Catalaphyllia jardinei ist zusammengezogen

  • Hallo Ihr,


    Nach 6 Wochen Standzeit in meinem Becken ist von einem Tag auf den anderen meine Cata plötzlich komplett zusammengezogen.
    Iich habe im Internet von einem Aquarianer gelesen, das seine Catalaphyllia jardinei sich alle 6 Wochen
    zusammenziehen soll. Und wie der Zufall so will,
    sind es bei mir auf den Tag genau auch 6 Wochen. :grinning_squinting_face:
    Bisher ging sie immer sehr gut auf und war riesengroß. Jetzt ist sie zwar leicht aufgepumpt,
    schaut aber nur ca. 1cm aus dem Skelett heraus. In der Nacht zieht sich
    sich wie üblich komplett ins Skelett zurück.
    Hat jemand von Euch auch soetwas regelmäßig beobachten können und kann sagen, wie lange dieser Zustand immer angehalten hat?
    Bei mir sind es jetzt 2 Tage, langsam mache ich mir Sorgen. Mein Händler meint, bis zu einen Tag zicken die Catas öffters mal herum, bei 2 Tagen sollte ich es mal mit Jod versuchen. Aber bisher habe ich kein Getier auf oder an der Koralle entdecken können. Ausserdem wäre sie dann wohl langsam kleiner geworden und nicht von einem Tag zum anderen.
    Kann mich jemand beruhigen :winking_face: Wie sind Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße aus Berlin
    Dirk

  • Hi,
    unsere Cata hat sich in 2 Jahren noch nie so zusammengezogen.
    Könnte sie von irgendetwas irritiert worden sein ( Seeigel )???


    Hast Du eine Änderung vorgenommmen, die ev Auswirkungen hat?


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    der Seeigel ist nur heute an der Koralle langgetrabt, gestern war er weit weg.
    Weil Du schreibst, so zusammengezogen war Deine nie. Bisher hat sie sich immer in der Nacht zusammengezogen, ging aber halt am Tage voll auf.
    Wobei mir dabei einfällt, das ich am Samstag meine blauen 24W T5 ausgetauscht habe.
    Ich betreibe mein Becken mit 150W HQI und 2x24W blau. Aber kann das wenige Blau solche Auswirkungen haben? Ich denke mal, die Umstellung vom Händlerbecken zu mir ins Becken war vieeel heftiger und hier gab es keinerlei Probleme.
    Ich habe die alten Röhren noch, wäre ja einen Versuch wert, wenn sie morgen nicht aufgeht.
    Oder ist das nur der berühmte Strohhalm?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • meine macht das auch ab und zu, ob alle 6 Wochen kann ich nicht sagen...
    häufig scheidet sie dabei Zooxanthellen aus.
    nach 2-3 Tagen ist der Spuk dann vorbei. Beim ersten Mal dachte ich auch, die stirbt.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hi Dirk,


    siehst du irgendwo an den Rändern schon eine Ablösung/Rückgang des Gewebes?
    Hatte ebenfalls mal eine Cata, die sich so benommen hat. War der Anfang vom Ende..........
    Meine zweite Cata hab ich jetzt schon mehrere Monate und konnte das noch nie beobachten.


    Hast du evtl. einen Fisch, der daran knabbern könnte? Zwergkaiser, Falter........?


    Viel Glück!


    Gruß Lars

  • Hi Dirk,
    unsere ist auch nächtens nie so eingezogen.
    Ist aber ein LPS Becken mit viel Futter / Nährstoffen.
    Wir haben 2x 24 Watt Blau und 1x 24 Watt weiß drüber, Becken hat 50x50x60cm und die Cata sitzt 20cm unter der Wasseroberfläche, ist riesig geworden. Eine 2. am Boden reagiert sehr ähnlich.


    Einfach weiter beobachten, wenn es nicht schlimmer wird, würde ich mir für eine Woche keinen Kopf machen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Ihr,


    ich habe die Cata hochgenommen und angeschaut. Es sind keine Gewebsablösungen oder -Rückgänge zu erkennen, alles sieht gut aus. Auch schleimt sie nicht oder gibt Zooxanthellen aus.
    Sie schläft einfach nur :grinning_squinting_face:


    Zum Zusammenziehen in der Nacht: das macht meine Euphyllia ancora auch. Sie ist komplett in Ihrem Skellet zusammengezogen, auch Euphyllia glabrescens und Euphyllia paradivisa ziehen sich stark zusammen, sind aber nicht komplett eingezogen.
    Scheint also in meinem Becken normal zu sein.
    Die Cata reagiert nämlich diesbezüglich auch noch. In der Nacht ist sie komplett im Skellet eingezogen und tagsüber bläst sie sich leicht auf, kommt aber nicht weiter als einen Zentimeter heraus.
    Kann es sein, daß sie etwas großes veschluckt hat und einfach verdaut?


    Da die Cata ja ansonsten gut aussieht, also keine Defekte im Gewebe zu sehen sind, werde ich mal noch etwas abwarten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    meine Frau hatte mir schon telefonisch angekündigt, daß die Koralle etwas besser steht. Komme gerade nach Hause. Noch lange nicht Ok, aber deutlich besser. Die Mantellappen kommen langsam raus. Anbei ein Bild. Von anderer Stelle habe ich erfahren, das es auch an zuviel Licht liegen kann. Was ich unterschlagen/vergessen hatte zu erwähnen, daß ich eine der beiden blauen 24W-T5 testweise durch eine weisse Aqua Science special getauscht habe, um die Ecken des Beckens besser auszuleuchten. Da man aber was die Helligkeit betrifft, nicht viel sieht, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. :yrf


    hier das aktuelle Bild


    Gruß Dirk

  • Hi Dirk,
    das sind gute Neuigkeiten.
    Laß ihr mal ein bißchen Zeit um sich an die Helligkeit zu gewöhnen, dann sollte es passen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du kannst Dir garnicht vorstellen, wie erleichtert ich bin. Ich hoffe, das es wieder bergauf geht.
    Ist schon komisch, was für Sorgen man sich um seine Pfleglinge manchmal macht. Jeder einzelne Fisch, fast jede Koralle wächst einem ans Herz.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI


    Setz die trotzdem etwas nach unten und lass die nicht auf dem Gestein
    der Füss sollte entsprechend geschützt sein auch die Helligleit nicht zu stark


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    der Rand der Cata steht ca. 10cm über dem Boden. Der Fuss geht schon bis zum Boden. Die Steine stehen neben der Cata und sind nur um das Umfallen zu verhindern. Tiefer geht garnicht, vieleicht noch 1cm. Ich könnte Sie nur noch hinlegen.
    Mein Becken mit 1m länge wird mit 1x150W HQI und 2x24W T5 beleuchtet. Sollte dies für die Cata am Rand, also ausserhalb des HQI-Kegels und bei 60cm Röhrenlänge auch ausserhalb der T5 immernoch zu viel Licht für die Catalaphyllia sein?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Claude,


    auf den Fotos sieht die Koralle auch heller aus, als sie eigendlich steht.
    Nitrat, Phosphat usw. habe ich mehr als genug. Habe halt mehr Fische im Becken als erlaubt. Daran sollte es also auch nicht liegen.
    Mal schauen, wie mich die Koralle morgen begrüßt



    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    meine Cata hat es ab und zu auch das sie sich zusammenzieht als ob es vorbei sein sollte ob
    nun alle 6 Wochen kann ich dir nicht sagen, habe da bisher nie drauf geachtet.
    Erst heute hat sie sich mal wieder nach einer Woche "maulig sein" wieder voll geöffnet als
    ob nie etwas gewesen ist.


    Gruss
    Olaf

  • Hi Olaf,


    jetzt bin ich langsam beruhigt. Scheint also normal zu sein. Gut, daß ich nicht gleich mit Behandlungen angefangen habe. Laut meiner Frau (ich merke, daß ich mir langsam eine IP-Kamera zulegen sollte) steht sie aktuell auch nochmals besser als gestern.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr,


    wollte nur mitteilen, das die Catalaphyllia wieder dasteht wie vorher. Als ob nichts gewesen.
    Mittlerweile haben ja wohl einige Halter dieses Zusammenziehen und Vortäuschen eines balidigen Ablebens beobachten können. Da ich ein Aquariumtagebuch führe, werde ich mal beobachten, ob dies regelmäßig vorkommt. Aber auch so wäre dieses tagelange Zusammenziehen wohl einen Lexikoneintrag wert - oder?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!