Alternative zu Norialgen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine kleine Gruppe Fische, die voll auf Norialgen (Sushi) abfährt. Die vier, ein Siganus Magnificus, ein Ctenochaetus tominiensis, ein Salarias fasciatus und mein Putzerlippi(!) zerlegen gemeinsam jeden Tag mit Begeisterung 1/3 bis 1/2 Blatt dieser Algen vom Asiaten. Nun würde ich aber auch nicht gerne jeden Tag dasselbe essen, auch wenn ich es gerne mag. Gibt es eine gute Alternative/Abwechslung zu den Norialgen? Es gibt da ja z.B. noch die Wakame-Algen. Kann man die irgendwo günstig beziehen?

    Und bitte, ich würde gerne auf Banane, Löwenzahn & Co verzichten. Ich suche eine Algenalternative, weil ich denke, das Eisberg, Eier und Spinat eher selten im Riff anzutreffen sind. Gibt es noch andere (günstige) Ideen für einen schmackhaften Fisch-Snack für einen Fischbezitzer, der fern einer Küste lebt?

    Dankeschön!
    Ben

  • Hallo Ben,

    das kenn ich. Bei mir sind auch einige richtige Algen Narren im Becken. Neben den von dir schon angesprochenen Norialgen verfüttere ich das: http://www.oceannutrition.eu/products.aspx?…wn-marine-algae sowie Wakame: http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…e--250-mL.html.

    Bei mir wird ein Nori Blatt in 5 Minuten zerlegt :winking_face_with_tongue: ist ne echte Schlacht. Auch wenn du es nicht hören willst aber meine Fische bekommen darüber hinaus auch noch Eisberg, aber nur aus eigenem Anbau.

    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Es geht übrigens immer noch um die Frage, ob man Algen durch Pflanzen ersetzen kann. Ein anderer möglicher Ersatz für Algen fällt mir eigentlich nicht ein.

    Nö, eigentlich ging es hier darum, welche alternativen Meeresalagen es zu kaufen gibt und wo. Fragen wie diese sollte man aber wohl nicht stellen. "Jehova..." :ylol

  • Stimmt, bubble, aber meines Wissens sind in Deutschland Wakame, Kombu und Co nicht als Lebensmittel zugelassen. Zu hoher Iodgehalt. Begründung ist, dass wir Mitteleuropäer so iodreiche Kost nicht gewohnt sind.
    Es gibt aber Anbieter von Meeresalgena als Fischfutter, Two Littel Fishes und Grotech, soviel ich weiß.

    ... oder hier.
    Ich würde Dir aber empfehlen, die Zucht von Acanthophora spicifera zu probieren.

    Gruß

    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner (8. August 2010 um 00:23)

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe die allgemeine Diskussion über Algen/Pflanzen als Futter abgetrennt:
    Algen vs. Landpflanzen... aus: Alternative zu Norialgen?

    In diesem Thread wäre es schön, wenn man tatsächlich auf Ben's ursprüngliche Frage eingehen würde :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!