Gestern war Wassertest

  • Hi leuts,


    gestern habe ich beim händler mein wasser testen lassen, da er so geräte von hanna hat und ich den tropfentests nicht vertraue. Ehrlich gesagt wundert es mich dass üerhauptnoch was im becken lebt. Ich trau mich fast nicht das hier zu posten, dürfte der einzige aquarianer in deutschland mit solch misserablen wasserwerten sein....


    Salzgehalt mit refraktometer: OK


    PO4: Das messgerät geht nur bis zu 2.75mg. Es hat blinkend den geist aufgegeben. Schon beim schütteln der reagenzien ist eine farbe entstanden, die tiefblauer tinte entspricht. Der händler schätzt den wert auf über 4,0....


    Nitrat: 150mg....


    Laut händler sieht das wasser auch etwas gelblich aus, entweder habe ich was auf den augen oder.... Dagegen kann ich aber kohle einsetzen, also wird das das geringste problem sein.



    Also trauriger gehts nicht mehr. Bei diesen werten ist es wirklich seltsam dass die korallen überhaupt wachsen...


    Maßnahmen:
    Das wird ein langwieriger prozess, PO4 kriegt man nicht so schnell raus. Ebenso NO3.
    Als erstes hat der händler gemeint, soll ich die temperatur auf 22 -23 grad senken (momentan 28). Damit wird der stoffwechsel der fische stark zurückgeschraubt. Weiss zwar nicht wie ich so eine niedrige temperatur halten soll, aber mal sehen.
    Wasserwechsel wird nun so geplant, dass ich im monat bis zu 60 % wechsle. Immer am Wochenende findet das dann statt.
    Phosphatadsorber werden eingesetzt, hierbei will ich mal Thomas Pohls Biophos 2 testen. Laut website zieht das kilo biophos ca. 60 g PO4. Mal sehen wie das klappt.
    Mein filterbecken wird nun vergrößert und der hauptteil dieses beckens wird mit lebenden steinen und höheren algen besetzt werden. So erhoffe ich mir dem nitrat entgegenzuwirken.
    Ob das zeovith bei diesen werten überhaupt noch was bringt, ist ne gute frage. Vielleicht schaltet sich thomas pohl hier mit ein?


    Einige aussagen des händlers haben mich etwas verwirrt. Es ging um den abschäumer und die nitrat- bzw. phosphatentstehung. Mein becken hat brutto ca. 600 - 650 liter, der H&S abschäumer ist für 1500 liter ausgelegt. Also gut überdimensioniert.... Folgende aussagen verwirren meine MW-Grundkenntnisse ein wenig:


    - "Nitrat kann durch den abschäumer nicht verhindert werden. Lediglich die vorstoffe des Phosphats werden erfasst und somit der PO4 gehalt gedrückt."


    Also irgendwie macht mich das banane. Ich dachte immer, dass der schäumer die abfallprodukte der fische entzieht, bevor sie zu nitrit werden können (ammonium). Dann kann auch keine umwandlung zu nitrat kommen. Wir haben zusammen im neuesten buch "Das Aquariumriff" (so heisst es glaube ich) nachgelesen, dass ein hoher nitratwert (der bei mir höher kaum sein könnte), durch salpetersäure den PH wert senkt. Nächstes phänomen, denn mein PH wert ist stabiler denn je bei 8,1....



    Ich habe nun in den nächsten 2-3 monaten eine riesenarbeit, die werte wieder einigermaßen ins lot zu bringen. Mittlerweile überlege ich mir, ob ich den steini und paddelbarsch nicht in ein Fischaqua setze. Ich habe keine ahnung wie lange der reinigungsprozess dauert, laut händler dürfte ich so ein halbes jahr lang am schuften sein. Was denkt ihr wie lange es dauern wird?


    Ein hoffnungsloser

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Servus Ian,


    ich hatte beim PO4 - Lichttest auch mal ein Problem. Mir ging es wie Dir,
    das Pulver war noch gar nicht ganz im Meßbehälter und das Wasser hatte
    schon dunkelblaue Farbe. Meßgerät blinkte, da es ja nur bis 2,75 mg geht.


    Da ich mir aber von den Tropfentests sicher war, daß das Phosphat niemals
    so hoch sein konnte, ließ ich mir nochmal ein PO4-Briefchen zum Messen geben...
    und siehe da: Ergebnis 0,14 mg!! Da war dann anscheinend
    mit dem Pulver in dem Briefchen etwas nicht in Ordnung.
    Das ganze ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Also 100 % traue ich diesem Lichttest
    auch nicht!! Wenn es dunkelblau wird und schon blinkt, messe ich IMMER ein zweites Mal!


    Vielleicht solltest Du auch mal eine zweite Messung vornehmen. Vielleicht ist
    es ja gar nicht so schlimm :winking_face:


    Gruß Norre

  • Hi Norbert,


    isch weiss da nisch so recht. Getestet habe ich beim Oahaha (Aichacher), das letzte mal war es vor nem jahr mit tropfentest, und der hatte da schon über 3,0 angezeigt. Diesmal das Hanna mit 4,0.... Du kennst den oahaha doch, der kann doch testen, oder? Hast du damals beim Toni getestet? Der hat auch so ein Hanna teil....


    Bin langsam am verzweifeln. Vor allem wenn ich mir ausrechne, wie viel lebendgestein ich kaufen muss, damit das filterbecken wenigstens einigermaßen sinn macht....


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo ip,


    ich meine du weißt die Lösung schon, du hast sie ja selbst hier und in einem anderen Thread angesprochen: Einige der Fische müssen raus, auch wenn's schmerzt. Die Mischung aus Fisch- und Korallenbecken hat sich halt leider nicht bewährt.

    Die Wasserwerte müssten sich an sich mit Wasserwechseln von 20% die Woche schnell verbessern lassen. Das planst du ja auch schon. Aber wenn man jede Woche mehrere Futterfische braucht, kann es halt nicht besser werden. Außer vielleicht mit nem eimergroßen Nitratfilter und säckeweise Phosphatabsorber.


    Oder siehst du das anders?


    MfG

  • Hi nochmal,


    klar kenne ich den Aichacher. Mit Sicherheit kann der testen :grinning_squinting_face:
    Aber auch beim Manfred kann mal ein schlechtes Briefchen dabei
    sein. Da kann der Händler ja nix dafür.
    Richtig, ich hab beim Meister Anton getestet. Und wie gesagt, mir
    ist das schon zweimal passiert, daß bei der 2. Messung mit dem
    gleichen Wasser der Wert immer im meßbaren Bereich war.
    Wenn aber Deine Tropfentests schon 3 mg und mehr anzeigen... :frowning_face:


    Gruß Norbert


  • HI Bernd,


    der karner hat gemeint die haltung der fische ist schon möglich, allerdings eben mit viel WW. Aber jetzt werde ich allein durch WW die werte kaum senken können. Vielleicht postet auch noch ein händler oder "alt-eingesessener", die mehr erfahrung haben.


    PO4 mit WW zu "verdünnen" ist kaum möglich.


    Ich vermute jetzt auch PO4 im ausgangswasser.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hi,


    habe gerade bei den stadtwerken in augsburg infos geholt. Laut der täglichen analyse befinden sich folgende relevante stoffe im wasser:


    -----------------------------------------------------------------------------------
    NO2: nicht nachweisbar


    NO3: pendelt sich zwischen 6-9 mg ein, ist aber immer unter 10mg


    PO4: 0,06mg, aber immer unter 0,1mg


    Silikat: 5,7mg


    gelöster organischer Kohlenstoff (DOC): 0,9mg
    -----------------------------------------------------------------------------------


    Also PO4, NO3 und NO2 sind doch noch vertretbar, bzw. gar nicht so schlecht, oder? In wie weit ist der Silikat oder DOC wert zu hoch? Brauche ich eine Osmose anlage?


    Die Stadtwerke haben mich darauf hingewiesen, dass größere wohnanlagen (wo ich wohne) oftmals zu wasserenthärtern greifen und PO4 bis zu 0,2 mg zudosieren. Allerdings muss die hausverwaltung die anwohner in einem solchen fall informieren. Ich erkundige mich gerade bei denen, ob solch eine anlage bei uns installiert ist. Da bisher keine meldungen an die anwohner rausging, würde es im falle einer solchen anlage ziemlichen ärger geben. Aber davon gehe ich nicht aus.


    Thomas Pohl hat mir zu starkem WW geraten. Auch mir scheint das die einzige möglichkeit zu sein, irgendwann mal normale werte zu bekommen...


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Zitat

    Original von Bernd L.
    iP,


    warum soll man denn PO4 mit WW nicht verdünnen können?


    Das weiss ich auch nicht, sagen halt die händler so :confused_face:
    Die seite ist veraltet, dennoch danke für deine recherchen. Der Chemiker von den Stadtwerken hat mich um die URL der seite gebeten, da die werte zu alt sind und aktualisiert werden müssen.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hi IP,


    letztens wurde doch erst auf Korallenriff.de eine Testreihe mit verschiedenen Tropftests und u.a. mit den Photometern von Hanna durchgeführt. Für NO3 und PO4, dabei haben die Photometer bei NO3 doch sehr schlecht abgeschnitten. Robert hat diesbezüglich doch bei Hanna um Stellungnahme gebeten. Antwort war klar und deutlich das die Messgeräte nicht für Salzwasser geeignet sind!!
    Selbst habe ich anfangs auch mein Wasser mit diesen Geräten testen lassen, zB bei PO4 hatten wir bei 3 Messungen hintereinander mit dem gleichen Wasser, 3 sehr unterschiedliche Werte von 0,02 bis hin zu 1,25!!! Leg nicht zuviel Wert auf diese Messergebnisse! Tropfen ist in dem Bereich noch der bessere Anhaltspunkt.

  • Hallo iP,
    auch ich habe von Deinen Problemen gelesen. Ich hatte auch mal so ein Teil von Hanna. Ich dachte auch, einwandfrei, Probe nehmen, Chemikalien rein und dann den genauen Wert ablesen. Pustekuchen! Dabei hatte ich auch bei gleicher Probe mit verschiedenen Chemikalienbriefchen stark unterschiedliche Werte. Nachdem die Werte überhaupt nicht paßten, nahm ich Verbindung mit Hanna auf (der Obermonteur stammt aus Frankreich) und man teilte mir mit, dass das Gerät für Meerwasser nicht tauglich sei. Das soll inzwischen auch Hanna USA bestätigt haben. Man nahm mein Photometer anstandslos zurück. Diese Probleme wurden hier auch schon mehrfach diskutiert. Ich will damit nicht sagen, dass Deine Werte nicht so schlecht sind. Du solltest jedoch noch Vergleichsmessungen machen. Gerade der Phosphattest von Merck ist doch recht gut und die Werte gut bestimmbar.


    Viele Grüße
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Käseberg ()

  • Hm,


    ok, nun scheinen sich die aussagen über Hanna zu mehren. Dann hole ich mir eben einen NO3 und PO4 tropfentest, obwohl mir bei der sache ein wenig mulmig ist. Ich halte bisher nur den tropfentest für PH und NO2 für gut. Aber egal, ich hole mir die mal.


    Der händler wollte mit nem tropfentest nochtmals PO4 testen, allerdings meinte er der wert sei dermaßen hoch, dass es nichts bringen würde. Selbst wenn der tropfentest 2,0 anzeigen würde, wäre es immernoch zu hoch.


    Frage: Kann hier im forum jemand (natürlich gegen bezahlung) einen elektronischen PO4 und NO3 test von meinem wasser machen, damit ich genau weiss woran ich bin?


    Vielen Dank!


    iP!!

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Zitat

    Original von Norbert G.


    Das ganze ist mir jetzt schon zwei mal passiert. Also 100 % traue ich diesem Lichttest
    auch nicht!! Wenn es dunkelblau wird und schon blinkt, messe ich IMMER ein zweites Mal!


    Hallo Norbert,
    ich würde das Meßgerät (Hanna, oder?) mal zum Hersteller zur Überprüfung und Einstellung schicken. Ich (und Bekannte) messen seit Jahren mit dem Hanna PO4 und konnten dies noch nicht feststellen. Wenn es blinkt (Meßwert zu hoch), blinkt es auch bei weiteren Messungen. Bei uns hat das Hausleitungswasser über 5mg PO4. :angry_face:

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmidt
    Robert hat diesbezüglich doch bei Hanna um Stellungnahme gebeten. Antwort war klar und deutlich das die Messgeräte nicht für Salzwasser geeignet sind!!


    Hallo Jürgen,
    gilt meines Wissens nur für Nitrat-Messung im Meerwasser. Für PO4-Messung im Meerwasser habe ich von Hanna eine positive Antwort erhalten.

  • Zitat

    Original von iP



    Frage: Kann hier im forum jemand (natürlich gegen bezahlung) einen elektronischen PO4 und NO3 test von meinem wasser machen, damit ich genau weiss woran ich bin?


    Hallo iP,
    frag halt mal MM (Michael Mrutzek).

  • Hi KS,


    leitungswasser ist nicht meerwasser, oder:)


    Werde micha mal anrufen. Danke!


    Grüße,

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  • Zitat

    Original von iP
    Frage: Kann hier im forum jemand (natürlich gegen bezahlung) einen elektronischen PO4 und NO3 test von meinem wasser machen, damit ich genau weiss woran ich bin?


    Hallo iP,


    du kannst mir gerne mal je 50 bis 100ml Meerwasser und Leitungswasser schicken. Ich messe das dann mit einem Macherey+Nagel Photometer PF-11 aus. Die Tests sind laut Hersteller meerwassertauglich. Die Adresse findest du in meiner Homepage. Kosten tuts nix, außer daß du mir einen ausgibst, wenn wir uns mal begegnen. :smiling_face_with_sunglasses:



    PS.
    die Testmethoden von colorimetrischen Tropftests und Photometertests sind die gleichen, nur daß den Farbvergleich kein menschliches Auge sondern eine hochgenaue Fotozelle in sehr schmalbandigem Licht besorgt.

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank, ich komme auf dein Angebot zurück! Logisch geb ich was aus:)


    MfG,

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  • Hallo Ian



    Also nur mal kurz: Hoffnungslos ist das nicht :smiling_face:


    Wein Wasserwechsel von 50% würde sofort ein angenehmeres Klima schaffen. Ich denke das keine SPs im dem Becken überleben würde, da ist bei 2,0 eindteutig schluss und es gibt Auflösungserscheinungen, bei manchen auch schon eher.
    Also WW wäre sicher das derzeit beste Mittel. Dazu dann einen Po4 Absorber, die kosten aber bei der Konzentration sicher richtig Asche.
    Den Fischen macht das zwar nicht sichtbar zu schaffen, aber ich bin sicher das sie darunter leiden werden. Wenn nicht direkt dann langfristig.


    Es bleibt nur, entweder grösseress Becken, Fischzahl reduizieren und eben ausreichende WW.


    Also nicht so ganz hoffnungslos, es liegt an dem Pfelger nun Bedingungen zu schaffen das sich alle sauwohl fühlen.

  • Hallo Ian,


    Hut ab das du dich traus deine Werte öffentlich bekant zu geben , viele trauen sich nicht mal ihre Werte zu schreiben wenn sie mal 30mg No3 haben.


    Wie ich dir schon mal angeraten habe solltest du dein Besatz reduzieren oder das Beckenvolumen dem Besatz anpassen.


    Ansonsten haben die Anderen schon das meiste gesagt.

  • Hi


    Man sollte sich evtl. überlegen ob man ein reines Fischbecken haben möchte oder eben ein Riffbecken.


    Entweder oder...


    Der Besatz ist nunmal wenn es ohne "Krampf hoch 10" und aufwendiger (teurer) technik funktionieren soll äußerst mager anzusehen also je weniger Fisch im Becken desto besser (eigentlich).


    Ein überbesetztes Becken wird immer und zwangsläufig auch überfüttert und das ergibt dann ein problem nach dem anderen.


    Also Ich würde auch über deinen besatzt nachdenken und wie du ja schon in einem anderem Thread sagtest "ausmisten".


    Oder größeres Becken her und den Besatzt so lassen wie er ist,also nix neues reintun.


    Gruß
    Frank

  • HI,


    ob ich ein zweites fischbecken hertu weiss ich noch nicht. Aber wenn ich bedenke, dass ich das ganze geld in das becken hier stecken kann, wird mir wohler, als fische auszumisten. Teilweise sorgt auch der steinfisch für ausmistung, was eigentlich nicht beabsichtigt ist.


    Bin grad dabei die temperatur zu senken und dann wird innerhalb eines monats 60 % wasser gewechselt.


    Viele Dank für all die antworten!


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hallo Ian,


    was heißt mutig, diese Ergebnisse zu veröffentlichen? Ist halt so, und dagegen kann man denke ich schon was machen. Aber ausser das Du Dir diese "High-End" Verbraucher wie den Zacki und den Paddelbarsch eingesetzt hast, braucht man Dir keinen Vorwurf zu machen, Du bist ja wenigstens ehrlich. Ich denke, viele gebe Ihre Wasserwerte nicht bekannt, weil sie wohl denken. es wäre peinlich oder sonst was.


    Also: Mit der Abschäumung verhält es sich genau anders herum: Du entfernst weder Nitrat noch Ammonium, sondern Aminosäuren und Proteine (Proteine sind aus Aminosäuren aufgebaut). Und Aminosäuren enthalten Stickstoff, die ohne Abschäumung zu Ammonium und Nitrat umgewandelt werden. Proteine enthalten aber keinen Phosphor. Zwar werden Proteine und hier v.a Enzyme u.a. mit Phosphatgruppen aktiviert und reguliert, aber das ist eher vernachlässigbar. Es ist viel schwerer, Phosphat über die Abschäumung zu entfernen, weil die meisten phosphorhaltigen Moleküle nicht gut abgeschäumt werden können.


    Zum Phosphattest solltest Du Deine Proben mindestens 1:10 oder besser 1:20 - 1:50 verdünnen. Also z.B. 1 mL Aquarienwasser + 49 mL Osmosewasser = 50 mL Probenwasser (1:50 verdünnt). Dann testest Du auch kein Meerwasser mehr, sondern beinahe schon Süßwasser, weshalb selbst hier nicht-meerwassertaugliche Tests ein halbwegs gutes Ergebnisse bringen könnten. Dein Ergebniss mußt Du dann halt mit dem Faktor 10, 20 oder wie im Beispiel 50 multiplizieren.


    Die Phosphattests von Macherey&Nagel sowie Merck sind sehr zuverlässig, und kosten auch nicht so viel, wenn man mal ausrechnet, wieviel Tests man damit machen kann.


    Photometer-Tests sind nur so gut wie ihre Testreagenzien und der Tester selbst. Wenn die nix taugen und die Farbreaktion sich falsch entwickelt, dann nützt auch das Photometer nix mehr. Also man darf sich nicht von der vorgegaukelten Genauigkeit von Photometer-tests blenden lassen.


    Natürlich bringt ein Wasserwechsel was, aber eben nur kurzzeitig. Es kommt drauf an, wie schnell sich Phosphat wieder entwickelt. Letztlich verdünnst Du nur, mehr nicht!


    Algenrefugium: das denke ich sollte schon was bringen, wenn es gut dimensioniert ist. Was bei Dir problematisch werden könnte ist eine Eisenlimitierung, die bei Deinen extrem hohen Stickstoff- und Phosphorwerten eigentlich sowieso schon besteht. Je höher die Nährstoffe bezüglich Stickstoff und Phosphor, desto höher ist auch der Bedarf an Eisen und anderen Spurenelementen. Hier wäre es also wichtig, das Du z.B. über viel Wasserwechsel und eine Spurenelementdosierung Eisen nachlieferst, ansonsten werden Deine Algen im Refugium nicht besonders wachsen.

  • Hi Jörg,


    danke für das statement, vor allem wegs der abschäumer geschichte. Jetzt fühle ich mich in meiner meinung bestätigt. Als ich zum händler sagte(der den H&S abschäumer verkauft hat), der schäumer erfasst die abfallstoffe bevor sie zu nitrat werden, meinte der das sei falsch :confused_face: Angeblich sorgt ein schäumer dafür, dass kein weiteres PO4 entsteht, was meiner meinung nach blödsinn ist. Der wirkungsgrad eines noch so guten schäumers gegen PO4 ist fast null (und wenn nicht null, dann halt 0,5).


    Der juwelenzacki und der paddler sind und bleiben festes programm im becken. Scheinbar sind die werte durch das vernachläßigen des starken WW´s so rapide (in so kurzer zeit) angestiegen. Trotzdem, auch wenns mehr wartung braucht: diese beiden fische sind mir so sehr ans herz gewachsen, dass sie nicht wegkommen werden.


    Zum PO4 und NO3 test schicke ich Thomas Cronz was zu. Hoffe das wird dann aufschluss geben. Wenn wirklich gravierende unterschiede in der messung da wären, würde das hier sicherlich alle interessieren, oder nicht :winking_face:


    Das algenrefugium wird so aussehen: recht großes becken, in dem das wasser zuerst denn abschäumer passieren muss. Dann kommt ein gut beleuchtetes becken, in dem als "Bodengrund" LS liegt. Auf dieses LS kommen dann die höheren algen. Welche algen soll ich kaufen und wechen eisendünger in welcher konzentration?


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Noch was zur ehrlichkeit wegs den werten:


    Ich bin mir sicher das es eine größere anzahl an user gibt, die entweder die ergebnisse verfälschen (vielleicht sogar die angabe über ihre aqua-größe, um das halten von größeren fischen zu rechtfertigen), oder diese gar nicht posten, wegs negativem feedback.


    Aber wenn bei mir solch misserable werte vorhanden sind, warum dann leugnen? Alleine schaffe ich das nicht, also bin ich auf nützliche tips angewiesen. Und diese tips bekomme ich nicht, wenn ich behaupte ich hätte 0 nitrat und 0 phosphat....


    MfG;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Komisch dass keiner mehr antwortet, obwohl noch zwei fragen offen sind...

    :grinning_squinting_face: iP!!


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  • Hi Ian,


    denk mal über die Kombi Algenfilter und Schwefelfilter nach. Mit meinen 100cm Fisch/100l kann ich meine Werte sonst auch nicht unter Kontrolle halten. Ich habe letzte Woche meinen Schwefelfilter wegen Umbauarbeiten mal abgeklemmt und heute frisch gemessen. Der Nitrat ist innerhalb einer Woche von n.N. auf 8mg/l und der Phosphat von 0,06 auf 0,2 mg/l gestiegen. Der Phosphatgehalt liegt aber nicht am Schwefelfilter, sondern an der starken Auslichtung (80%) des Algenfilters.


    Ein anderer Ansatz wäre der M-Mud-Filter. Der wirkt dann gleich gegen beides. Habe ich aber selber noch nicht getestet. Ist aber schon in der Planung. Ich bin nur noch wegen der Größe unsicher, da mein Fischbesatz zwischen 20cm und 100cm Fisch /100l schwankt, je nachdem wieviele Jungfische gerade vorhanden sind.


    mfg Uwe

  • Hallo Ian,


    jetzt weiß ich warum ich meine WW nicht so genau messen lasse! :grinning_squinting_face: (Allerdings haben sich bei mir mittlerweile auch die SPS soweit aklimatisiert das sie sich regenerieren und eine neu eingebrachte Seriotopora caliendrum wächst sogar)


    Aber jetzt mal im Ernst, ich kann bis dato nur über die Zeovith Methode von Th. Pohl gutes berichten. Vielleicht kennst Du ja meinen etwas gewagten Fischbesatz noch aus den anderen Postings. Ich halte 4 Docs, 2 Rotis, 1 Nasenmuräne, 1 Sternfleckmuräne und zwei Preussenfische auf ca 650l Wasser und habe demnach auch so meine geregelten Probleme mit der Wasserqualität. Meine jetztigen Werte sind PO4=nN (Dank Rowaphos) und NO3=10-20mg/l (und das meiner Meinung nach ausschließlich Dank Zeo.).
    Ich habe ywar in meinem Technikbecken ein Minialgenrefugium (40X40cm) eingerichtet und mit einem Plenum, 10cm Korallenbruch versch. Kornungen, und div. h;heren Algen versehen, jedoch bin ich mit ziemlich sicher, dass dieses Refugium keine grosse Wirkung haben duerfte.


    Und der Schwefel/Nitratfilter ist bis jetzt nur eine riesige Entauschung. Entweder er produziert Nitrat oder Fauleeiergas.


    Ich wurde Dir raten einen Topffilter mit mind. 5ltr Volumen zu nehmen und diesen in mehreren Schritten mit Zeovith zu befullen. Ich fahre mittlerweile mit ca 6KG Zeovith in einem Eheim Topffilter und bin nach ca 3 Monaten von NO3 dunkelrot auf eben NO3 10-20mg/ltr gekommen. 10mg/l wenn ich am Vortag nicht gefuttert habe und 20mg/l wenn es mal wieder Rotifutterung gab!


    Andreas!



    P.S. nicht wundern, aber ich habe irgendwie mittem im Posting auf Amerikanische Tastatur umgestellt und nu habe ich keine Umlaute mehr, wie kann ich das denn wohl andern_

  • Hallo miteinander,


    danke für die erklärungs wegs dem Eisen. Ich schätze mal, dass das eisen ein wenig höher zudosiert werden muss, da die übrigen werte ja nicht sehr niedrig sind.


    Die scheiben für das neue filterbecken sind bestellt. Ich schätze dass ich mit dieser konstruktion auf ca. 300 liter netto komme. Das müsste für rein algenbecken mit LS doch hoffentlich ausreichen. Momentan ist als filterbecken gerade mal ein 80cm aquarium aufgestellt.


    Zeovit:
    Habe mit Thomas telefoniert, der meinte ich solle kein bak oder food mehr dosieren. Nur noch das zeo was im einsatz ist (2 kilo) laufen lassen.


    Gestern war wasserwechsel:
    100 liter wasser habe ich gestern ausgetauscht. War ein haufen arbeit... Fische und alles steht heute nach dem wechsel gut. Der abschäumer wird nun alle zwei tage gereinigt. Die temperatur wurde auf 23-24 grad gesenkt. Gefüttert wird ein mal am tag.


    Welche algenarten soll ich bestellen? Ist Caulerpa dafür nicht so gut geeignet? Mit welchem licht soll ich die algen bestrahlen? Es gehen nur leuchtstoffröhren, aber ich denke dass modelle mit rot-anteilen besser für das algenwachstum geeignet sind, oder?


    Vom schwefelnitratfilter bin ich nicht so überzeugt (trotzdem danke uwe!), da ich meinen damaligen noch nie so richtig zum laufen bekommen habe. Kann mir das noch jemand empfehlen? Von MM-gedanken habe ich mich total abgewand, das wäre zu viel neues für mich auf einen schlag. Erst muss das neue sumpfbecken aufgebaut werden.


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


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