Neubau und Kupferleitungen

  • Hallo zusammen,


    wir bauen derzeit und ich plane schonmal alles für den Aquarienumzug, der "normale" Umzug ist ja ein Kinderspiel dagegen :winking_face:


    Wir haben Kupferleitungen, die anfangs ja noch keine Schicht von innen haben und ich mahce mir Gedanken, wie ich Kupfer im Wasser verhindern kann. Habe eine Osmoseanlage, bringt Harz hier irgendwas oder filtert das nur Nitrat, Mineralien und Silikat aus dem Wasser? Was kann ich sonst noch tun, um anfangs möglichst kupferfreies Wasser zu bekommen?

  • Hi Sven,


    eine gute Osmoseanlage sollte Kupfer rausholen können. Zur Sicherheit würde ich aber noch einen Mischbettfilter nachschalten, dann sollte wirklich alles weg sein. Wenn Du schon umziehst würde ich die Membran mal einer Inspektion unterziehen oder vielleicht mal eine neue gönnen. Osmosemembranen altern nämlich auch und gerade wenn es wirklich wichtig ist das die gut funktioniert sollte sie das auch tun.
    Viel Spaß beim Umzug


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke Jens, dann werde ich mal meine neue Reserveosmose einsetzten um sicher zu gehen und das MB20 nachschalten. Umzug ja, das wird heftig mit mehreren Becken und den ganzen Ablegern usw. - aber egal, dafür bekommt man ja auch was Schönes :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!