Zertifikate für einen zuverlässigen, ethisch vertretbaren Handel mit Tieren für das MW-Aquarianer

  • Hallo Forum :smiling_face:


    Unter folgenden Link befindet sich der Artikel von Svein A. Fossa und Paul Holthus.


    (Ersterscheinung in Band 6. Symposiumsband in Lünen)


    http://www.korallenriff.de/marine_aquarium_council.html


    Titel: Zertifikate für einen zuverlässigen, ethisch vertretbaren Handel mit Tieren für das Meerwasseraquarium


    Was mein Ihr denn dazu? Findet Ihr das gut, wollt Ihr das unterstützen, wenn nein, warum nicht, woran liegt es ? Oder was können wir im einzelnen Tun um dieses Engagement zu unterstüzten?


    Es kam ja schon zweimal was zu dem Thema, was eigentlich immer recht schnell unterging. Bin gespannt auf eurer Meinungen.

  • Hallo Robert,


    ich habe deinen Bericht jetzt noch nicht gelesen, werde es aber nachholen - versprochen - aber ich persönlich finde die Aktivitäten des MAC hervorragend und unterstützenswert. Dr. Heeger von Fauna Marin hielt am letzten Samstag in Naunhof einen Vortrag über MAC und ich war wirklich erstaunt über die Probleme und deren Lösungen. MAC bedeutet ja nicht nur, daß der Fang und der Vertrieb der Tiere zertifiziert wird, sondern innerhalb dieser Initiative werden ja auch Riffe wieder aufgebaut, die durch die Dynamit- und Giftfischerei zerstört wurden. Außerdem werden neue Einkommensmöglichkeiten für die Fischer geschaffen, die auch mit dem Meer zu tun habe. Auch wird den Fischern klar gemacht, was die Riffe und deren Tiere für sie bedeuten...


    Also für mich eindeutig unterstützenswert.


    PS: ein Fisch der nicht nach MAC gefangen wurde kostet halb so viel wie einer der nach den MAC-Vorgaben gefangen und gehältert wird - sprich bei 0,10€ (natürlich je nach Fischart) für einen Giftfang würde der MAC-Fisch 0,20€ kosten, aber es würden nicht noch zusätzlich einige Korallen und andere Tiere durch das Gift getötet...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo,


    wäre meiner Meinung nach sehr wünschenswert. Sollte eigentlich jedem am Herzen liegen, wenn man den Eingriff ins Ökosystem zu gering wie möglich halten kann.


    Gruß
    Uwe

  • Ich werde während meines Urlaubes im Mai auch die Fangsation von Fauna Marine besichtigen und wenn alles klappt auch mal einen Tag mit den Fängern rausfahren. Ich möchte mnir einfach einmal selbst die Arbeistweise ansehen.


    Ich werde narürlich darüber berichten :smiling_face:

  • Könnte bei mir nächstes Jahr soweit sein.


    Wir verbringen unseren Urlaub zwar immer auf der Nachbar Insel Bohol aber da man sowieso auf Cebu landet und wir bisher immer 2 Tage Pause zum ausruhen dort gemacht haben (Mactan Pension House kann ich übrigends sehr empfehlen gut,günstig und 5min. vom Airport entfernt) dürfen es beim nächsten mal auch einige Tage mehr dort sein,würde ich mir wirklich gerne mal anschauen.


    Nähere infos wo und wie bekomme Ich dann ja sicher hier wenn es soweit ist :winking_face:


    Peter


    Wenn du schon mal dort bist dann investiere mal ein paar Tage wenn es dir möglich ist und fahr mal von Cebu nach Bohol rüber dann von dort nach Panglao Island (Alona Beach!) schon mal sehr lohnenswert und ein paar Tage wert und wenn es dann noch ein wenig mehr sein darf von dort rüber nach Balicasag das ist ein Traum der Wahnsinn :smiling_face:


    So jetzt muß Ich aber aufhören,mich packt schon wieder das Fernweh :frowning_face:


    Gruß
    Frank

  • Hallo frank


    Keine sorge kenne die guten Stellen und wir gehen nach Cabilao falls du es kennst.


    Balicasaq ist klasse aber auch Apo hat seinen Reiz


    also der Peter bekommt schon was zu sehen

  • Hallo Zusammen
    Ich finde das Macprojekt eigentlich auch sehr gut.
    Doch bezweifle ich ob sich das umsetzten lässt.
    Die Klippe sehe ich bei den Händler, denn dort muss noch ein starkes Umdenken stattfinden.
    Den meisten Händlern ist es wirklich egal was für Tiere sie verkaufen,- Hauptsache günstig eingekauft und möglichst viel Profit rausgeholt.
    Es mag jetzt wieder ein Aufschrei rumgehen dass doch jeder Meerwasserhändler soooo vernünftig und tierliebend ist. Leider ist die Realität anders, da ist es nur ein kleiner Prozentsatz der das effektiv mit diesen Augen sieht, für die meisten ist einfach nur Business und nichts anderes und bei Business geht es nur darum möglichst viel Geld ein zu nehmen und möglichst wenige Auslagen zu haben.
    Daher zweifle ich dass die MAC Kette funktionieren wird :frowning_face: Ich bin aber gespannt und lasse mich gerne eines besseren belehren.

  • Hi Claude


    Zitat


    Keine sorge kenne die guten Stellen und wir gehen nach Cabilao falls du es kennst.


    Klar,liegt ja alles quasi nur einen Steinwurf auseinander,von dort kommt ihr auch ganz locker nach balicasag aber das weißt du ja selber gut genug.


    Welche Route nehmt ihr denn?
    Von looc rüber oder erst nach Bohol und von dort rüber?


    Zitat


    also der Peter bekommt schon was zu sehen


    Naja den Peter beneide Ich jetzt schon und wünsche ihm einen schönen Urlaub :smiling_face:


    Ich habe da noch eine Frage an dich und schicke dir mal eine PN.


    Gruß
    Frank

  • Hi,


    die MAC- Zertifizierungskette wird funktionieren, über kurz oder lang, davon bin ich überzeugt.


    Was die finanzielle Seite angeht, da erinnere ich an das erfolgte Umdenken in Bezug auf Nachzuchten. Vor einigen Jahren wurden Nachzuchten regelrecht gemieden, weil sie einfach teurer sind. Aber: die Händler, die ich kenne, haben es mindestens einmal probiert und letztlich am Kaufverhalten der Kunden gemerkt, das es vielleicht doch besser ist, wieder wild zu importieren. Aber in der letzten Zeit sind doch v.a. Fische wie der P. fridmani oder Anphiprion-Arten fast nur noch als Nachzuchten erwünscht, weil sie einfach viele Vorteile haben. Entsprechend haben die Händler also wieder reagiert.


    Und so wird es auch mit der MAC-Zertifizierung sein: Ich denke der Händler wird das sofort unterstützen, wenn es die Käufer ihm danken. Also muß man bei den Aquarianern, also dem Endkäufer anfangen, und hier ist einfach von allen Seiten Engagement gefordert.


    Robert hat es mit dem Bericht vorgemacht, ich selbst bin gerade mit einer Posterpräsentation über das 32000 L Riffaquarium der Kreissparkasse Osterholz auch in Kooperation mit dem MAC und FaunaMarin (deren Anlage nach MAC-Standards läuft) beschäftigt, und bald wird eines von zwei Postern in der Kreissparkasse über die MAC-Standardisierung & Zertifizierung informieren.


    Und dann sind Leute wie Paul Holthus & Svein Fossa oder Peter Scott vom MAC selbst unterwegs und halten Vorträge. Also ich denke, das ganze ist auf dem richtigen Weg und nur eine Frage der Zeit, bis es sich durchsetzt.


    Ich würde sofort einen MAC-zertifizierten Fisch oder eine Koralle kaufen, auch wenn sie (im Moment noch) deutlich teurer ist. Dafür ist der Fisch aber auch gesund und munter!


    Wenn sich das durchsetzt, dann brauchen wir uns nie mehr und von keiner Seite den Spruch anhören: "Ihr Aquarianer macht die Riffe kaputt"! Ich erinnere an diverse unnachahmlich schlecht recherchierte Greenpeace-Artikel, mit inhaltlich falsch interpretierten Daten und Fakten, die genau diese Aussage versuchen zu erzeugen, leider!


    Also letztlich hängt die MAC-Kette an uns, und nicht an Händlern oder Großhändlern!

  • Hi


    Zitat


    die MAC- Zertifizierungskette wird funktionieren, über kurz oder lang, davon bin ich überzeugt.


    Davon bin ich auch überzeugt
    Komme eben von meinem Händler zurück mit dem ich auch über diese Thema gesprochen habe.


    Ist übrigends jemand der selber einige male persönlich in der Fauna Marine war und selbst dort einkauft.
    Auch er ist bemüht dieses zertifikat zu erhalten aber laut seinen Aussagen ist dieses für Händler >noch< nicht möglich?


    Zitat


    Ich würde sofort einen MAC-zertifizierten Fisch oder eine Koralle kaufen, auch wenn sie (im Moment noch) deutlich teurer ist. Dafür ist der Fisch aber auch gesund und munter!



    Normalerweise dürften Mac Tiere nicht teurer sein wenn man bedenkt das die Sterberate wohl deutlich gesenkt werden sollte (so hofft man wenigstens) und man so ja auch vollkommen neu kalkulieren kann.
    Also viel teurer dürften Sie eigentlich nicht sein aber man wird sehen was wird.


    Also ich bin natürlich auch dabei und warte auf die ersten MAC Aufkleber an den Verkaufsbecken meines (meiner) Händler.


    Gruß
    Frank


  • Ich kann mich Monicas Ansichten anschließen.
    Wenn ich mir überlege wie die Preise in manchen Aquazoos sind wird mir jetzt schon schlecht, manche sind so schlecht durchstrukturiert und habe riesen Showbecken die letztendlich der liebe Kunde tragen muss , damit der Profit aber im Rahmen liegt wird natürlich auf die günstigere Ware zurückgeriffen da sich manch ein Händler es nicht mehr erlauben kann die Preise nochmal raufzusetzen sonst würde keiner mehr bei ihm kaufen trotz Zertifizierung.


    Sicherlich würde ich lieber ein Fisch oder Korale mit MAC kaufen nicht aber bei bestimten Läden die schon jetzt ein Wasserkopf haben.


    Zum Vergleich eine Faustgroße Acro kostet hier schon 120€ mit MAC warscheinlich 140€ !!!


    Da hol ich mir lieber ein Ableger oder geht dort hin wo ich noch Korallen unter 100€ bekomme.


    Der Fisch sollte bundesweit mit MAC einheitlich kosten nur so kann man diesen Standart durchsetzen.

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Wir verbringen unseren Urlaub zwar immer auf der Nachbar Insel Bohol aber da man sowieso auf Cebu landet und wir bisher immer 2 Tage Pause zum ausruhen dort gemacht haben (Mactan Pension House kann ich übrigends sehr empfehlen gut,günstig und 5min. vom Airport entfernt) dürfen es beim nächsten mal auch einige Tage mehr dort sein,würde ich mir wirklich gerne mal anschauen.


    Warst du schon mal am Biuton Beach (Bohol) beim Hohmann ?

  • Hallo Resa


    Solange es bei den Tieren dem Endverbraucher nur um das Geld geht wird es auch in Zukunft nicht möglich sein ein Zertifizierungssystem anzubieten und zu kontrollieren.


    Die Planung , der Bau , der Betrieb einer Hälterungsanlage nebst Booten und Material kostet sehr viel Geld. Um die Fischer zu kontrollieren fahren wir selbst in die Fanggebiete hinaus und kaufen die zuvor bestellten Fische direkt bei den Fischern ein . Diese bekommen eine von Mac festgelegte Vergütung , die etwa 3 x so hoch ist wie die marktüblichen Preise.


    Zur Zeit gibt es nur 2 zertifizierte Fanggebiete in denen wir unsere Fische beziehen. Die Ausbildung der Fischer , Das Tauchertrainig , der Umgang mit der eigenen Sicherheit der Fänger der sachgerechte Fang und Umgang mit den Fischen haben uns alleine etwa 2 Jahre beschäftigt bevor an den ersten Transport zu denken war.
    Auch heute muss noch immer daran gearbeitet werden und das Multiplikatorentraining für andere Fanggebiete geht natürlich weiter.D.h. wir finanzieren das Training für andere Fischerfamilien und Inseln so das wiederum unsere Kollegen davon profitieren!


    Natürlich fliegen wir immer dorthin und zwei Meeresbiologen leben ständig vor Ort.


    All dies verursacht Kosten die nicht unerheblich sind schliesslich wollen die Menschen dort ebenso leben wie wir !


    Es geht hier aber nicht um Kostenrechung es geht um die möglichst beste Art Fische zu fangen und diese zu transportieren, und auch um neue Arten zu suchen um den Druck von den Fischerfamilien zu nehmen alles fangen zu müssen was vor die Netze kommt.


    Dies alles dauert seine Zeit und es ist mit Sicherheit noch nicht alles so wie es ich mir vorstelle.
    Ein Anfang ist gemacht und eine Zertifizierung kann dabei für den Kunden nur hilfreich sein, eine Orientierung zu haben.
    Wir können den Fischer benennen der die Fische gefangen hat und jeder Besucher ist auch gerne eingeladen, sich das Vorort mal anzuschauen.


    Letztenendes enscheiden wir alle ob dies gewünscht wird.



    Gerade die Firmen mit den Wasserköpfen spielen hiebei aber eine Vorreiterrolle denn es sind oft diejenigen die sich als erster Gedanken darüber machen.


    Zur Zeit sind wir die einzigen die Fische/ Niedere Tiere aus zertifizierten Fanggebieten und auch aus einer Zertifizierten Anlage anbieten.


    Die Kette funktioniert nur wenn alle Bereiche geprüft und in Ordnung sind. Nur geprüfte Anlagen reichen dazu noch nicht aus.


    Um dies alles umzusetzen wird es allerdings noch ein wenig dauern.


    Auf Anfrage benenne ich gerne Händler die bereits Tiere über solche Anlagen beziehen.


    Claude Schuhmacher
    Fauna Marin

  • Hallo Claude,


    Zitat

    Solange es bei den Tieren dem Endverbraucher nur um das Geld geht wird es auch in Zukunft nicht möglich sein ein Zertifizierungssystem anzubieten und zu kontrollieren.


    Ich habe das Geld bewußt angesproche da einige Firmen meinen man hätte das Geld gestohlen.
    Die Läden wo ich meine kennst du auch .


    Ich bin gerne bereit ein paar € mehr zu bezahlen wenn ein Tier ohne Gift gefangen wurde was mir die Sicherheit gibt das wenn der Fisch sterben sollte er durch sein Gift was fre iwird (Giftfang) mein Besatz nicht gefährdet.


    Ich wollte mit meiner Aussage eins verdeutlichen das sich sicherlich einige Firmen die leicht kopflastig sind sich schwer tuhen werden . Das einzige Argument wo hier ziehen könnte um ihre Kostenrechnung nicht zu strapazieren bzw. auch des Kunden wäre die Leichedezimierung. In welchem Verhältniss die die Ausfallquote steht kannst du bestimmt beantworten.


    Wie sich das alledings bei Korallen rechnen soll bzw. verbessern soll verstehe ich nicht.


    Welche sicherheit gibt mir MAC das der Händler sich qualifiziert hat und nach einiger Zeit doch wieder normal importiert da er ja ein schönen MAC Kleber auf dem Aquarium hat und sich Giftfang darin befindet ?


    Versteh mich nicht falsch , ich bin kein Gegner von MAC und kein Pfennigfuchser aber es werfen sich einige Fragen auf , es ist eine tolle Idee wobei ich nicht möchte das nach dieser vielen Arbeit das Projekt im sande verläuft.

  • Hallo Resa,

    Zitat

    Original von Resa
    was mir die Sicherheit gibt das wenn der Fisch sterben sollte er durch sein Gift was fre iwird (Giftfang) mein Besatz nicht gefährdet.


    *****Du solltest Dich nochmal über Cyanidfänge und die Folgen informieren. Kein mit Cyanid gefangener Fisch gibt nach seinem Tod Gift frei. Wie kommst Du da drauf?


    Zitat

    Welche sicherheit gibt mir MAC das der Händler sich qualifiziert hat und nach einiger Zeit doch wieder normal importiert da er ja ein schönen MAC Kleber auf dem Aquarium hat und sich Giftfang darin befindet ?


    ***genau. Da befinden sich ja z.B. nicht nur Centropyge eibli von den Phil. in der Anlage, sondern event. auch gleichzeitig welche von Sri Lanka und aus Indonesien. Wie soll hier der Kunde unterscheiden. Da liegt es nahe, daß dann alle Tiere zu dem höheren Preis verkauft werden.


    Ich persönlich werde auch in (zumindest nächster) Zukunft nur auf die Qualität der Tiere und einen vertretbaren Preis schauen und nicht auf irgendwelche Qualitätssiegel.

  • Hallo Klaus



    da diese Siegel weltweit gelten soll werden nur solche Händler zertifiziert die ausschliesslich nach den Standards gefangenen Tiere anbieten
    das muss der Händler durch Lieferscheine etc. belegen.
    Desweiteren soll sich der Hänlder einer regelmässigen Prüfung / Kontrolle unterziehen. wenigstens 1 mal im Jahr soll das erneuert werden.
    Im moment ist das noch recht teuer aber sobald die Zertifizierer in Deutschland eingewiesen sind und es von hier aus gemacht werden kann sollte es gut gehen


    Im Moment lassen sich viele Exporteure zertifizieren so das das Angebot bald ausreichend gross sein dürfte


    Klaus du knnst vielleicht die Qualität eines Fisches beurteilen , die meisten aber nicht und so ist es auf alle Fälle mal ne Hilfestellung ein Siegel zu haben oder ?


    Gruss Claude


    was mact denn unser Freund was schönes da ?

  • Hallo,


    ich kann mich der Meinung von Jörg und den anderen Befürwortern nur anschließen. Ein Zertifizierungsprojekt wie das MAC sind der einzig richtige Weg.
    Zwar halte ich Aussagen wie "Ihr Aquarianer macht die Riffe kaputt" für Schwachsinnig, wenn man die paar gefangenen Fischchen und Korallchen dem gegenüberstellt, was Giftstoffe anrichten. Von Aufschüttungen über Riffs für Flughäfen gar nicht zu reden. Aber: solche Vorwürfe kommen trotzdem, und man kann ewig diskutieren. Und ein MAC wird klipp und klar beweisen: Wer einen ordentlich gefangenen Fisch mit MAC- Zertifizierung kauft ist ein verantwortungsvoller Aquarianer der einem naturbegeisterten Hobby nachgeht und viel zur Aufklärung über das Leben im Riff/Meer beiträgt.
    Und die Nachfrage nach Nachzuchten (die einzig bessere Alternative zur MAC- Zertifizierung) wird auch steigen.
    Der Impuls kommt vom MAC, jetzt muss er von uns aufgenommen werden. Man kann vorraussetzen, dass sich der, der sich ein 2.000 liter Becken kauft, eingelesen hat und verstanden hat um was in der Meeresaquaristik geht. Und wenn dann der, seine Unmengen Korallen und Fische (die in so einem Becken Platz haben) nur bei MAC-Händlern kauft...
    Dann fragt sich kein Händler mehr groß ob er sich an den Anfängern, die bei ihren ersten 2 Seepferdchen eher aufs Geld schauen, oder an solchen 'Großkunden' orientiert. Ein altes Spiel der Marktwirtschaft. Die Nachfrage regelt das Angebot. Und die anderen werden mitgezogen, und sind dann auch froh, ?10.- für einen Fisch mehr bezahlt zu haben, sich dafür aber länger an ihm erfreuen zu können und er nicht an Cyanid-Spätfolgen stirbt.
    Meine volle Unterstützung für das Projekt!
    Genug getextet. :o)


    P.S.: Eigentlich versteht sich ein bestmöglichster und schonendster Umgang mit dem Ökosystem Riff GERADE für uns Aquarianer von selbst.

  • Hallo Claude,
    naja, in der Theorie klingt das ganze nicht schlecht aber warten wir halt mal ab wie es sich entwickelt.


    Ich war seitdem nicht mehr bei Peter. Wenn wir uns mal wiedersehen habe ich hoffentlich etwas mehr Zeit und wir können bei mir einen Kaffe trinken.

  • Hallo


    na weisst heisst Theorie
    was meinste was ich die letzten 2 Jahre gemacht habe
    Nur ist es eben wie immer


    ....es dauert einfach alles .............



    Oh da komm ich gerne mal vorbei
    sag Dir dann Bescheid



    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!