Seepferdchen halten

  • Hallo!


    Ich bin ganz neu hier und hab mich aus dem Grund angemeldet, da ich ein Problem mit einem Freund habe. Er hat sich 2 Pferdchen gekauft (mit null Ahnung) und jetzt will ich ihm helfen, das beste daraus zu machen.
    Selber hat ich ein 1000 Liter AQ daheim, das jetzt ca ein Jahr läuft. Würd mich also nicht wirklich als Meerwasser Kenner betiteln.


    Er hat jetzt noch nen Nemo im AQ, den werd ich mir aber demnächst rausfischen und in mein Becken gegen. Kann ich die 2 grünen Schwalbenschwänzchen drin lassen? Außerdem hat er noch 1 blaugelben Zwergkeiserfisch drinnen (den werd ich auch noch wegfischen), ne Garnele, Einsiedlerkrebse und Schnecken. Wobei die beiden letzteren nicht wirklich was machen dürften, oder?


    Auf was muß ich achten, denn ich werd das AQ Seepferdchen gerecht machen? Welche Korallren und Dinge muss (soll) ich noch ins Becken geben, was raustun. Alles was raus muss werd ich entweder beim Händler eintauschen, oder eben in mein Becken geben.
    Er hat sich leider absolut in den Kopf gesetzt, das er Pferde halten will. Ein wenig hat er sich auch eingelesen (leider zuwenig, ansonsten würd er es lassen). Er hat sich Pferde zugelegt, die FroFu fressen, sie gehen auch ans Futter, haben keinen eingefallenen Bauch. Werden 2x täglich gefüttert. Soweit sogut, nur bin ich eben nicht glücklich damit.


    Bitte helft mir, damit ich das beste draus machen kann (er hört eigentlich ganz gut auf mich, da ich die bessere Erfahrung mit Fischen hab). Sagt aber nicht, er soll die Pferde weggeben, denn das wird er nicht machen.


    LG Martina

  • Hallo Martina,


    zunächst willkommen im Forum. Ich finde es sehr vorbildlich, dass du dich so um die Tiere Anderer kümmerst, ist leider nicht selbstverständlich :thup


    Leider ist es schwierig aus der Ferne eine Becken zu beurteilen, könntest du vielleicht ein Foto und/oder eine Liste der Technik und evtl. vorhandener Korallen einstellen?


    Wichtig ist, das keine stark nesselnden Korallen im Becken sind, absolut keine Anemonen und keine schnellen Fische, die den Pferden das Futter vor der Nase wegschnappen. Als Futterhilfe wäre eine Futterräuse sehr hilfreich, mit der Forensuche ist da einiges zu finden. Die Schwalbenschwänzchen würde ich daher eher raus nehmen.


    Für allgemeine Informationen ist folgender Link die erste Adresse: Link


    In den MARUBIS Haltungsempfehlungen gibt es noch zwei Steckbriefe zu Seepferdchen (Hippocampus kuda und H. reidi) Link2


    Die Strömung muss für Seepferdchen deutlich schwächer sein als für normale Riffbecken, ich denke bei 150l sollten nicht deutlich mehr als 1500l/h strömen.


    Als Technik würde ich weiterhin eine UV- Anlage dringend empfehlen und einen starken Abschäumer, die Herstellerangabe sollte dabei etwa um 100% überschritten werden, also einen für 300l. Ausserdem sind häufige und vor allem große Wasserwechsel notwendig, denn Seepferdchen erkranken leider häufig an der so genannten Gasblasenkrankheit, deren Ursache nicht eindeutig geklärt ist, doch scheinen hohe Keimbelastungen des Wassers eine entscheidene Rolle zu Spielen.


    Zitat

    Bitte helft mir, damit ich das beste draus machen kann (er hört eigentlich ganz gut auf mich, da ich die bessere Erfahrung mit Fischen hab). Sagt aber nicht, er soll die Pferde weggeben, denn das wird er nicht machen


    Wie gesagt, wir helfen gerne, aber dein Freund sollte seine Motivation gründlich überdenken, entweder er nutzt die Gelegenheit und Informiert sich wenigstens jetzt ausführlich (und wendet das Gelesene auch an), oder er sollte es wirklich besser sein lassen. Wenn er sich aber wirklich für Seepferdchen interessiert, spricht nichts gegen eine Haltung, wenn sie denn richtig gemacht wird.


    Gruß
    Benjamin

  • Anemone hab ich schon bei mir daheim :smiling_face: War ne mini Ane, die er irgendwo eingeschleppt hat.
    Fische hat er eben den Nemo, die Schwalbenschwänzchen und den Zwergkaiser drin. Eine Garnele und ne Grundel ist auch noch dort. Den Rest hab ich schon eingefangen und bei uns eingesetzt.


    Klar wird er sich noch erkundigen, ich tret ihm da schon gehörig auf den Schlips. Denn wenn er das so weiter macht, dann holt mir mein Mann wahrscheinlich auch noch Pferde hier an. Und das kann ich grad gar nicht brauchen.


    Die in der Zoohandlung haben keine Ahnung. Die haben ihm die Pferde eingeredet. Hab heut mal mit denen telefoniert und die haben gemeint "mit Fischen ist das kein Problem" Ja - sicher!


    Achja, die Korallen, er hat drin: Bäumchenweichkoralle, Lederkoralle, einige Krusten, Scheibenanemone
    nix wirklich anspruchsvolles und die Caulerpa die wächst auch drin.

  • Hallo!


    ...in den Zoohandlungen ist das echt so ein Sache! War heute in Bielefeld in einer großen Filiale einer bekannten Zoofachhandlungs- Kette um ein wenig zu gucken.
    Hab mich da echt erschrocken, als ich in einem vielleicht 100l großen Verkaufsaquarium zwei bis drei gut 20cm große Bambushaie für irgendetwas um die 69 EUR pro Stück gesehen hab. :frowning_face:
    Möchte nicht wissen, an was für ahnungslose Aquarianer die armen Fische verkauft werden. ...kann nichts über die Beratung dort sagen, finde es aber schon heftig sie einfach zwischen Anemonenfischen und sonstigem so anzubieten.


    Gruß,
    Torsten.

  • Hallo Martina,


    Benjamin hat eigentlich schon so gut wie alles gesagt.


    Bäumchenkorallen und Lederkorallen stellen kein Problem dar.
    Krusten- und Scheibenanemonen würde ich persönlich nicht in einem Seepferdchenbecken pflegen. Da wäre mir die Gefahr von Vernesselungen zu groß, da sich die Pferde wirklich überall versuchen fest zu halten.


    Was ist das für eine Garnele, die noch in dem Becken ist?


    Ansonsten: Bitte Bilder einstellen, da sieht man dann vielleicht noch das ein oder andere, an das man so jetzt nicht denkt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Danke für eure Hilfe


    Er hat ne Turbantanzgarnele drin. Gestern hat er mich angerufen und hat gemeint, er hat auch ne ganz kleine Krabbe entdeckt, die hat er noch nie gesehen. Aber ich denke die macht erstmal nix - hoffentlich.
    Hab ihn auch um Fotos gebeten, da er schon sehr froh ist über meine Hilfe. Wird er mir hoffentlich heut oder morgen mailen.


    Die von der Zoohandlung haben gemeint, er müsse nur wegen dem Futter aufpassen, die Strömung runterschrauben und das wars dann auch schon. Er hat die Pferde dann halt gekauft, weil sie ihm schon immer gefallen haben und die dort natürlich gar nix gesagt haben. Und jetzt wollen wir beide nicht, das die Pferde bald sterben. Denn das ist ja nicht Sinn der Sache.
    Raustun wird er sie nicht, vorher gestaltet er sein Becken komplett um, hat er gemeint. Alles was raus muss nehm ich halt (soviel ist es ja nicht) und ob ich jetzt einige Korallen und Anemonen mehr im Becken hab, ist ja auch ziemlich wurscht.
    Muss ich beim Zwergkaiser was beachten? Hab ja generell nur einfachere Fische bei mir im Becken. Zumindest komm ich mit denen super klar.


    So, heut werden wir erstmal in ne andre Zoohandlung fahren, da mir mein Futter zu Hause nur mehr für kurze Zeit reicht und da wollten wir jetzt sein Becken mit geeigneten Dingen füllen. Was wäre das jetzt genau?
    Er hat jetzt nur mehr eine Lederkoralle, ein Bäumchen und eine Steinkoralle. Von der soll er mal ein genaues Bild machen, aber ich denke die macht kein Problem. Sie ist zwar sehr groß, aber so wie ich sie in Erinnerung hab, gibts da nicht unbedingt den großen Platz zum festhalten.


    Ich hab mir jetzt gedacht, wir werden noch mit Seegras erweitern - welches?
    Und wenn Bäumchen und Lederkorallen geeignet sind, werden wir schaun ob es da noch etwas gibt, das nicht genau gleich aussieht wie das was er schon drin hat. Das wird fürs erste mal reichen denke ich. Denn zuviel will ich ja auch nicht auf einen Schlag reintun. Es soll den Pferden ja gutgehn! Aber die brauchen ja auch geeignete Sachen um sich festzuhalten.


    Wie schaut es mit der Futterräuse aus. Was ist das genau? Irgendwie hat mir Madame Google alles mögliche ausgespuckt, aber nix gescheites. Ich kenn jetzt sämtliche Futterraufen (räusen) für Pferde, Kühe und weis sonst noch was, aber für Fische und Seepferdchen, da kann ich mir noch immer nix drunter vorstellen.


    LG Martina

  • Hallo Tina


    also, die Aktion von Deinem Freund ist schon ziemlich daneben, wie ich finde... Um solche speziellen Tiere wie Seepferdchen zu pflegen, sollte man sich schon VORHER schlau machen...


    Um so besser, dass Du Dich ein bißchen darum kümmerst..


    Als Futterreuse kann man einfach Frischhaltedose (muss nicht TUpper sein :P) nehmen und sie mit einem doppelseitigen Sauger an der Wand befestigen. So auf einer Höhe, wo Ihr gut reinlangen könnt. Daneben einige Haltemöglichkeiten anbieten und die Pferde werden sich schnell daran gewöhnen.


    Ich denke aber, das ist noch das geringste Problem. Die Steinkoralle kann auf jeden Fall ein Problem darstellen und die Krabbe auch. Ein Foto vom Becken wäre wirklich hilfreich!


    Ansonsten gibt es sehr schöne (auch farbige) Algen, in denen sich Pferdchen ganz wohl fühlen.


    Ansonsten zeigt mir dieses Beispiel wieder, warum ich immer noch mal alles hinterfrage, bevor ich jemandem
    meine mit viel Liebe und Mühe aufgezogenen Pferdchen anvertraue
    Ich wünsche den Pferdchen alles Gute


    Kathrin

  • Auweh!
    Was kann denn mit der Steinkoralle sein? Bzw. was kann sie den Pferdchen?
    Die Krabbe hab ich noch nicht gesehen. Ist schon klar, das sie ziemlich lästig werden kann (speziell nachts) und beobachtet werden muss.


    Klar mach ich meinem Freund auch Vorwürfe. Aber noch mehr Vorwürfe mach ich der Tierhandlung! Die hat schließlich behauptet das die Pferde kein Problem darstellen, das sie ohne Probleme mit Fischen vergesellschaftet werden können. Und die haben nicht mal ansatzweise nach Besatz, Zustand und Einrichtung des Beckens gefragt!
    Und jetzt finden wir halt, das es das beste sei die Pferde zu behalten, sein Becken komplett umzugestallten und das Beste draus zu machen. Denn ich denke nicht, das die Pferde, sollten wir sie zurückbringen, einen guten Besitzer bekommen. Zumindest glaub ich nicht, das die Tierhandlung darauf achtet, ob sich der neue Besitzer auch mit der Materie auskennt.


    Jetzt versuch ich halt soviel wie möglich zu erfahren, denn in Bezug auf diese Geschichte fehlt mir einfach die komplette Materie, und er tut das gleiche. Wir ergänzen uns dann und hoffen dann die allerbeste Lösung finden zu können.


    Sobald ich ein Foto hab, stell ich es hier ein.
    Ich komm aber erst selber frühestens morgen wieder zum Becken hin.


    LG Martina

  • Hallo Martina,


    die Steinkoralle kann ebenfalls zu stark nesseln, wenn sich die Pferdchen an ihr festhalten.
    Die Idee Seegras ein zu setzen ist ja sehr löblich, aber kaum realisierbar, denn selbst wenn ihr eines der wenigen haltbaren Zwergseegräser bekommt, so braucht auch dieses einen sehr tiefen und lange eingefahrenen Bodengrund, daher sind Algen die beste Alternative. Weiterhin leistet ein Glasthermometer super Dienste, das ist bei so manchem der Lieblingsplatz der Seepferdchen geworden.
    Wenn er etwas besonderes als Festhalteobjekt sucht, könnt ihr ja mal Torsten Luther
    (Korallenwelt) nach einer speziellen Version einer Riffsäule mit feinen Ästen fragen.
    Lederkorallen sind ansonsten ja schon drinn.


    Zum fangen der Krabbe, wenn sie denn raus muss, könntet ihr es mit Schneckenfallen versuchen, manchmal funktioniert das.


    Übrigens findest du Threads/Bilder zur Futterreuse, wenn du nicht Google fragst, sondern die interne Suche benutzt, die ganz oben zwischen "Team" und "Hilfe" angeordnet ist.
    Hier mal ein Beispiel: Link


    Gruß
    Benjamin

  • So, die Krabbe ist raus, denn die war behaart. Und ich hab gehört, alles was behaart ist, hat nix zu suchen im AQ. Die fristet jetzt mal ihr Dasein im Technikbecken, wird analysiert was sie wirklich ist und morgen oder übermorgen wird entschieden was mir ihr geschieht. Wir hatten echt Glück, das wir die erwischt haben.


    Die Seepferdchen wurden jetzt auch abgegeben. Wir haben mit unserer Belieferin geredet. Bei ihr haben wir beide unsre Becken gemacht, eingerichtet und sehr viel Geld investiert in Korallen und alles was man halt so braucht.
    Die hat uns geraten, die Pferdchen nicht weiter zu halten. Außerdem hat sie jemanden, der Pferde züchtet (sprich sich bestens damit auskennt) und der hat jetzt die Pferde genommen.


    Hoffentlich bekommen die Pferde jetzt nicht einen allzu großen Schock, denn nach ner Woche bei meinem Freund ziehn sie jetzt schon wieder um. Aber ich denke das ist die allerbeste Lösung gewesen.


    Jetzt kann sich mein Freund in das Thema einlesen, hat einen seriösen Züchter, bei dem er sich Rat holen kann und wenn er will kann er in einem halben Jahr oder Jahr sein Becken ganz Seepferchen tauglich machen. Dann hat er sicher mehr Spaß dran!


    Vor allem hat er keinen Stress alles umzubauen und durchstrukturieren. Er kann sich sein Becken langsam dorthin gestalten wo er es haben will und bei Bedarf dann neue Pferde reintun.


    Vielen lieben Dank für eure Mühe mit mir!
    Liebe Grüße
    Martina

  • Hallo Martina,


    schön zu lesen, dass die Pferdchen ein gutes Zuhause gefunden haben und sich dein Freund jetzt richtig auf eine Seepferdchenhaltung einstellen und sich entsprechend will.


    Wenn er Hilfe bei der Planung braucht, weiß er ja, wo er welche bekommt. :wink



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!