Schnecken ID

  • HOI,


    würde gerne mal diese Schnecke identifiziert bekommen.
    Markant ist, dass Sie einen Deckel zum verschließen hat, sich wie die Karnickel vermehren und wie die Heuschrecken fressen :ylol (es sind wohl die einzigen Lebewesen, :face_with_tongue: neben meinem Schwager und mir, die ihr eigenes Körpergewicht vertilgen können :grinning_squinting_face: )


    Sie sind über unseren regionalen Verein in den Umlauf gekommen und ich muss sagen, das Sie schon fast das Prädikat Plage verdienen. Die Vermehrung ist so stark das z.T. auch Pumpen etc. abgesichert werden müssen.
    Sie fressen den (niederen!!!) Algenbelag komplett von den Steinen und die sehen wie geleckt aus.


    Ich gehe jede Wette ein das 5 von diesen Schnecken mehr fressen als ein Seehase am Tag
    Wer diese Schnecken hat und kennt, wird mir dabei nur zustimmen können.


    Anbei mal ein Bild
    ich werde versuchen noch weitere zu machen!
    (Hauptsächlich Nachtaktiv!) - größere Lippfische vergehen sich an den Tieren.
    Sie werden bis etwa 2,5cm groß sind aber absolute Top Algenfresser!


    Bitte mit im MW Lex aufnehmen
    DANKE
    mfg Chris

  • Für mich sieht es ja aus wie Littorina littorea, die gewöhnliche Strandschnecke von unserer Nordsee: http://www.panzerwelten.de/v/Schnecken/Strandschnecke/ Vielleicht gibt es tropische Varianten? Die Wärme von normalen Riffbecken scheinen sie nicht zu mögen (die kleinen Wattschnecken hingegen haben sich bei uns gut gehalten).


    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • HAI


    könnte in die Richtung gehen, die Schnecken haben wir schon seit ~1,5 bis 2Jahren im Verein im Umlauf und das ohne irgendwelche Probleme oder gar Ausfälle.


    Die Vermehrung ist gigantisch :grinning_squinting_face:


    mfg Chris

  • Hallo Christoph!


    a) Verlassen sie manchmal das Wasser?
    b) Würdest du welche abgeben (natürlich gegen Bezahlung)?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • HAI Wolfgang,


    die bleiben nur im Wasser :grinning_squinting_face:
    Abgabe muss noch geklärt werden und das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich derzeit auch um umstrukturieren bin. Ich hoffe das ich innerhalb von ~4Wochen Dir näheres sagen kann!


    Bitte noch etwas Geduld und keine Anfragen mehr!!!! So war das nicht gedacht :ylol


    mfg Chris

  • Hallo Christoph!


    Danke, kein Problem, mich interessieren nur alle möglichen Schnecken und wenn du irgendwann einmal welche loswerden willst, hätte ich Interesse.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    ich würde sagen es ist die hier schon enträtselte Turbo-Art, T. argyrostomus oder eine ähnliche Art.


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Die verlinkte Strandschnecke sieht doch ganz anders aus, andere Fühler und die Zeichnung auf dem Weichkörper.

  • Hiho :winking_face:


    Zitat

    Original von Hans-WernerP. S.: Die verlinkte Strandschnecke sieht doch ganz anders aus, andere Fühler und die Zeichnung auf dem Weichkörper.


    Da hast Du recht, aber ich hatte ja nur das Häuschen von unten mit Deckel gesehen. :winking_face: Das Häuschen von oben ist schon ganz anders und die Zeichnung der Littorina ist schon sehr markant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!