Ablaichen von C. Bispinosa

  • Hallo zusammen,
    ich pflege ein C. Bispinosa Päarchen und das kleinere Tier (vermutlich das Weibliche Tier) nimmt in den letzten Tagen kräftig an Körperfülle zu. Ich vermute, das es ablaichen wird. Wer kann mir über das Laichverhalten und die Aufzucht dieser schönen Tiere nähere Auskunft geben, da ich es im Fall der Fälle auf jeden Fall mit der Aufzucht versuchen möchte.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo


    Keine Chance.
    Die Tiere sind Freilaicher und haben bei mir auch schon abgelaicht. Der Laich ist winzig und verteilt sich sofort im Becken. Er ist dann mit dem bloßen Auge nicht mehr zu sehen und wird entweder gefressen oder abgeschäumt.


    mfg Gerhard

  • Hallo,


    kann die Aussage meines Vorredners nur bestätigen. Ich habe bei Unseren noch nie die fliegenden Eier gesehen.


    Genieße den Augenblick, wenn sie tatsächlich laichen. Bei uns fing das spät nachmittags an, bevorzugt fand es aber am Abend statt, oft auch, wenn nur noch die Hälfte der Beleuchtung an war. Es ist einfach schön zu sehen, wie die Tiere sich in der Bewegung aufeinander abstimmen, um dann eng aneinandergeschmiegt gen Wasseroberfläche zu schießen, um dort abzulaichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!