abgetrennter Arm Seestern

  • Hallo,


    mein grüner Schlangenseestern hat einen Arm "abgeworfen". Anfänglich dachte ich, daß dies evtl. ein Degenerationsprozess des Seesterns ist. Aber dem Seestern geht es nach wie vor gut.
    Der abgetrennte Arm lebt seit Tagen weiter. Wenn ich füttere, reagiert er und er bewegt sich auch im Becken fort.
    Nun ist meine Frage: Kann sich ein Seestern auch durch Abtrennen der Gliedmaßen vermehren?
    Ich werd das weiter beobachten, vielleicht wird ja wieder ein kompletter Seestern draus :smiling_face:


    Sonja

  • H(a)i!
    Ob grüne Schlangenseesterne sich durch Teilung vermehren, weiß ich nicht. Bei Coscinasterias tenuispina aus dem Mittelmeer kommt Vermehrung durch Teilung jedenfalls häufig vor.


    Anmerkung: Für das (Mittelmeer-) Aquarium nur bedingt geeignet, da größere Tiere ganz schlimme Räuber sind.

  • Hallo Sonja,


    viele Seesterne können sich so reproduzieren oder überleben so Verletzungen. Z.B. Asterina, Echinaster, diverse Schlangenseesterne…

  • Hallo Sonja,
    wenn beim Arm ein Stückchen Mund dabei ist, sollte es gehen.
    Frißt der " Arm" wenn Du fütterst? Könntest ihm ja mal was kleines direkt hinlegen.


    Viel Erfolg und weiter berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!