Bitte um Algen ID

  • Hallo Leute,
    ich habe seit einigen Wochen mit einer Alge zu kämpfen. Bisher dachte ich es wäre eine Kieselalge, aber gestern habe ich Silikat gemessen und das lag bei n.n. Auch Nitrat und Phosphat waren nicht nachweisbar. Um so mehr wundert es mich, dass ich diese Alge im Becken habe.
    Bitte schaut euch die Bilder an.
    Danke für alle Infos.


    Grüße
    Axel


    Bilder sind hier abgelegt

  • Hallo Axel,


    diese Beläge lassen sich leider ohne Mikroskop nicht bestimmen.


    Es kann sich neben Kieselalgen auch um Dinoflagellaten oder Goldalgen handeln.
    Da wirst du um eine Mikroskopuntersuchung nicht drumrum kommen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Axel,


    am einfachsten wird es sein, wenn du das Mikroskopbild mit einer Digitalkamera abfotografierst. - Das funktioniert eigentlich ganz gut.


    Da Bild kannst du dann hier zur Bestimmung posten.
    Und hier gleich eine Bitte: Bite gerade Bilder, bei denen es um Bestimmungen geht, immer mit der Funktion 'Dateianhänge' direkt auf den Forenserver hochladen und nicht extern ablegen, wo sie möglicherweise wieder gelöscht werden und den Thread dann unbrauchbar machen.


    Oder wolltest du eine Anleitung, wie man die das mit dem Mikroskop generell funktioniert?




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Axel,


    jepp, sind Dinos :frowning_face:
    Schau mal in Martin's FAQs: FAQ: Plagegeister-1: Algen und Bakterien
    Da findest du viel über Ursache und Bekämpfung.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,


    so wahnsinnig schlimm sieht es ja noch nicht aus - vom AlgenEx würde ich also erstmal abstand nehmen.
    Viele haben wohl gute Erfahrung mit PH-Wert erhöhung (Calciumhydroxid aka Kalkwasser).


    Gibt es irgendwelchen Tierverlust (viele Dinos sind giftig - d.h. es könnte Dir Schnecken und Seeigel erlegen).


    Ich habe auch ein paar Dinos als ständiger Gast (man sieht sie normalerweise nicht, aber wenn man ein paar höhere Algen unters Mikroskop hält sind sie immer dabei und wenn der Nitratgehalt mal über n.n. geht, bekomme ich meist ein paar Fäden an den Algen - aber nie hatte ich die auf Boden oder Steinen).
    Allerdings hatte ich ansonsten keine Probleme damit (die Mithraculus-Krabben scheinen die sogar mehr oder weniger direkt gefressen zu haben - so sah es jedenfalls aus - ohne "Bauchschmerzen" zu bekommen).


    Ich habe beim "Ausbruch" erstmal zur Sicherheit Kohle rein, hab mit Amminos und Spuris aufgehört. WW gabs weiter ebenfalls gut Futter.
    Nachdem sie nicht mehr sichtbar waren gibts wieder "Zugaben" - bin also wieder beim Status Quo.


    Insgesamt muss ich bisher sagen: die Panik die ich beim ersten "Sichten" bzw. durchlesen der Beiträge hier hatte haben sich als unbegründet erwiesen (das ging mir aber schon mit einer Menge "Plagen" so - wird eben nichts so heiß gegessen wie gekocht).


    Also erstmal ruhig bleiben.


    Wie sehen denn die aktuellen Werte aus?
    Die Viecher scheinen alles was mit "N" zu tun hat (also insbesondere Nitrat, Aminos, Nitrit, etc.) zu lieben.


    Gruß,
    Carsten

  • Hi Carsten,
    Nitrit und Nitrat kann ich nicht nachweisen.
    Panik habe ich keine. Ich habe allerdings mit Algen EX gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich an die Anweisungen hällt und guckt das man Bakterienpräparate verwendet funktioniert das recht nebenwirkungsfrei, zumindest bei mir. Ich halte das Risiko einer Dino Infektion für größer.


    Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!