Fungia befallen von ???

  • Hallo,


    ich habe eine Pilzkoralle (ich glaube Heliofungia) die scheinbar mit irgendwas befallen ist. Vorgestern ist mir aufgefallen, das ein paar Polypen nicht mehr richtig aufgegangen sind. Heute gehen schon fast alle nicht oder kaum noch raus. Habe dann eben entdeckt, das auf der ganzen Koralle etwas draufsitzt. Es sind kleine, weiße objekte, die ein wenig Blumenkohlartig aussehen. Von der größe her 1 bis 2 mm groß.


    Ich habe so ein Teil abgekratzt (ist weich und sitzt sehr fest) und mit dem Mikroskop ein Bild gemacht, der sichtbare Ausschnitt ist so ca. ein drittel von einem 2 mm Teil.


    Erinnert mich an winzig kleine Nacktschnecken. Ich konnte aber noch nicht erkennen, das sie sich bewegen.


    Ich glaub nicht das die Koralle es nocht lange macht.


    Was ist das ? Gibt es nocht Rettung ? Sind meine anderen Korallen in Gefahr ?


    Bin für jede Hilfe dankbar !


    Güße
    Marc

  • Hallo Marc,


    vielleicht Mesenterialfilamente? Wäre ein Teil von der Koralle, also kein Wunder, dass es ziemlich fest hing.
    Sind normalerweise weißliche gewundene und gekräuselte Fäden, die aus dem Magenraum der Polypen ausgestoßen werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    kann leider kein Bild von der ganzen Koralle machen, da ich meine Kamera im Urlaub verloren hab.


    Da könnte man auch nichts drauf erkennen, die Teile sind winzig, wie gesagt so ca. 1 mm.


    Mittlerweile sitzt die Koralle sehr voll. Es kommt nicht aus der Mundöffnung, sondern es sind sitzt überall. Habe eben die Koralle hochgenommen um genauer zu gucken, dabei ist mir eine Rippe abgebrochen. Da sitzen scheinbar sogar so viecher in der Koralle drin. Unter der Koralle sind auch welche.


    Habe sie jetzt rausgenommen und in ein kleines Becken gesetzt, damit sich was auch immer es ist nicht noch weiter in meinem Becken ausbreitet.


    Das Bild ist wie gesagt eines dieser 1-mm großen Teile. Das setzt sich jetzt oben und links noch fort bis es ein runder Knubbel ist. Mehr gibts da auch nicht zu sehen. Erinnert mich optisch an die Ränder einer Blumenkohlschnecke, nur halt winzig klein. Es ist weich und vermehrt sich ganz offensichtlich. Und scheinbar frisst es meine Koralle...

  • Die Entwicklung ist rasant : von gestern Abend bis heute morgen hat sich die Menge des Bewuchses bestimmt verdreifacht.
    Die ursprünglich winzigen Punkte wachsten zu größeren Gebilden heran und zusammen. Deswegen hab ich mal mit dem Handy ein Foto gemacht. Leider sehr unscharf, aber man sieht den weißen Belag jetzt sogar darauf deutlich.


    Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,


    ich habe immer noch keine bessere Idee. Das Aussengewebe ist möglicherweise schon weg und die Mesenterialfilamente liegen frei.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Das hat tatächlich optisch eine ähnlichkeit mit dem Bild bei


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mesenterialfilament


    allerdings vieeeeeeel kleiner.


    "Sie können zur Verteidigung auch durch die Mundöffnung und die Körperwand nach außen gestülpt werden."


    das würde erklären warum das überall oben draufhängt. Aber sogar unter der Koralle ?


    Naja, wenn ich nachher nach Hause komme ist sie wahrscheinlich eh schon mausetot. Was auch immer sie dazu veranlasst das zu tun, ich währe ja schon froh wenn nicht der Rest meines Beckens heute abend die selben Symptome zeigt.


    Danke an alle die drüber nachgedacht haben :winking_face:

  • Hallo Marc,


    am besten das "Skelett" an einer unauffälligen Stelle im Aquarium belassen. Oft entwickeln sich noch nach Monaten kleine Polypen aus Geweberesten auf dem Skelett, sog. Anthocauli, die wieder kleine Fungias abschnüren.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!