Mini Bubble King 200 Leistung reduzieren?

  • Guten Tag


    Ich möchte mein 360l Becken mit Innenabschäumer demnächst mit einem Filterbecken im Unterschrank ausstatten. Ich liebäugle sehr mit einem Mini Bubble King 200.
    Da der Mini Bubble King 200 eigentlich für 1000l Volumen bemessen ist, möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung des Schäumers zu reduzieren?
    Wäre denn die einzige Möglichkeit die Leistung zu reduzieren, den Abschäumer nicht 24 Stunden sondern nur 8 Stunden am Tag laufen zu lassen oder spielt das gar keine Rolle und ich kann die 360l auch mit voller Leistung betreiben?


    Ich möchte deshalb ein Mini Bubble King 200, damit ich in naher Zukunft ein grösseres Becken, so um etwa 600-800l betreiben kann. Ich muss nur noch meine Frau überreden... :rolleyes_g:. Dann kann ich sagen , das ich den Abschäumer dazu schon habe. :devil3:


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz :wink


    Jan

  • Zu starke Abschäumung ist zwar theoretisch problematisch, der Verlust an Spurenelementen etc. kann aber durch regelmässige Wasserwechsel im Grunde kompensiert werden.
    Es kann sein, dass du durch vollständigen Austrag der abzuschäumenden Stoffe dein Becken in eine Limitierung manövrierst, die dann z.B. dazu führt, dass sich Phosphat ansammelt, da für die biologischen Prozesse andere Stoffe fehlen. Allerdings sind die Zusammenhänge hier so komplex, dass dies keine große Rolle bei der Überlegung spielen sollte.
    Ansonsten den Abschäumer eher tagsüber ausschalten als in der Nacht, denn in der Nacht hilft er das ohnehin Nachts niedrigere Niveau an Sauerstoff und den Säurehaushalt zu stabilisieren.
    Einfach laufen lassen und beobachten und auftretenden Problemen begegnen halte ich für die beste Möglichkeit.

  • Hallo Jan


    Wie ich gehört habe, soll es in naher Zukunft kleine in der Leistung
    regelbare Pumpen für genau sowas geben! Vielleicht sagt uns ja
    Klaus wann es endlich soweit ist?? :wink

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Kenny


    Ob die dann in den Mini Bubbelking passt ist eine andere Frage....


    Und eine fremde Pumpe, möchte ich mir nicht einbauen!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens, dass es (momentan) nicht möglich ist, die Leistung zu reduzieren. Eine Fremdpumpe einzusetzen ist für mich persönlich keine Lösung. Im allgemeinen sind bei Fremdkörpern meistens Probleme vorprogrammiert.....(ausser man hat viel Zeit und viel Geld...)


    Ich werde wohl oder übel den Abschäumer ein paar Stunden am Tag ausschalten müssen.
    Vielleicht kauf ich mir statt den 200er den 160er und leg mir den 200er dann doch erst beim grösseren Becken zu. Für den 160er wird sich dann sicher ein Käufer finden lassen. War wohl nix mit einer Klappe zwei Fliegen schlagen. :traurig_gruen:


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz :wink


    Jan

  • Hallo, Jan,


    du kannst eine Laufradeinheit vom 180 oder 160er für den 200er verwenden... so lässt sich die Leistung am einfachsten reduzieren.


    Andi...


    ja, es wird auch für die Minis bald regelbare DC-Pumpen geben. Die Spritzgusswerkzeuge sind hier in Deutschland in Auftrag gegeben worden. Die Bauweise ist fast identisch zur RD2 Classic, die Steuerung ist die gleiche, der Motor ist deutlich kleiner, ähnlich der Mini RD1 Pumpen. Die Pumpen sind innen komplett mit Titan ausgekleidet. Die Drehzahl ist variabel von 400 bis 4500 upm. Die Mini DC-Dragons werden extrem geräuscharm laufen, da alle Lager in Schrumpftechnik fest montiert sind. Wir hoffen, dass die Pumpen in ca. 2 Monaten zur Verfügung stehen. Die neue Motorengeneration wird aber nicht in die 160er Minis passen. Wir haben alles versucht, aber es geht nicht, da die Magnete deutlich größer sind, als bei den RD1 Motoren und dadurch wird der Motor breiter.... aber wir arbeiten auch an einem 12 Volt Niederspannungsmotor, der lagerlos läuft. Der wird in die 160er passen.... aber nicht vor Ende diesen Jahres verfügbar sind.


    Grüße ... Klaus


    PS... Kenny,... bitte auf das Verlinken von Mitbewerbern in unserem Herstellerbord verzichten. Danke..

  • Hallo Klaus,


    als ich geantwortet habe, war der Thread (meines Wissens) noch im allgemeinen Technik Board. Ansonsten bitte ich es zu entschuldigen, gerne kannst du meinen Beitrag entsprechend editieren.

  • Guten Tag Klaus


    Ich wusste doch, dass es eine Möglichkeit gibt bei so einem Spitzenabschäumer die Leistung zu reduzieren. Cool. Dann werde ich doch auf einen 200er zurückgreifen. Das Produkt überzeugt mich immer mehr.


    Vielen Dank


    Mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz :wink


    Jan

  • Hallo Jan


    Wenn du möchtest hätte ich dir ein Laufrad von einem 160er Mini Bubbel King!?
    Habe damals eines gewechselt bzw. in Reserve genommen. Melde dich bei Interesse...

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Andi


    Danke für das Angebot. Sobald der Umbau erfolgt ist und ich einen 200er mein nennen kann, melde ich mich wieder. Aber das dauert noch etwas... (Ferien)


    Gruss Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!