Glasrose unter Koralle wegspritzen?

  • Hallo,
    bisher hatte ich geglaubt, in meinem Becken sind keine Glasrosen. Jetzt habe ich 3 Stück entdeckt, direkt unter einer Acanthastrea. Am liebsten würde ich die wegspritzen, z.B. mit Aiptasia -X oder auch Calciumhydroxid-Brei. Dabei habe ich aber bedenken, daß die Koralle beschädigt wird, sie ist ja direkt darüber. Vieleicht wäre ja auch der Einsatz von Garnelen wie die wurdemanni oder Lysmata boggessi möglich. Mein Becken hat 126l und eigentlich reicht mir der momentane Besatz mit je 2 a. ocellaris und p. fridmani.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen gesammelt welche Mittel in Korallennähe zu Schäden führen oder welche vieleicht geeignet sind?

  • Hallo,
    ich hatte vor 3-4 monaten ein Glasrosenproblem, die haben sich ziemlich schnell vermehrt und mir auch Krutenannemonen und Xenien zerstöhrt. Habe dann durch die Kombination von 4 Wundemanni und wegspritzen nun wieder fast keine Glasrosen mehr. An die versteckten, die schon größer sind, gehen die Wundemanni auch nicht ran, da hilft nur die Spritze. Wenn du die Glasose sauber am Stamm oder oben in der Mitte triffst, besteht nach meiner Erfahrung keine Gefahr für umliegende Korallen Bei mir standen sie auch sehr dicht an den Weichkorallen, und ich habe sie problemlos wegsritzen können. Darfst nur nicht aus versehen in dir Koralle piksen...also bei mir hats geholfen. Dein Besatz dürfte mit den Wundemanni kein Problem haben.


    Gruß KAI

  • Hallo Kai,
    danke für deine Erfahrungen. Dann werde ich mir mal das Aiptasia-x besorgen und testen. Wenn doch noch mehr Glasrosen im Becken auftauchen kann ich ja immer noch ein paar Garnelen einsetzen.

  • Zitat

    Original von Fischegucker
    Dann werde ich mir mal das Aiptasia-x besorgen und testen. Wenn doch noch mehr Glasrosen im Becken auftauchen kann ich ja immer noch ein paar Garnelen einsetzen.


    Falls Du Tabasco im Haus hast das geht auch wunderbar!

  • Moin Lutz.
    ich würde trotzdem Wurdemannis einsetzen. So werden sie sofort nach Entstehung verputzt.
    Jens,wieso Tabasco?? erkläre mal
    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von klausi1
    Jens,wieso Tabasco?? erkläre mal
    Gruß Klaus


    schlicht und einfach, weil`s funktioniert!


    Habe ich mal in einem Ammiforum gefunden, getestet und für gut befunden. :thup

  • Zitat

    Original von reumodun
    Aiptasia-X kannst de bedenkenlos benutzen! Ich hab mal versucht Scheibenanemonen und ne Montipora damit zu vernichten. Hat die überhaupt nicht gejuckt!!!


    meine Glasrosen hat es auch nicht gejuckt... :frowning_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,
    na wenn das Aiptasia-X nicht wirkt werde ich mal Tabasco versuchen. Hab´s halt gerade nicht da, nur getrocknetes Chili-Pulver :ylol
    Jens, wieviel Tabasco hast du denn auf 100l gerechnet am Tag angewendet? Hat es den PH geändert oder hat es irgendeine andere Reaktion im Becken gegeben, mal abgesehen von toten Glasrosen?

  • Hallo,


    also Aiptasia X funzt immer. Mann kann auch damit Krusten wegspritzen. Dann braucht man aber meist zwei Anwendungen und eine Lange einwirkzeit. Den Anderen Korallen schadet es nicht.


    Gruß
    André

  • Zitat

    Original von Fischegucker
    Hallo,
    na wenn das Aiptasia-X nicht wirkt werde ich mal Tabasco versuchen. Hab´s halt gerade nicht da, nur getrocknetes Chili-Pulver :ylol
    Jens, wieviel Tabasco hast du denn auf 100l gerechnet am Tag angewendet? Hat es den PH geändert oder hat es irgendeine andere Reaktion im Becken gegeben, mal abgesehen von toten Glasrosen?


    ich habe immer nur 2-3 Glasrosen am Stück verarztet! (viel mehr hatteich zum Glück auch nicht.)
    Beieinträchtigungen irgendwelcher Art konnte ich nie feststellen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!