Stammlösungen und NaCl-freies Salz

  • Hallo zusammen,


    da ich dem Karneval im Rheinland den Rücken zeigen musste habe ich mich über das Wochenende mal mit der Balling Geschichte beschäftigt.
    Die Wasserwerte sind auf dem Optimalen Niveau. Bin gerade dabei den Verbrauch zu ermitteln.


    Nun tauchen aber doch viele Fragen auf.


    Ich habe mir zum ansetzen der Stammlösungen 20Liter Kanister mit Auslauf besorgt da ich keine Lust habe jede Woche neu zu pantschen. Nun stehe ich vor dem Problem wie ich das mit dem grossen Mengen am besten handhabe. 1/2 Osmose , Salz dazu gut aufschütteln und das Restwasser auffüllen ? Aber wirklich nur bis zur 20Liter Makierung oder 20 Liter plus das Volumen vom Salz ? Stehe da ein wenig auf dem Schlauch ?


    Gebe ich dem Aqua Calc dann als Volumen 20 Liter an ? schon oder ?


    Ich habe eine 4 Kanal Dosierpumpe (GHL plus Profi Lux) könnte also NaCl freies Salz darüber dosieren. Nur wie bekomme ich die richtige Menge ? das Zusammenspiel habe ich nicht ganz verstanden ?
    Wasserwechsel ? jede Woche oder Dank Balling weniger oder nichts mehr wechseln ?


    Für Infos immer zu haben,
    Marco

  • Hi,


    zu Frage 1:


    1/3 Osmose Wasser in den Kanister füllen, das Salz auffüllen, dann bis zu deiner 20 Litermarke den Kanister füllen.



    zu FRage 2:


    du gibst im Aqua Calc. die 20 Liter an. Das hat aber NICHTS mit der Dosierung ansich zu tun. Du kannst dann nur ablesen WIE LANGE dein Behälter ungefähr reichen wird.


    zu Frage 3:


    Der Aqua Calc gibt dir die richtige Menge für die Stammlösung mit NaCI freien Salz an. Das ergibt sich aus dem Mengen der anderen Stammlösungen und soll nur die Inonenverschiebung verhindern. Da kannst du dich dann im laufe der Zeit mal genaquer einlesen.


    zu Frage 4:


    Allgemein wird weiterhin ein Wasserwechsel von 10 % die Woche angeraten. Wenn du aber kein Wasserwechsel machts und die Werte gut im Auge behälst geht es auch ohne, Bzw. nur den Wasserverlust mit Osmose/Vollentsalztem Wasser nachfüllen.
    Ich persönlich mache ca alle 4 Wochen einen 10% Wasserwechsel bei verwendung der Balling Plus Methode.


    L

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die Antworten.


    noch zu Frage 1 : wie genau muss es denn sein denn ich befürchte da eventuell auftretende Schwankungen
    durch nicht genau ablesbare Wasserlinie. Oder spielt das bei der grossen Menge keine Rolle ?
    Oder den Kanister auf eine Personenwaage stellen mit 100Gramm Teilung ? dann müsste ich nru das zu erwartende Gesamtgewicht kennen ?


    zu 2 : mein Plan ist es aus den 20 Liter Kanistern "im Lager" die 5 Liter unter dem Becken zu befüllen.
    Für 4 20er Kanister habe ich leider keinen Platz


    zu 3 : in der Anleitung von Michael Mrutzek steht ich soll die Stammlösungen so ansetzen dann sie genau für den Zeitraum zwischen den WW reichen ?


    zu 4 : wenn ich den Ausgleich über NaCl freies Salz mache dann ersetze ich aber bei dem WW kein Salz durch NaCl freies oder doch ?


    BTW was ist Balling Plus ?



    Grüße,
    Marco
    Hi,


    zu Frage 1:


    1/3 Osmose Wasser in den Kanister füllen, das Salz auffüllen, dann bis zu deiner 20 Litermarke den Kanister füllen.



    zu FRage 2:


    du gibst im Aqua Calc. die 20 Liter an. Das hat aber NICHTS mit der Dosierung ansich zu tun. Du kannst dann nur ablesen WIE LANGE dein Behälter ungefähr reichen wird.


    zu Frage 3:


    Der Aqua Calc gibt dir die richtige Menge für die Stammlösung mit NaCI freien Salz an. Das ergibt sich aus dem Mengen der anderen Stammlösungen und soll nur die Inonenverschiebung verhindern. Da kannst du dich dann im laufe der Zeit mal genaquer einlesen.


    zu Frage 4:


    Allgemein wird weiterhin ein Wasserwechsel von 10 % die Woche angeraten. Wenn du aber kein Wasserwechsel machts und die Werte gut im Auge behälst geht es auch ohne, Bzw. nur den Wasserverlust mit Osmose/Vollentsalztem Wasser nachfüllen.
    Ich persönlich mache ca alle 4 Wochen einen 10% Wasserwechsel bei verwendung der Balling Plus Methode.


    L

  • Hi,


    zu 1:


    normalerweise reicht die Sichtbare Scala oder verwende einh Litermaß. Ich verwende 5 und 10 Literkanister an denen ich mir die Markierung für 5 und 10 Liter angebracht habe. Die Menge habe ich einmal über ein Haushaltsübliuches Lieternmaß aus der Küche gemessen. eine Haushaltswaage tut es auch. Personenwaagen sind definitiv zu ungenau. Aber wie immer gilt, je genauer desto besser.


    zu 2:


    du kannst die Lösungen Lagern. Halte sie möglichst Kühl (z.B. Kellerraum) und Dunkel. Es kann sein das sich Stammlösungen ins braunliche verfärben. Das macht aber nichts aus.


    zu 3:


    Jo Micha schreibt das. Aber dann kann ich auch gleich einmal die Woche messen und dann nachdosieren mit frisch angesetzten Lösungen.. Dann brauche ich keine Ddosierpumpen usw...... Es wäre auch Optimal das Auto nach jeder Fahrt in der Werkstatt zu überprüfen....


    zu 4:


    Richtig bei Wasserwechsel kannst du im allgemeinen auch Na CI freis Salz verzichten. Der ionenaustauschw wird dann durch den Wasserwechsel fast komplkett vollzogen. Was noch übrig bleibt ist vernachläsigbar.


    zu 5:


    Balling Plus:


    zusätzliche Versorgung mit Magnesium. Da ich einen sehr hohen Bedarf an Magnesium habe, durch Kalkrotalgen die meien Seeigel irgenwie nicht mögen, benötiger ichsehr viel Magnesium. Desweiteren habe ich in die Lösungen auch gleich Spuris usw mit drin. Hierzu mal bei Fauna Marin nachlesen. Balling Spurenelemente

  • vielen Dank !


    zu 1 : okay verstanden :smiling_face:


    zu 2 : okay verstanden :smiling_face:


    zu 3 : ohne Worte :smiling_face:


    zu 4 : okay aber wenn ich dich richtig verstanden haben gleichst du unter der Woche mit NaCl freiem Salz aus und verzichtest beim WW auf den Ausgleich oder dosierst Du unter der Woche kein NaCl freies Salz und machst dafür die WW ???


    zu 5 : okay wie hoch mein Bedarf an Magnesium ist ermittel ich gerade. Die Spurenelemente waren im Mrutzek Starter Set mit dabei :smiling_face: ist es also ratsam die gleich mit zu dosieren ?


    Grüße,
    Marco

  • Hi,



    zu4:


    da ich, wenn überhaupt, alle 4 Wochen einen Wasserwechsel mache (kann auch schon mal 8 Wochen sein), verzichte ich NICHT auf NaCI freie Stammlösung. Wenn du jede Woche ein WW machst kann du dir das Geld ruhig sparen und auf die NaCI freie Lösung verzichten.


    zu 5:


    also meiner Meinung nach JA. Du hast ja verbraucher im Becken.


    :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!