Wie lange können Pterapogon kaudernis hungern?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca.4 Wochen ein Pärchen Pterapogon kaudernis gekauft. Mein Händler
    machte auch einen Fütterungsversuch. Dabei schnappten beide auch etwas Futter, also mit
    nach Hause genommen. Hier habe ich nun alles mögliche beim Füttern gereicht.


    -Salinenkrebse
    -Mückenlarven
    -Krill
    -Myses
    -Lobstereier
    -Trockenfutter


    Sowohl aufgetaut als auch lebend.
    Gefütter unter voller Beleuchtung als auch unter Blaulicht. Sie haben ein,- zweimal zugeschnappt
    und das wahr es auch. Jetzt machen sie nicht mal das.
    Trotzdem sehen sie nicht eingefallen aus, sondern sind schön rund.
    Wovon leben sie denn? Schnappen sie irgendetwas auf was ich selber nicht sehe?
    Wenn sie tatsächlich kaum bis nichts gefressen haben sollten müßten sie doch nach Wochen
    verhungert sein oder?


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    unser Männchen sieht nach 30 Tagen "Zwangsfasten" (wenn er das Maul voller Eier hat) auch nicht eingefallen aus. Sie können also schon eine lange Zeit ohne Futter überstehen.
    Sind es Wildfänge?
    Lässt Du beim Füttern die Strömung an?
    Was wurde beim Händler für Futter gegeben (vielleicht kannst Du Dir die gleiche Futtermarke besorgen)?
    Hast Du lebende Mysis versucht oder nur lebende Artemia?


    Zitat

    Schnappen sie irgendetwas auf was ich selber nicht sehe?


    Bei den Kaudernis sieht man eigentlich schon sehr gut, wenn sie nach Futter schnappen.


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    es sollen Nachzuchten sein.
    Ich habe es mit und ohne Strömung probiert.
    Beim Händler wurden gefrostete Salinenkrebse und weiße Mückenlarven gegeben, mein Futter
    habe ich von ihm.
    Lebendes Mysis habe ich leider nicht, nur lebendes Artemia.
    Lebendes Mysis habe ich in meiner Umgebung auch noch bei keinem Händler gesehen.


    Was könnte man denn sonst noch tun ?


    Gruß Holger

  • Nabend Holger,


    was für eine Futtersorte nimmst Du denn genau her?


    Die lebenden Mysis haben wir über Tom Moczko (Toms Meer und Mehr) bestellen können.


    Hast Du es schon mal mit lebenden Copepoden versucht?


    Wie verhalten sich die beiden Kaudernis ansonsten? Wie sieht der restliche Besatz aus im Becken (evtl. sind sie gestresst?)?


    Könntest Du evtl. ein Foto einstellen? Dann kann man genau beurteilen, ob die beiden abgemagert sind.


    VG Corinna

  • Hallo Corinna,


    das mit den lebenden Myses muß ich mir mal überlegen, das Problem ist die Aufbewahrung bei
    5°C und der gleichzeitigen Belüftung. Dafür gibt meine Frau Ihren Kühlschrank nicht her, ist
    doch schon ein komplettes Tiefkühlfach belegt. :grinning_squinting_face:


    Lebende Copepoden bekomme ich am Donnerstag, lebende weiße Mückenlarven morgen.


    Die kaudernis stehen ruhig im Wasser und lassen sich von niemand stören.
    Ein Bild von vorn oder hinten habe ich leider nicht hinbekommen. Der Körper hat von vorn und
    hinten gesehen eine gleichmäßige ovale Form, ohne irgendwelche Einbuchtungen, sieht also nicht
    eingefallen aus. Ich habe gerade noch einmal das Foto mit den Tieren verglichen weil auf dem Bild
    der Bauchbereich der Tiere etwas dunkler ist , dies ist jedoch nur ein Schatten, keine eingefallene
    Seite.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    also soweit man das von der Seite aus beurteilen kann, sehen sie wirklich nicht eingefallen aus. Ich würds jetzt einfach mal mit den lebenden Copepoden versuchen, da sind unsere Kleinen ganz scharf drauf ... Bei den lebenden weißen Mückenlarven hab ich immer das Problem, dass die "oben schwimmen" und außer dem Chelmon fast kein Fisch rankommt. Aber ein Versuch ist es wert. Wenn wir unsere Jungfische umsetzen schmollen die auch mal 2-3 Tage und gehen an gar kein Futter. Vielleicht brauchen Deine einfach noch ein wenig Zeit, um sich richtig einzugewöhnen (auch wenn 30 Tage schon sehr lange ist).
    Hast Du sie beim Händler richtig fressen sehen, oder haben sie nach dem Futter zwar geschnappt aber es wieder ausgespuckt?
    Und es sind sicher Nachzuchten?


    Die lebenden Mysis haben wir innerhalb von 2 Tagen verfüttert. Deswegen hatten wir nicht das Problem mit der Aufbewahrung ... :grinning_squinting_face: Wir belegen übrigens auch ein komplettes Fach von unserem Gefrierschrank mit diversem Frostfutter. Hätte mir das jemand vor 1,5 Jahren gesagt, hätte ich ihn ausgelacht ... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich drück Dir die Daumen!


    LG Corinna

  • Hallo Corinna,


    heute abend habe ich in der Dämmerstunde wieder versucht mit lebenden weißen Mückenlarven
    zu füttern.
    Der größere von beiden hat auch etliche gefressen ohne sie wieder auszuspucken.
    Soweit bin ich also zufrieden.
    Der kleine hat zwei Stück gefressen also nicht so toll. Es schien manchmal so als hätte er Angst
    vor dem vorbeitreibenden Mückenlarven.
    Ergebnis also nicht gerade überragend.
    Das mit dem oben treiben der Mückenlarven ist tatsächlich ein Problem.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    heute haben beide wieder nichts gefressen. Morgen werde ich es mit Copepoden und roten
    Mückenlarven probieren.


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von holgerfricke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!