"salzigen" daumen bekommen xD

  • hallo,


    meine Freundin und ich haben und einen "salzigen" Daumen bekommen.
    DIe Story dazu: Vor rund 6 Wochen sind wir warum auch immer drauf gekommen
    das wir gerne ein Aquarium haben möchten. ( Ich hatte ca. 7 Jahre eine 120 Liter Süßwasser)
    Jetzt war noch die ausstehende Frage was für eins wir nehmen, Salz- oder Süßwasser?!
    Also haben wir uns aufgemacht und sind bei uns in einen Aquaristikfachladen gegangen und
    haben Fische, Technik und und Versorgung der jeweiligen Biotope uns erklären lassen.
    Wir sind dann zu dem entschluss gekommen uns eventuell für ein Meerwasserbecken zu entscheiden.
    Gesagt, getan auf in die Bücherei und massig ücher ausgeliehen und gelesen. ( Daniel Knop ist meiner Meinung nach das sinnvollste :D)
    Nachdem wir ein bisschen schlauer waren sind wir wieder in das Fachgeschäft gefahren und wollten und erkundigen was uns das ganze kosten würde, nur leider war das auch das letzte Gespräch mit unserem Fachmann
    da immer wieder seinerseits was dazwischen kam und die Termine geplatzt sind.
    Jetzt meine Frage an euch.
    Wir haben ein ca. 240 Liter Becken mit den Maßen 120 cm lang- 40cm hoch und 50 cm tief, sowie einen passenden Unterschrank ( Marke Eigenbau aus Ytong ) und 30 kg Korallenbruch ( 0,5- 1 mm)
    Ein Technik Becken möchten wir am Anfang noch nicht betreiben.
    Es geht also um die Beleuchtung, Abschäumer, totes- und lebendgestein sowie Strömungspumpe eventuell auch 2.
    Ist es möglich die noch ausstehenden Sachen für ca max. 900 Euro zu bekommen?
    Welche Lampe brauchen wir HQI+ T5 oder nur T5 und wie viel Watt und Röhren/Brenner ( es kommen keine Steinkorallen ins Becken)
    Welcher Abschäumer ist zu empfehlen und welche Strömungspumpe, soll ja das 15- 20 Fache des Volumens schaffen. Wären bei dem 20 Fachen ca. 4800 l/h.
    Und kann man lebendgestein auch gebraucht in das Becken einsetzen oder muss es immer frisches vom Händler sein.


    Ja das sind momentan unsere offen Fragen die uns im Kopf rumschwirren.
    Vielleicht kann ja einer aus eigenen Erfahrung berichten oder vlllt auch einen Online Händler ausmachen bei dem es den Artikel zu einem Vernünftigen Preis gibt.
    Ihr würdet uns bei unser Planung und Umsetzung useres Traumes sehr behilflich sein.
    Vielen Dank



    Julian und Henrike



    ps: falls ich mich irgendwo irren sollte bitte korrigieren.

  • Hallo Ihr Zwei,
    ja, das ist es. 900,-€ werdet ihr für das Erste nicht mal brauchen, da wäre das Technikbecken schon mit einigermaßen komfortabler Ausrüstung mit drin.
    Die Beleuchtung ist davon abhängig ob ihr Korallen halten wollt oder nicht.
    Bei Korallen : 1 W pro Liter Aquarium, bei nur Fischen die Hälfte.
    Bei der Beckengröße würde ich rein auf T5 setzen. Lasst Euch beraten.... Wollt Ihr es mehr blau?? das ist so eine Frage. Euer Händler weiß aber Rat.
    2 x 3000l Strömungspumpen (z.B. Koralia) reichen gut.
    Beim Abschäumer würde bei euch ein luftbetriebener reichen, ich würde aber was in der Größe bis 500l und als injektor bevorzugen.
    Dispergator-Pumpen machen Krach. Also der Read Sea Berlin X2 als Injektor ist nicht schlecht (ca. 200,- € neu) Gibt es aber auch gebraucht für die Hälfte.

  • Hallo Julian und Henrike,


    herzlich Willkommen hier im Forum :wink


    Ergänzend zu Martins Ausführungen:


    Beim Lebendgestein solltet ihr nicht sparen, denn dieses bildet das 'Herzstück' eurer Filterung. Achtet beim Lebendgestein auf gute Qualität: Leicht, porös, zerklüftet, riecht nach Meer und stinkt nicht, guter Bewuchs.


    Gebrauchtes Lebendgestein aus laufenden Becken bringt oft Phoshpateinschlüsse mit, die dann in eurem Becken zu Problemen führen.


    Es muss nicht immer ganz frisches LS direkt aus der Import-Box sein (wobei dies bei Neueinrichtungen durchaus seine Berechtigung und seinen Reiz hat). Gut konditioniertes LS ist mindestens genauso zu empfehlen (das heisst, das LS wird beim Händler mit Wasser umspült, so dass vergammelte Teile abfallen und vielleicht auch der ein oder andere, leider oft unerwünschte 'Gast' das Gestein verlässt.


    Hier ein LINK , damit ihr euch das besser vorstellen könnt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo, vielen dank für die hilfreichen Antworten.
    Unser Händler hatte gestern noch angerufen und war bei einer Summer von 1095 Euro, ohne
    Technikbecken. Uns kommt das sehr viel vor für die "kleine" AQ größe aber wir können
    das nicht einschätzen, ob das viel oder wenig ist.
    Wir haben uns jetzt entschlossen, von einem Bekannten eine Becken der gleichen größe, samt
    Technikbecken, Sand und Gestein also ein komplettes Riff, mit einem päärchen Clownfische.
    Da das Becken ziemlich luftig ausgestattet ist, bietet es noch ausreichend Spielraum für neues LS,
    dass dann unsreren Vorstellungen entspricht. Desweiteren bekommen wir Rat und Tat falls es zu Problemen kommen sollte, was wir persönlich für wichtig halten.


    Das einzigste wäre der Umzug von rund 200 Km, aber haben dort schon einige Erfahrungen von Mitglieder dieses Forums gelesen.
    Unsere Vorstellungen wie das Ganze ablaufen soll:


    LS in 10 Liter Eimer mit Deckel und ausreichend Platz, damit nichts zerdrückt werden kann ( Es befinden sich 2 Kenia- Bäumchen sowie 1 Anemone in dem Becken)
    Fische in große Fischtüten vom Händler, einzelnd und einen Tag vorher nicht mehr Füttern, wegen den Ausscheidungen und in Styroporkisten ----> geringer Wärmeverlust!
    Wasser in 60 Liter Tonnen mit Deckel und den Bodengrund zu 3/4 wechseln, um Phosphat und Nitrat einschlüsse zu verhindern. Aber 1/4 des vorhanden drinne lassen, wegen den Bakterien und Kleinstlebwesen.


    Ist das ganze so machbar, wie wir und das vorstellen?


    Vielen Dank



    Julian und Henrike

  • Hallo Julian und Henrike,


    willkommen, viel Spaß und Freude mit dem Hobby - und nichts überhasten....


    als praktisch komplette Neulinge würde ich mir das mit einem kompletten Beckenumzug nicht antun!
    (das kann ohne Erfahrung ordentlich in die Hose gehen)


    Baut lieber das bestehende Becken um.
    Mit z.B. einer T5 Lampe (Aqua connect Lumimaster54), Abschäumer (Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL) plus je einer Tunze Nano Stream 6025 und 6045 sowie LS und Sand solltet ihr da schon mit um die 900 auskommen, wobei das Händlergebot ja auch nicht so viel drüber ist. Was hat er Euch denn um diesen Preis angeboten?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi MarkusK,


    was genau unsere Händler uns da angeboten hat das wissen wir noch nicht.
    Er rief nur an und sagte wir sollen morgen um 17 Uhr zu ihm kommen, damit er uns
    den Kostenvoranschlag zeigen kann. Ich habe ihn dann gefragt auf welcher Summer sich das ganze beläuft,
    und da kam halt der Schock -----> 1095 € ! Aber was man dazu sagen muss, er möchte sich gerne rechtfertigen
    warum er auf die Summe gekommen ist, was ich als sehr positiv empfinde, aber auch die möglichkeit auf reduzierung besteht.


    Ja keine Ahnung was wir nun machen sollen, wir wollen das auch nicht zu schnell machen, weil das ist der komplett falsche Weg, der wohl oder übel Opfer bringen würde.
    Jedoch sehe ich das mit dem fertigen Becken so, das wir halt Rat und Tat bekommen und nicht alleine da stehen
    und alles zu Grunde geht. Man ließt halt immer wieder man soll es lassen, aber man ließt auch das es bei denen, die es gewagt haben meist immer geklappt hat.
    Ich weiß nicht ob ich da falsch liege aber als Leie sehe ich das mal so, wäre das ein Becken mit vollem Besatz, voller Bepflanzung und großem Riffaufbau würde ich da aus reinem Menschenverstand nicht ran gehen.
    Anderseits würden wir schon gerne sehen wie so ein Biotop von Anfang an entsteht aber ja da wäre halt wieder der Kostenpunkt, weil ich denke bei den 800 -900 Euro sind noch keine Zusätze wie Salz und co. und Tests drinne. Und wir wollen nicht am falschen Ende sparen und alles os machen das es in das Budget passt.
    Vielleicht habe ich auch für den Anfagn zu große Vorstellungen anstatt es vllt mit einem Miniriff zu probieren.
    Möchte aber nich bei z.B. bei 60 L Nano so eingeschränkt sein was den Besatz angeht.
    Naja bei dem Becken was wir bekommen könnten, wären es ca. 250 Liter mit TB und der dazugehörigen Technik.Das ganze läuft seit ca. 2 Jahren stabil. Das Innenleben besteht aus Sand und wenig LS und sowie 2 Kenia- Bäumchen und eine Anemone mit einem pärchen Clownis. Ich denke das ist schon zu machen von einem Einsteiger zu mal ich seit den letzten Wochen nur noch hier im Forum unterwegs bin oder Bücher durchwühle. :grinning_squinting_face:



    lieben gruß

  • Hallo ihr Beiden,


    ich persönlich würde immer dazu tendieren, das Becken selbst neu zu starten. So lernt ihr die Meeresaquaristik von Anfang an kennen und Zusammenhänge zu verstehen. Ganz abgesehen von den interessanten Beobachtungen, die ihr während der Einfahrphase machen werdet.


    Ein komplettes Becken zu nehmen, nur weil ihr dann die Unterstützung des Verkäufers bekommen könnt, sollte kein vorrangiger Entscheidungsgrund sein. - Zumal der Vekäufer, wenn ich das richtig sehe, 200km entfernt ist.
    Hilfe bekommt ihr auch hier oder vielleicht durch andere Aquarianer in eurer Nähe.


    Um euch bei eurer Entscheidung zu helfen, schlage ich Folgendes vor:


    1. Gebrauchtes Becken:
    Listet doch mal auf, was bei dem Becken dabei ist (welche Technik, Alter, etc.) und postet ein Foto von dem Becken.


    2. Geht morgen zu eurem Händler und lasst euch das Angebot erklären. Dann postet ihr hier, welche Komponenten euch angeboten wurden.


    Denn dann können wir leichter beurteilen, was für euch wohl vorteilhafter wäre.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,
    also das Becken ist ca. 2 Jahre alt ist von juwel und wurde nachverstärkt, damit die Mittelstrebe entfernt werden kann für maximale Lichtausbeute. Die Maße sind : 120 lang- 40 breit und 50 hoch mit angefertigtem Filterschacht und passendem Unterschrank mit Platz für TB und Technik.
    das TB hat die Maße : 68 lang- 39 breit- 44 hoch.


    Beleuchtung: Arcadia Series 3 mit 1 HQI Brenner 150 Watt und 2 mal 38 Watt T5 blau mit getrennten Schaltern und Zeitschaltuhren ist ca. 5 Monate alt.


    1 Ströumungpumpe mit 5000 l/h wobei ich da noch eine 2. kaufen würde und die mit einer Zeitschaltuhr getrennt Schalten um 2 Ströumgsrichtungen zu erhalten.
    1 Förderpumpe mit max. 2300 l/h bei max. 2,40 m
    1 Abschäumer bis 900 Liter
    1 Heizstab 200 Watt
    1 UVC Klärer


    desweiteren gibt es als Ersatz:
    1 Strömungspumpe von Tunze
    1 eheim Förderpumpe 300 l/h
    1 Heizstab 200 Watt


    dann als Zubehör:
    Salz, Mineralien und Wassertest sowie Filtermaterial und eine Osmoseanlage.


    Ca. 35 Kg Lebendgestein ausgeblutet und gut bewachsen.


    Als Inhalt 2 Clownfische, eine Anemone und 2 Keniabäumchen mit Ablegern.


    Das ganze wäre für 500 Euro zu haben.



    Du hast Recht mit der Hilfe, wenn mla was sien sollte dann liegen immerhin 200 Km zwischen Hilfe und Becken.


    So und dann werden wir morgen zu unseren Händler und den Kostenvoranschlag holen und das ganze Besprechen und mich morgen dann wieder bei euch melden.


    Vielen Dank! =)


    Julian

  • Hallo Julian,


    für was immer Ihr Euch entscheidet - bitte bedenkt, dass bei so einem kleinen Becken nur ein beschränkter Besatz und kleine Fische möglich sind!


    Meerwasser ist leider kein billiges Hobby - aber ein - wenn richtig betrieben - sehr schönes und interessantes.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!