Geht Ostracion meleagris an Tridacna ?

  • Ich halte diesen Fisch nicht.bAber es dürfte sehr sehr sehr wahrscheinlich sein das er deine Tridacna fressen wird.


    Es gehört nun mal zum ganz normalen Nahrungsspekrtrum. Sein Schnabelartiges Maul ist ja gerade zu dafür gemacht um Hartschalige Tiere zu fressen.

  • Hi,


    das ist dem Ostracion meleagris völlig wurscht............ Im Gegenteil immer ein lecker Festessen vor der Nase.


    Und wenn sie schon schöne 30cm ist würde ich sie nicht solch einer Gefahr ausetzten.

  • Hallo Marco,


    ich habe das Tier bereits zusammen mit Muscheln gehalten. Er hat immer mal wieder probiert und in die Mantellappen gebissen, allerdings nicht wirklich schlimm. Böse war der Verbiss an den Weichkorallen, dass hat dann fast zum Ableben der Koralle geführt. Wenn die Koralle nicht wäre, hätte es sein können, dass die Muschel mehr hätte leiden müssen.


    Wirklich schwierig war die Futter-Eingewöhnung bei dem Tier, ohne Lebendfutter m. E. nicht möglich.


    LG
    Florian

  • Hi,


    hast du irgendwo welche schwimmen gesehen?? Bzw wenn dann auch ein Männchen?? Wenn ja sag mir wo....will ich auch haben wenn sie im guten Zustand sind. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten ist alles dazu gesagt.....geht 100% an Muscheln....ob stark oder nur ein bisschen hängt vom individuum ab.


    Größtes Problem ist wirklich die erste Zeit...und die ist wirklich hart und wird leider oft nicht überlebt....wenn diese Überstanden ist sehr pflegeleicht.


    liebe Grüße,


    Lars

  • Hi,


    ich weiß ich weiß.....hatte lange Zeit damals einen, der leider nach 5 Jahren ohne ersichtlichen Grund gestorben ist. Seitdem habe ich nur noch 3 Männer in Geschäften gesehen die alle in einem schlechten Zustand waren und nicht überlebensfähig, leider. Bei einem dachte ich er bekommt es hin....fehlanzeige.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.....und ich würde auch etwas mehr Geld für ihn ausgeben.



    liebe Grüße,


    Lars

  • Sind leider sehr, sehr selten zu bekommen... und dann muss es dem auch noch gut gehen. Mein Händler hatte jetzt dreimal das Glück den zu bekommen, aber nur meiner hatte bei ihm die Quarantäne überstanden.


    Ich erinnere mich noch, dass Mrutzek letzt ein Paar im Angebot hatte, kurz danach aber nur noch das Weibchen.


    Mein Versuch einer nachträglichen Vergesellschaftung (Weibchen dazu) ist ganz kläglich gescheitert. Das Weibchen hatte binnen fünf Minuten tödliche Verletzungen.

  • @ Lars bei einen Händler den du sehr gut kennst ganz in meiner Nähe ob es Männchen sind ???? gute Frage nächste


    Also wenn würd ich ihn eh erst in einem anderen Becken an Frofu gewöhnen erst dann umsetzen.

  • Hi,


    ah ok....dann habe ich ihn gesehen.....ist ein weibchen.


    Ja am besten ein pärchen von Anfang an....oder zum Männchen ein kleines Weibchen.....aber nicht so klein das man es noch nicht erkennen kann.


    Ja Mrutzek hatte letztens einen....aber per Versand bei so einem Fische....keine Chance....den will ich live sehen um den Zustand auch besser beurteilen zu können.


    @froschmannxl....wie groß ist denn deiner schon?? Wie lange hast du ihn schon??


    Liebe Grüße,


    Lars

  • Leider weilt er nicht mehr unter uns, er hat wie verrückt Planarien gefressen und ist mit ganz üblen Anfällen und wohl an Vergiftung verendet.


    Ich habe den schon SEHR groß gesehen, die 25cm kommen locker hin. Meiner hatte es in 1,5 Jahren auf 10-12cm gebracht.

  • Hi,


    jepp einen 25cm großen hatte ich auch schonmal gesehen.....gerade die sind aber noch labiler beim Transport. Schon fast unverantwortlich die in der größe überhaupt zu importieren.


    Wir reden doch von Jonny, oder? Weil ich war auch Samstag da. Habe aber nur einen gesehen.....entweder war der andere schon weg....oder ich habe ihn einfach übersehen. Der eine war auf jeden fall ein Weibchen und schon groß genug das man es sehen konnte.


    liebe Grüße,


    Lars


    PS. Sollten uns nächstes mal absprechen :grinning_squinting_face: Dann kann man eine runde quatschen :winking_face:

  • yepp den meine ich. Absprechen klingt super. Ich bin diesen und nächsten Samstag unterwegs aber dann den Samstag klingt super. Dann kannste auch mal mein Werk bewundern sollte es dier Zeit erlauben.


    Gruß an den Hausmann,
    Marco

  • Hi,


    alles klar......gucken wir dann ob es zeitlich passt :smiling_face:


    und nu muss ich mich um meine Tochter kümmern :grinning_squinting_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!