Doryrhamphus dactyliophorus (Zebraseenadel)

  • halli hallo ich hätte mal eine Frage, und zwar hab ich mir für mein Miniriffbecken mit 160 Litern ein Pärchen Zebraseenadeln zugelegt.


    Aber sie fressen zur Zeit nur Rädertierchen reicht es ihnen aus ??? Manche behaupten auch das Seenadeln in einem Aquarium mit Lebendensteinen genug zum fressen findet stimmt das wirklich?


    Leider nehmen Sie aber keine lebenden Artemien an (ka warum) eventuell zu groß obwohl die beiden Seenadeln zwischen 10-12 cm größe liegen??


    Was füttert ihr euren Seenadeln und habt ihr Sie auch an Todes Futter gebracht??


    Viele grüße und ein schönes Wochende Sandro

  • Hallo Sandro,


    an der Größe dürfte es bei den Artemien nicht liegen, und ich bin mehr als überrascht, dass adulte Nadeln Brachionus futtern :winking_face_with_tongue:
    Meine D. exisus und D. pessuliferus haben recht schnell gefrostete Mysis angenommen.


    Futter werden deine Tiere auch im Becken finden, aber für eine ausreichende Ernährung dürfte es etwas knapp sein, da würde ich eher ab 250l mit einem Pärchen anfangen.


    Hast du die lebenden Artemien als Nauplien oder ausgewachsen verfüttert?


    So lange du nur Brachionus fütterst, solltest du auf einen entsprechenden Nährwert achten, alsomit Phyto füttern.


    Nur als Test, meine Kaudernis habe ich mit lebenden Wasserflöhen an größeres Futter gewöhnt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,
    unser Blaustreifen haben Anfangs nur lebende Artemia Nauplien gefressen.
    Und was sie halt im Becken gefunden haben.
    Das Weibchen zusätzlich ausgewachsene lebende Artemien.
    Haben dann immer wieder ein bißchen Frostplankton ( Cyclops, Bosmieden..... ) unter die Nauplien gemischt und nach unglaublich langer Zeit haben sie das auch genommen.
    Jetzt fressen sie brav Frofu.
    Lobstereggs haben wir unlängst probiert, wird auch gerne genommen.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Sandro,


    hab auch ein Pärchen von den Zebraseenadeln.


    Hast Du schon mal Lobstereier, Bosmiden und Cyclops FroFu probiert? Das nahmen unsere beiden ziemlich schnell (versuchs mal erst mit Strömung u. dann ohne). Artemia (Nauplien und adulute) fressen sie bis heute (3/4 Jahr haben wir sie jetzt) nicht. Artemia-FroFu auch nicht.
    Was sie sofort angenommen haben waren lebende Mysis und bald darauf Mysis-FroFu.
    An Lebendfutter kannst du auch mal weiße Mückenlarven probieren.


    LG Corinna

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten


    leider nehmen meine Seenadeln wie bei Corinna keine Nauplien !!!


    Auch die Bosmiden scheinen ihnen nicht sehr zu schmecken :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber ich probiere es heute mal gleich mit lebenden Mysis und mit ein paar Frost Mysis sowie Plankton vielleicht schnappen sie das auch mal !!


    Auf meine Brachionus gebe ich dann schön prav meine Vitaminlösung.


    Hoffe Sie gehen dann auch bald an Totes Mysis dar ja nunmal gefrorenes mysis viel günstiger ist :grinning_face_with_smiling_eyes: Und meine Rote Entacmaea quadricolor (Blasenanemone) frisst glaube ich fast mehr wie meine beiden sehr verliebten Seenadeln!!


    Gruß
    Sandro

  • Nabend Sandro,


    Nach den lebenden Mysis hats bei meinem Pärchen nicht lange gedauert, bis sie an Frost-Mysis gingen.


    Wünsch Dir viel Erfolg beim Umstellen der beiden! Und verliebt hört sich doch schon mal gut an! Balzen die beiden denn?


    LG Corinna

  • Moin Corinna,


    ja sie balzen so ungefähr 3 bis 4 mal pro Tag kann man sagen !!!


    Sie stehen dann meist in den Abendstunden immer gemeinsam in ihrer Höhle und schauen sich gemeinsam augescheinlich nach einem guten Platz um :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Vielleicht klappts ja irgendwann aber ich bin schon richtig froh wenn Sie an die lebenden Mysis gehen.


    Gestern zögerten Sie noch etwas und nur eine der beiden schnappte mal ganz zögerlich bin gespannt wie es heute läuft :ylol


    Hoffentlich kommt der erwartete Erfolg mit den Mysis


    Bis die Tage


    Gruß
    Sandro

  • guten Tag,


    meine Seenadeln wollen die Mysis nicht so richtig :frowning_face:


    Aber der nette Fachverkäufer meinte ich sollte es mit weißen Mückenlarven probieren.


    Ist das eine gute Idee??


    Gruß
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    lebende weiße Mückenlarven kannst Du probieren. Der meiste Teil davon wird aber oben an der Wasseroberfläche schwimmen.


    Hast Du schon Lobstereier und Cyclops Frostfutter probiert?
    Das haben unsere beiden Zebraseenadeln schon vom ersten Tag an gefressen.


    An Mysis mussten wir sie mit dem Lebendfutter erst gewöhnen. Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem weiter versuchen.


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    Jetzt fressen sie unheimlich gerne die weißen Mückenlarven auch schon von der Oberfläche !! (juhu)


    Aber warum die beiden kein Mysis fressen?? Naja sind eben zwei Feinschmecker :ylol


    Ich werde es trotzdem weiter mit lebenden Mysis probieren mal schauen!!


    Hast du noch andere Mitbewohner in deinem Aquarium oder hältst du die Seenadel wie ich alleine also nur mit Niederen Tieren???



    Gruß
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    dann kannst ja bald mal versuchen ob sie die weißen Mückenlarven auch als Frostfutter annehmen. =) Dauert dann bestimmt nicht mehr lange. Mysis, Cyclops und Lobstereier würde ich aber weiter probieren - wegen einer abwechslungsreichen Füttterung. Was Du auch noch versuchen kannst sind lebende Copepoden.


    Die beiden Zebraseenadeln teilen sich unser 350 Liter Becken mit drei P. fridmani (2 Weibchen, 1 Bock), einem Pärchen S. yasha mit A. randalli, einem Pärchen E. stigmatura und einem A. tomentosus. Ansonsten leben da noch diverse Einsiedlerkrebse und Schnecken sowie zwei grabende Seesterne.
    Die Zebraseenadeln haben wir jetzt ein 3/4 Jahr. Sie balzen regelmäßig und das Männchen trägt alle 10-14 Tage Eier. Sie sind mittlerweile sehr zutraulich und sofort da, wenn man etwas im Becken zu tun hat oder füttert.


    LG Corinna

  • Hi Corinna,


    du kannst wirklich stolz auf dein Becken sein hört sich ja super an !!!


    Bin gespannt wie zutraulich meine beiden Süßen werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich bin mal für ne Woche im Urlaub wünsch euch allen wunderschöne Pfingstfeiertage


    Man hört sich ja bald wieder


    Bis bald


    Gruß
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!