Salifert KH Profi Test

  • Hallo,


    hat jemand von Euch die Email-Anschrift von Salifert? Auf deren Website erscheint leider kein Impressum. Über die falschen Werte des KH-Test wurde schon viel geschrieben. Ich habe daher mit frisch angesetztem Wasser (Tropic Marin Pro Reef in Osmosewasser) meinen Test geprüft und kam statt KH 7,3 auf 11,8. Mit einer richtigen Referenzlösung werde ich zwar nochmals nachmessen, kann aber jetzt schon mit Sicherheit bestätigen, dass dieser Test völlig falsche Werte anzeigt. Eigentlich sollten die Händler längst reagieren und auf die Firma einwirken, dass nicht derartig unzuverlässiges Zeug vertrieben wird. Angeblich soll der Hersteller in Holland sitzen und vor allem den US-Markt bevorzugen? Ich meine wir Kunden sollten dies nicht einfach hinnehmen. Andere Hersteller rufen ihre Ware ja auch zurück, wenn einmal ein Fehler aufgetreten ist.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Ingrid,


    vielen Dank für die Adresse. Sie scheint noch zu stimmen, denn mein Händler hat sie inzwischen auch noch gefunden. Es muss ein komischer Laden sein. Auf Messen seien nur Asiaten vertreten und Lieferungen kämen nur sporadisch. Vermutlich kümmert es sie recht wenig, wenn ein paar Aquarianer sich unzufrieden zeigen. Allenfalls der Großhandel dürfte da etwas Einfluss haben. Seltsam, dass sich da noch niemand beschwert hat, aber alle über die Abweichungen spekulieren. Seltsam auch das ausgerechnet der unkomplizierte KH-Test spinnt, während Ca und Mg doch recht gut sind. Nun, ich werde es nächste Woche einmal telefonisch versuchen, auch wenn mein holländisch wohl nur bei Halsschmerzen klappt.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    deine gemessene Abweichung ist ungewöhnlich hoch, viel höher als die bisher gemeldeten und von mir selbst
    gemessenen Abweichungen. Welche Salinität hatte deine Probe? Wie oft hast du gemessen?


    Vielleicht solltest du erst einmal eine Referenz, z.B. Fauna Marin Multireferenz, messen.

  • Hallo Armin,


    ich habe zweimal gemessen, einmal 12,5 und einmal 12,8 bei Salinität 35, 25°C. Ich habe den Test schon einige Zeit, Haltbarkeitsdatum 08/2010. Nächste Woche lasse ich mir eine Standardlösung mit NaHCO3 mischen. Mit einem uralten Tetratest kam ich auf KH 7.


    Viele Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!