unterschiede gramma loretto

  • hi,
    weis jemand woran man den geschlechtsunterschied bei gramma loretto erkennt??
    danke im vorraus
    gruss th

  • Keine Sichtbaren GU vorhanden, einzig wenn die Eier im Weibchen Hydrieren kann man die dickere Leibes fülle sehen. Besser ist die Tiere anhand des Verhaltens zu Unterschieden. Sammelt es Algen etc und bring es diese in eine Höhle, hast du das Männchen vor dir :winking_face:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • hee danke,das ging aber schnell,
    also das eine grössere stopft auf der rechten seite ein loch voll,das kleinere auf der linken seit,was auch erst seit 1 monat dabei ist,ist auch seltener zu sehen aber stopft kein loch zu.
    abens schwimmen sie zusammen wobei das kleinere das maul ab und zu aufreisst.



    gruss th

  • hast du schon nachzüchten können?
    gruss

  • Hallo Th,


    Ich muss mal nachschauen in dem einten Schmoeker vom Matthew L.Wittenrich (Breeders Guide) ist glaube ich ueber den Gramma ein eintrag bezueglich Zucht,


    Melde mich wenn es so sein sollte, habe das Buch noch nicht fertig gelesen :face_with_rolling_eyes:


    Beste Gruesse,


    martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • hee denn lies mal gaaaanz schnell;-)
    interessant wär ja wie gross die larven beim schlupf sind und was sie am anfang fressen,
    hab versucht schon mandarin fischis zu züchten aber länger als 4-5 tage nach dem schlupf ist mir noch nicht geglückt.:-(
    gruss

  • habe grad gelesen das diese auch ihr geschlecht anpassen können ist da was wahres drann?

  • Was versteht ihr unter Geschlecht anpassen?
    Wenn ich ein adultes Tier zuhause habe und dazu ein weiteres adultes Tier dazu setze, dann werden daraus automatisch männchen und weibchen ?


    Oder meint ihr eine Geschlechtsanpassung im Jugendstadium des Tieres?

  • hi specki,
    hier hab ich folgendes....


    Es wird allgemein empfohlen, den Gramma loreto als Paar zu halten, da er so auch im Aquarium sein interessantes Brutverhalten zeigt. Die Fische tragen Seegrasstücke und kleine Steine zusammen, um daraus ihr Nest zu bauen. Anders als bei den meisten Seewasserfischen, ist hier bereits die Aufzucht der Jungfische erfolgreich geglückt. Wie viele marine Barschartige kann der Gramma loreto sein Geschlecht wechseln. Kauft man zwei Tiere, so wird sich daraus nach einiger Zeit ein Paar bilden.


    das heisst für mich das er sein geschlecht wechsel kann wie er will bzw wie es die umstände zulassen.
    hab auch irgendwo gelesen,das wenn man 3 von der sorte hat und eins stirbt dann passt es sich dem geschlecht dem anderen an.bzw ist das überlegende oder herschende das männchen und nicht so wie bei den clowns das weibchen.
    ihr könnt mich auch verbessern falls ich falsch lieg.;-)


    gruss th

  • Die Larven kann man mit Rädertierchen füttern ansonsten auch Abblendlicht und leicht kühles Wasser soll zum erfolg führen.
    Männchen wachsen schneller als weibchen und bleiben magerer.man kann PVC Röhren als nisthöhlen benützen.


    Beste Grüsse,


    Martin

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hi,
    Die Weibchen sollen eine komplett gelb gefärbte Afterflosse besitzen. Ob dies wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen, da ich diese schönen Fische nicht pflege.

  • Zitat

    Original von wassergeist
    das heisst für mich das er sein geschlecht wechsel kann wie er will bzw wie es die umstände zulassen.


    Das ist leider nicht ganz korrekt Interpretiert. Ob die Tiere in jedem Alter ihr Geschlecht ändern können ist ungeklärt (soweit ich mich erinnern kann). Dazu kommt, das sich das "unterlegen" Tiere im AQ meist gar nicht genug zurück ziehen kann um die Verwandlung vom Konkurrenten zum Partner zu machen. Und daher meist vorher an Stress oder den folgen der Aggression stirbt.


    Sicher ist, das wenn man ein juveniles Tier zu einem größeren Partner gibt es meist pirma ausgeht. Also in der Jugend kann das Geschlecht sicher angepasst werden

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Zitat

    Original von Dazi86
    Hi,
    Die Weibchen sollen eine komplett gelb gefärbte Afterflosse besitzen. Ob dies wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen, da ich diese schönen Fische nicht pflege.


    Mir ist unklar was du damit sagen willst. Du pflegst die Tier nicht selber und gibst was vom hören sagen wieder ? Wem soll das helfen ? Posting ohne Sinn ....

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Peter,
    dann kann ich ja hoffnung haben,da das neue loretto, was ich dazusetzte halb so klein war wie das schon länger im becken andere männchen.
    es ist jetzt auch schon ein wenig grösser geworden aber immer noch deutlich kleiner.
    muss ich halt die höle vom männchen weiter beobachten ob sich da was tut :winking_face:


    hemm meinst du das mit dem zurückziehen ein kleines Aq oder generell?
    hab 650l


    danke für die antworten


    gruss th

  • Zitat

    Sicher ist, das wenn man ein juveniles Tier zu einem größeren Partner gibt es meist pirma ausgeht. Also in der Jugend kann das Geschlecht sicher angepasst werden


    Da gebe ich Peter recht, das sagt Herr Moe jr auch!

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Zitat

    Original von wassergeist
    hemm meinst du das mit dem zurückziehen ein kleines Aq oder generell?
    hab 650l


    Ich meine generell, die Liter Zahl sagt wenig. Hier ist mehr der Riffaufbau und die Versteck Möglichkeiten gefragt. 650 Liter und nur Mittig eine Säule wäre in dem Fall nichts :smiling_face: Hoffe es ist damit deutlich ?

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • ja war deutlich,riffaufbau ist bei mir die ganze länge lang und auch bis fast oben mit vielen löchern und hölen auf 180cm.

  • Zitat:
    Original von Dazi86
    Hi,
    Die Weibchen sollen eine komplett gelb gefärbte Afterflosse besitzen. Ob dies wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen, da ich diese schönen Fische nicht pflege.



    Mir ist unklar was du damit sagen willst. Du pflegst die Tier nicht selber und gibst was vom hören sagen wieder ? Wem soll das helfen ? Posting ohne Sinn ....


    ohhhh du hell Erleuchteter, ich danke dir für diese weisen Worte.
    Werde mir dein Posting zu Gemüte führen. Und jetzt im ernst, habe dies mal gelesen und wollte dies nur erwähnen (als Hilfe), dass ich dich damit verärgere wusste ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!