Refugium

  • Hallo zusammen!


    Es wird ernst.
    Morgen hole ich mir die erste Technik. In den nächsten Wochen werde ich das Becken leeren und vorbereiten.
    Im Spätsommer wird eingerichtet und im Herbst geht es los. Soweit der Zeitplan.


    Beim Vorbereiten des Beckens soll folgendes passieren: Ein Pumpensumpf mit Überlauf wird abgeklebt, also ein Schacht ohne Loch unten, aber mit Förderpumpe drin. Von dort aus wird in ein Abteil gepumpt, in dem der Abschäumer ist. Von dort aus geht es in ein Refugium, das mit Algen und später mit Miracel Mud arbeiten soll. Von dort geht es per Überlauf zurück ins Becken.
    Nun ist mein Becken 220x75x75 groß. Wenn ich ein Refugium abklebe, z.B. 30cm breit, hat es eine Höhe von 75cm oder netto Wasserstand 70cm. Das müsste ich viel stärker beleuchten, als wenn es nur 35cm hoch wäre, damit dort die Algen wachsen, denke ich. Andererseits ist es größer sicher auch nicht schlecht.
    Wozu wäre da zu raten? 75cm hoch oder einen Zwischenboden einkleben?
    Was für eine Beleuchtung wäre gut für Grünalgen (wahrscheinlich Drahtalgen)?
    Könnte ich da einen der H4-Pflanzenstrahler nehmen, die derzeit über dem Süßwasserbecken sind?

  • Hallo,


    also ich würde da nix machen mit Zwischenboden oder so.


    Die Algen werden so schnell wachsen und die Höhe ausfüllen, da musst du dir keinen KOpf machen. Mein Refugium ist auch 60 cm hoch und voll mit verschiedenen Caulerpa. Auch die Beleuchtung läuft bei mir nur über "Abfalllicht". Das klappt prima.

  • Hallo,


    naja, das Refugium ist nur ein Teil meines Seenadelbeckens und wird nur durch einen kleinen Teil der T5-Leuchtbalken, die überhängen, beleuchtet. Ich habe also keine separate Lampe installiert.


    Gruß

  • Hallo Willi,


    häng notfalls eine Highpower-LED in weiss drüber.


    Wenn Du nach unten zu viel Platz hast, kannst Du 10cm feinen Korallensand einfüllen und hast ein DSB. :winking_face:


    Aber die Algen wachsen die 70cm auch so schnell zu. Nimm unbedingt Drahtalgen. Diese wachsen schnell (manchmal schneller als einem lieb ist), bleiben an Ort und Stelle und kolabieren nicht (wie Caulerpa). Außerdem lassen sie sich hervorragend ernten. Du solltest nur dafür sorgen das nicht zu viel Mulm auf ihnen liegen bleibt - das mögen sie nicht.


    Deine Planung hört sich an. Du machst das schon...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!