Algen in der Einfahrphase ???

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade in der Einfahrphase meines ersten AQ und bin in vielen Dingen unsicher, gerade in Sachen Algen und wann erkenne ich wann die Einfahrphase zuende ist.
    Ich weiß das man am besten seine Finger aus dem AQ rauslässt.


    Ich hatte nach einbringen der Lebenden Steine sehr schnell Kieselalgen die sich explosionsartig vermehrten, gingen aber nach 2-3 Tage wieder zurück und sind momentan verschwunden.


    Danach kamen die grünen Algen (Bilder). Die aber recht langsam wachsen. Gleichzeitig wuchsen auch Kalkrotalgen und genau das ist es. Ich hab gehört wenn die Kalkrotalgen wachsen sollte sie Einfahrphase zuende sein ist das so? Sollte ich dann Tiere einsetzen die diese Algen bekämpfen? Das ist das nächste was für Algen sind das? Fadenalgen?? eher nicht oder?
    Korallen sind auch schon drin die mir ein Freund gegeben hat, da bei ihm zu viele sind xenia und Euphyllia glabrescens.
    Seit einbringen der Lebenden Steine sind jetzt erst 4 Wochen vergangen


    Meine Wasserwerte sind denke ich auch ok.


    PO4 0
    NO3 0
    NO2 0
    NH4 0
    Si 0
    KH 6
    PH 7,8-8,2
    Ca 470
    Mg noch nicht gemessen


    Fragen über Fragen


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir einige Tipps geben.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Bastian,


    setze jetzt einige Algenfresser wie klein bleibende Einsiedler (z.B. Clibanarius sp.) und Algenschnecken (z.B. Nerita sp., Tectus fenestratus) ein.


    Korallen hast du ja schon einige im Becken. Auch die helfen, dass sich das System schnell weiter stabilisert.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Bastian,


    auf dem letzten Bild ist Riffkeramik zu sehen, oder?
    Bei meinem ersten Becken war das genau so.
    Ich hatte das Becken auf einer Seite mit Riffkeramik eingerichtet und auf der anderen mit LS.
    Die Wasserwerte waren top. Auf der Keramik wuchsen die Algen wie bei Dir, es gab Phasen, da habe ich wöchentlich die Algen büschelweise "geerntet".
    Auf der LS-Seite hatte ich keine Probleme bzw. keine Algen.
    Nach einem Jahr hat sich das gegeben und ich hatte kein Algen-Problem mehr.


    Mein neues Becken habe ich nur mit Atoll-Riff-Deko und LS eingerichtet und ich hatte null Probleme mit Algen.
    Bei beiden Becken hab ich das ZeoVit-System von Korallenzucht angewandt, d.h. an dem kanns auch nicht liegen.


    Als Algenfresser kann ich Dir Haliotis asinina empfehlen, sehr fleissig und gut haltbar.


    Gruß Steff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!