• Hallo Forum,


    auf drängen meines Sohnes habe ich mich entschließen
    müßen,eines meiner Kellerbecken für Seepferdchen und
    Seenadeln einzurichten. :grinning_squinting_face: (wollte ich aber ohnehin
    irgendwann)
    Das vorgesehene Becken hat die Maße 90b,60t,50h.
    Für wieviel Paare währe es geeignet?? (270L)
    Alternativ steht noch eines mit den Maßen 140b,60t,45h
    zur Verfühgung (378L).Möchte aber erstmal mit dem
    kleineren beginnen.


    Danke Gruß Jürgen


    P.S.:Welche "richtig gute" Bücher könnt ihr mir zum Thema Seepferdchen und Seenadeln empfehlen???

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,
    Deine Fragen sind pauschal schwer zu beantworten. Wieviele Paare hängt davon ab:
    1. Was bist Du bereit an Filtermaterial (Lebendgestein) und -technik (Abschäumer) zu investieren. Seepferdchen belasten das Wasser relativ stark, da sie zum einen viel und häufig gefüttert werden müssen, zum anderen aber noch lange nicht jedes Futtertier nehmen. Da braucht man dann noch Restevertilger, die bei der Besatzdichte berücksichtigt werden müssen.
    2. Welche Arten; u.a. bei den "karibischen" kommt es zwischen den Männchen häufig zu Schlägereien und somit erübrigt sich bei einem relativ kleinen Becken bei dieser Art schon die Frage nach der Anzahl. Die aus dem indischen/pazifischen Raum stammenden (z.B. H. barbouri, H. fuscus) sind i.a. etwas friedlicher, sodaß man da durchaus mehrere Paare zusammensetzen kann. Wieviel? siehe Punkt1.


    Viel schlauer bist Du jetzt sicher nicht, aber ich würde erst mal so mit 2 Paaren beginnen, sozusagen zum Üben :-),und dann wirst Du ja schnell feststellen, wie sich die Nitratwerte entwickeln und um wieviel Du die Herde vergrößern kannst
    Grüße, Rainer

  • Nachtrag


    Dazu kannst Du ein Paar (nur EIN Paar, die Männchen bringen sich gegenseitig um) der Blaustreifenseenadel (werden im Handel meist als Keniaseennadel angeboten) setzen. Die sind sehr robust, klein und leicht an Gefrierfutter zu gewöhnen. Von anderen Arten würde ich erst mal die Finger lassen.
    Ich kenne nur ein wirklich gutes Seepferdchenbuch und zwar das vor einigen Monaten erschienene von R. Kuiter (Seepferdchen, Fetzenfische und Verwandte, oder so ähnlich). Ist allerdings ein reines Bestimmungsbuch und Du findest dort keine Angaben zur Pflege.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Rainer,Hallo Robert,


    Vielen Dank für für Eure Infos.


    Werde mich mal dran machen so ein Becken für Pferde
    einzurichten.Besetzen werde ich es aber erst nach dem
    Sommerurlaub(Tauchen im Roten Meer)Ende August.


    Rainer
    Werde Dir bestimmt noch ein paarmal mit Fragen
    "auf den Geist gehen" :face_with_tongue:


    Robert
    der Link ist spitze,bin gerade mit dem Lesen durch,
    jetzt nur noch umsetzen;)


    Vielen Dank Jürgen


    P.S.:Habe für weitere Tipps und Bücherinformationen
    immer ein offenes Ohr :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!