• Hallo zusammen,


    haltet ihr es eigentlich für sinnvoll Kalium zuzugeben?
    Mein Becken hat 400 l und mache alle 2 Wochen 10% Wasserwechsel. Spurenelemente gebe ich von Coralshop "Growth & Color BOOSTER" und "Jod" zu.
    Leider gibt es ja keine vernünftigen Kaliumtests. Habe einen von Fauna Marin und einen von aqua light. Denke ich habe Kalium 370. Habe ungefähr einen Kaliumverbrauch von 20-30 mg pro Woche.
    Wer von Euch kontrolliert Kalium überhaupt nicht ?


    Was meint Armin Glaser dazu?


    Viele Grüsse Michael

  • Hallo,


    ich bin nicht Armin, aber such mal auf Korallenriff.de etwas rum - irgendwo da gibt es einen Artikel von Armin, der in etwa sagt, dass es absolut keinen Grund gibt Kalium zu dosieren.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Michael,


    misst du wikrlich einen Kaliumverbrauch von 20-30 mg pro Woche? Dein neu angesetztes Wasser hat 400 mg/l,
    dein Aquarienwasser nach einer woche nur noch 370 mg/l? Das wäre ausgesprochen ungewöhnlich!


    Kontrolliere nochmal deine Messung, vor allem auch mit frisch angesetztem Meerwasser. Der einzige Grund für
    einen geringen Kaliumgehalt ist normalerweise die Verwendung einer Meersalzmischung, die zu wenig Kalium enthält.


    Die Kaliummessung ist recht schwierig. Du musst erst einige Male mit Referenzmessungen üben, bevor du eine
    einigermaßen sichere Aussage treffen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!