Lösungen nicht konform zu Aqua Calculator??

  • Hallo Zusammen!


    Ich versuche gerade ein Aquarium einzufahren. Mittlerweile sieht es ganz gut aus, aber bevor ich anfange dort den ersten Besatz einzusetzen würde ich gern den Reefdoser austesten und nebenbei die Alkalität und die Magnesium-Werte nachbessern.


    Das ganze ist ein Becken an der Universität und ich bin jetzt erst dazugekommen, das heißt die Ballingsalze sind schon angesetzt.


    Ich würde gern mit dem Aqua Calculator arbeiten, aber ich habe das Gefühl, dass unsere lösungen nicht in das Programm "passen".


    Angesetzt ist folgendes:


    380g MgCl-Hexahydrat + 48g Magnesiumsulfat-Heptahydrat in 1 L


    420g Natriumhydrogencarbonat + 122g Natriumchloridfreies Salz in 5 L


    357,5 Calciumchlorid-Dihydrat in 5 L



    Laut Hersteller habe ich in meiner Mg-Lösung 50000mg Mg. Wenn ich mein Becken (500l) von 1260 mg/l auf 1300 mg/l bringen möchte, hätte ich per Hand berechnet: 40 mg/l Differenz, in 500l sind das 20 000 mg die dann fehlen. Das bedeutet ich müsste 400ml meiner Lösung hinzugeben.
    Der Aqua Calculator gibt mir MgCl2 und MgSO4 getrennt von einander an : MgCl2 152g und 19g MgSO4


    Wie gehe ich nun damit um? Warum weicht mein Wert so von dem des Aqua Calculators ab? Und kann ich meine "Kombi-Lösung" für die Aqua Calculator Ergebnisse verwenden?


    Das gleiche Problem habe ich natürlich beim Natriumhydrogencarbonat. Ergebnis laut Aqua Calc. : 30,2g
    Übernehme ich den Wert einfach oder muss ich das Salz einbeziehen?


    Ohje, das klingt bestimmt sehr verwirrt bzw verwirrend....Ich hoffe, mir kann trozdem jemand helfen. Schönen Dank schon mal!


    Viele Grüße, Julia

  • Hi Julia,


    schau mal hier bei MM nach.


    Balling nach MM


    Das hat mir auch sehr gut geholfen.
    Der AquaCalculator ist im ersten Blick etwas unübersichtlich weil er sehr mächtig ist und viel mehr kann!


    Gruß
    Dirk

  • Hey Dirk, vielen Dank!


    Das hat für das Magnesium schon mal geholfen, da ich in der Individual-Funktion beide Bestandteile einbeziehen konnte.


    Nun bleibt aber das Problem bei dem Natriumhydrogencarbonat. In meinem Fall ist in der Lösung noch das NaCl-Freie Salz enthalten.
    Gebe ich dann bei den Rechnern als Ausgangsmenge einfach die 420 in 5l an? Muss ich nicht das Salz noch einbeziehen???

  • Also ich setzte immer 4 Liter Osmosewasser je Kanister an mit:


    Ca: 294 Gr CaCl2


    Mg: 1200 Gr MgCl2... + 150 Gr MgSO4....


    KH: 336 Gr NaHCO3


    Das natriumchloridfreie Salz habe ich bei mir völlig ignoriert.
    So weit wie ich das Ganze verstanden habe, ist es dazu da die Ionenverschiebung aufgrund der Salzzugabe auszugleichen.
    Wenn man keinen WW macht und Balling zuführt, würde der Salzgehalt steigen und sich die Ionen bla bla in der Konzentration und Gleichgewicht verschieben.
    Keine Ahnung, habe Chemie ab der 11 Klasse abgewählt! :smiling_face:


    Mir hat ein schlauer Mann im seinem Laden gesagt, wenn man regelmäßig WW macht und nicht in Unmengen Balling zuführt (bei extrem stark besetzten SPS / LPS Becken) reicht das ganze ohne das Salz aus, um diesem Effekt entgegenzuwirken.


    Schreib aber einfach mal dem Michael Mrutzek eine Mail.
    Der wird sicherlich Rat haben und das ganze nochmal erklären können!


    Aber zur Erhöhung der KH ist nur das NaHCO3 verantwortlich in deiner KH-Lösung. Nicht das freie Salz!
    D.h. du musst in dem Rechner für deine Lösung 5 Liter mit 420 Gr. NaHCO3 eingeben.
    Ich hoffe ich liege da richtig?
    Aber wenn du erhöhst, solltest du sowieso des öfteren mal die Werte messen und nicht auf die theoretische Rechnung vertrauen.


    Gruß
    Dirk

    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • Hallo Julia,


    der AquaCalc und du sind sich doch einig! Er gibt dir 152g MgCl2*6H20 und 19g MgSO4*7H2O an, du hast 400 ml
    Lösung errechnet. Deine Lösung hast du aus 380g MgCl-Hexahydrat + 48g Magnesiumsulfat-Heptahydrat in 1 L angesetzt.
    Folglich sind in 400 ml 152g MgCl2*6H20 und 19g MgSO4*7H2O enthalten.


    Der Unterschied ist nur, dass du mit dem AquaCalc die enthaltenen Salzmengen und nicht eine Flüssigkeitsmenge errechnet hast.
    Das kann der AquaCalc aber ebenfalls.


    PS: Das Natriumhydrogencarbonat und die natriumchloridfreie Salzmischung würde ich in 2 getrennten Behältern ansetzen.
    Sonst kommt es zu CaCO3-Ausfällungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!