Neubestimmung Berghia verrucicornis

  • Guten Tag,


    Ich weiß, man macht sich immer unbeliebt, wenn man alte, eingeprägte Begriffe ändern will, aber ich mag ja generell fachliche Korrektheit und weise daher vorsichtig darauf hin, dass die Schnecke, die wir als "Berghia verrucicornis" kennen und auch so im Lexikon stehen haben, mittlerweile offensichtlich richtig bestimmt wurde als Aeolidiella stephanieae; und wenn man die Tiere mal bei entsprechenden Quellen vergleicht, ist der Unterschied auch offensichtlich- daher beantrage ich hier eine Namensänderung, auch wenn mir klar ist, dass das möglicherweise am Anfang zu einiger Verwirrung führen wird und der neue Name sich nur schwer durchsetzen wird, zumal Berghia sich ja auch einfacher sprechen lässt. :smiling_face:


    Aeolidiella stephanieae:
    http://www.seaslugforum.net/factsheet/aeolstep


    Berghia verrucicornis:
    http://www.seaslugforum.net/bergverr.htm


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hallo Jannes!


    Danke! Wenn die Angaben dort stimmen, sind "unsere" Berghias tatsächlich Aeolidiella stephanieae. Die Bilder sind eindeutig. Aber wie bringe ich jetzt meinen etwa 200 Stück bei, dass sie anders heißen? :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Jens,
    das hat Knop schon geschrieben, aber das müssen wir in Ruhe abändern. Nur mit dem Namen tauschen ist es wohl nicht getan.

  • Morjen :winking_face:


    Klaus, naja, aber im Lexikon reicht es schon, wenn wir den Namen ändern UND einen Hinweis am Beginn des Eintrags schreiben, dass die Art vormals unter Berghia bekannt war. Dann wird das auch mit Suchmaschinen weiter gefunden… In Artikeln ist es sicher nicht immer so einfach.


    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • Hi Ollie,
    mach mal :grinning_squinting_face: Aber die Schnecke sollte auch unter Berghia gefunden werden.

  • Moin!

    Zitat

    Original von Wolfgang S
    ...im Text steht aber noch ein paar mal Berhia.... :confused_face:


    Hmm, ich finde nichts auffälliges. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!