Was soll/kann ich tun??

  • Hallo zusammen, mein Falter sieht ganz und gar nicht gut aus.
    Habe die letzten Tage immer ausreichend Knoblauch und Vitamine ins Futter gegeben.
    Scheint aber nicht zu helfen. Die Atmung ist sehr schnell und vom Empfinden wird es nicht schlimmer aber auch nicht besser.
    Ans Futter geht er ohne Probleme dran.


    36Watt UV - 2 Wochen alt, ist am laufen. Bringt aber auch nichts.
    Was würdet ihr empfehlen?



    VG Janine


    PS: Becken ist 150x60x60 groß der Falter wurde ebebfalls vor 2 Wochen vom alten in das neue Becken umgesetzt.
    Die Pünktchen hatte er aber auch schon im alten Becken :frowning_face:

  • hat jemand Erfahrungen mit Easy Life HALT PARASITES?
    könnte dies helfen und wie sind die Nebenwirkungen bei einem solchen Produkt?


    Ausser Putzergarnelen und einer Zoanthus befindet sich noch nichts im Becken.
    Einsiedler und Schnecken natürlich noch ...

  • Zitat

    Die Pünktchen hatte er aber auch schon im alten Becken :frowning_face:



    Hallo Janine,


    nun ist es natürlich etwas spät darüber nachzudenken, warum Du wissentlich einen kranken Fisch in ein neues Becken gesetzt hast. Spätestens beim Umsetzen wäre die große Chance gewesen, die Pünktchen (Cryptocaryon irritans) in Quarantäne gut los zu werden. Wahrscheinlich haben die anderen Fische (?) - ich sehe einen gelben Doc - keine Symptome und sind auch nicht voller Pünktchen ??? Dann haben sie offensichtlich inzwischen eine temporäre Immunität gegen den Erreger gebildet, nur der Falterfisch nicht. Also, was kannst du jetzt unternehmen ?
    Den ersten richtigen Schritt hast Du bereits mit der UV-Anlage getan. Diese muss jetzt ständig laufen und bis die Pünktchen restlos weg sind, kann es viele Wochen dauern (8-9). Erwarte aber keine Erfolge "über Nacht". Weiterhin empfehle ich Dir dringend die Lektüre der drei folgenden Berichte. Auch wenn es viel Lesestoff ist, so ist doch alles enthalten, was Du jetzt an Informationen noch benötigst.


    Krankengeschichte
    Cryptocaryon irritans
    Herstellung von Medizinalfutter


    Leider kannst Du nur mit Vitaminen + Knoblauch nicht viel ausrichten. Easy Life Halt Parasites ist ein relativ schwaches Mittel, deshalb schreibt der Hersteller auch "Absolut sicher für niedere Tiere und für den biologischen Filter". Leider schreibt er nichts über die Zusammensetzung. Ich würde es hier nicht einsetzen, da es wahrscheinlich nicht ausreichend hilft.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!