nur noch die Schale zu sehen und keine "Innereien" mehr.
    Die Einsiedler sind Ihrem Ruf des Restevertilgens gefolgt.


    Sie war aber bis zum Runterfallen immer voll offen, deshalb ging ich davon aus, dass dies der Grund war.
    Dass sie davor krank war oder so konnte ich nie beobachten.


    Die Muschel haben wir nun ein Jahr gehabt und in dieser Zeit hat sie die doppelte Größe erreicht.
    Schade um das schöne Tier :weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!