Scharniere für Aquarienschrank

  • Hallo liebe Salzgemeinde,


    in meinem neuen Häuschen wird ein größeres Aqua geben das als Raumteiler in eine komplette Schrankwand eingebaut wird.


    Nun war ich mit dem Beschlagsmenschen gerade am rätseln was wohl mit den Scharnieren direkt oberhalb vom Aquarium passieren wird. Denn dort werden Türen entsprechend an das Gestell angebracht.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen ob und wenn ja wie heftig die Scharniere rosten wenn diese einfach oberhalb des Aquas verbaut werden?


    Wenn ihr schnell antworten könntet wäre das SUUUPPPIII!


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    ich hatte keine Scharniere über dem Becken, aber eine alte Tego Metall (schreibt man das so?, ich meine diese Schlüssellochwände) Platte, und die ist binnen eines Jahres sehr stark korrodiert.


    Eine Empfehlung für Scharniere hätte ich nicht, evtl. gibt es welche aus Edelstahl?


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Daniela,
    würde auf Bootszubehör zurückgreifen.
    Die klassischen Möbelscharniere rosten sehr rasch.
    Also entweder Niro oder Messing / Bronze.


    LG,
    WOlfgang

  • Hallo Daniela,


    also wenn die Schaniere nicht im direkten Spritzbereich liegen, so etwa 30 bis 40 cm über der Wasseroberfläche und der Oberschrank sehr gut belüftet ist würde ich es riskieren und die Beschläge ggf. alle 3 bis 5 Jahre tauschen - ist dann eben so. Wenn Abdeckscheiben auf dem Becken liegen sehe ich es unproblematisch. Die eine oder andere Roststelle wird es sicher geben.


    In meinem letzten Unterschrank war das Technikbecken nicht abgedeckt, die Topfbänder haben zwar 8 Jahre gehalten, waren aber extrem verrostet. Da sind aber auch ab und zu ein paar Spritzer Salzwasser dran gekommen.


    Also mach die Schaniere, wenn nicht aus Edelstahl (W5) , möglichst weit weg von der Wasseroberfläche und fette sie etwas ein (als Schutz). - aber nicht kleckern!!!


    Gruß
    Stefan

  • Stefan hast Du in Deinem fred bzw. an Deinem Schrank nicht was von Magnethaltern geschrieben? Ist doch die bessere Alternative.
    Bootsbeschläge gibt es z.B bei Pfeifer Marine
    Gruß Olaf

    Gruß von der Ostsee

  • Hallo Daniela,
    in einem Bootszubehör laden.
    Ansonsten, Messingscharniere und ev Niro solltest Du auch im Bauhaus bekommen.


    LG,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!