6x LEDs R5 durchgebrannt

  • Hallo , ich habe ein Problem, ich habe mir den Mean well ELN-60-48D gekauft u. 6x R5 in Reihe angeschlossen dann mit einem 1.5-12V DC Netzteil 4V eingestellt u. mit Dimmer Kabeln verbunden, gemessen habe ich 620ma, Die LEDs haben fast die ganze Wohnung beleuchtet, bis ich den ELN 60-48D von Netz getrennt habe , und in ca 1min wieder angemacht, dann sind die sechs LEDs durchgebrannt.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Warum sind die Leds durchgebrannt? :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Sotke
    ... dann mit einem 1.5-12V DC Netzteil 4V eingestellt u. mit Dimmer Kabeln verbunden, gemessen habe ich 620ma,...


    4V ist zu viel?
    V typ.: 3 V
    V max.: 4 V
    Sperrspannung: 5 V
    ich vermute das netzteil hat nen peak beim wiedereinschalten gegeben oder deine dimmung war nicht richtig.


    hab mal in dem datenblatt von dem netzteil geschaut:
    http://www1.futureelectronics.…EAN%20WELL/ELN-60-48D.pdf
    da steht:
    LED OPERATION VOLTAGE Note.8: 24 ~ 48V
    (8. Constant current operation region is within the specified output voltage range above. This is the suitable operation region for LED related applications.)
    ich würde sagen, 24V für 6Leds ist schlichweg zu viel: 6leds in reihe wären grob 20-22V, je nach Strom.

  • wobei jetzt noch fraglich ist ob alle 6 hinüber sind? Im Normfall kommt eigentlich das schwächste Glied in der Kette!

  • Da war ein kurzes Aufblitzen dann war es dunkel.
    Da sind zwei Kabeln für Dimmen 1-10V DC weiss (-) blau (+) .
    Ich habe ein externes Netzteil 1.5V-12V auf 4V DC eingestellt u. mit weiss und blau verdrahtet, um ca auf 700ma einzustellen zu können, gemessen habe ich ca 620ma
    Wie kann ich die LEds genau durchprüfen ohne die jetzt an Mean well ELN-60-48D anschließen? und wie überprüfe ich denn Mean well ELN-60-48D?

  • Hallo Sotke,


    das Datenblatt interpretiere ich so, dass du über den Dimmeingang den Strom, ncht die Spannung steuerst.
    Die Spannung wird wohl über ein Poti geregelt. Die hättest du vorher auf einen passenden Wert einstellen müssen.


    Die LEDs kannst du mit deinem externen Netzteil prüfen, indem du sie einfach einzeln anschließt. Stell das Netzteil
    aber nicht höher als auf 3 V. Wenn aber alle 6 "geblitzt" haben, dann sind sie wohl auch alle hinüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!