Mein neues LED-Becken

  • Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich euch gerne mein neues Riffaquarium mit LED-Beleuchtung vorstellen.


    Im Juni 09 habe ich mit der Planung zusammen mit Norman und Michael begonnen. Ich habe mich für ein Becken 80 x 50 x 45 cm (ca 180 l) entschieden, dass ich mir vom Glaser hab anfertigen lassen. Oben und unten habe ich ca. 5 cm breite Schwarzglas-Blenden anbringen lassen, um den Bodengrund und den Wasserspiegel zu verstecken. Als Deckel habe ich einen Aluminiumdeckel verwendet an den ich unter einer Acrylglasplatte LED-Stripes geklebt habe (ca. 9 Meter, 5 Watt pro Meter, 4,5 Meter Weiß und 4,5 Meter RGB).
    Dazu 2x Tunze Nanostream 2500 l/h, Heizstab und Abschäumer (gebraucht).


    Im Oktober war es denn so weit und es wurde die Riffkeramik eingebaut (vielen Dank an Torsten von Korallenwelt für die schönen Ideen, z.B. die eine Tunze auch als Rückförderpumpe für das Technikabteil zu benutzen), nachdem sie knapp 2 Wochen gewässert und mit Silikorbon „gefiltert“ wurde, aufgesalzen, 5 kg Lebendgestein und Lifesand eingebracht. Beim Aufsalzen habe ich Naturmeersalz verwendet, das aus drei Komponenten (Mineralien, Salz und KH-Bildner mit PH-Puffer erhältlich bei Salzprinz) besteht. Kann ich nur empfehlen, leicht zu mischen und man hat sofort gute Werte.



    Die Riffkeramik habe ich nach dem gründlichen abspülen 2 Wochen in Osmosewasser „gebadet“ und parallel einen Mischbettfilter mit Epoxidharz laufen lassen um das Silikat rauszuziehen. Ich hatte dann auch keine Probleme damit, nachdem ich auch das Silikorbon nach 2 Wochen mitlaufen gelassen habe.


    Gut 2 Wochen später habe ich dann die ersten beiden Einsiedler eingesetzt und die Wasserwerte waren von Anfang an ideal und ich habe bis heute keine Schwierigkeiten mit ihnen gehabt. Ca. 4 Wochen später habe ich dann mit der Beleuchtung angefangen und es hat sich mittlerweile ein schöner Bewuchs eingestellt.


    Seit Weihnachten habe ich dann 2 Ocellaris und die ersten Korallen im Becken, mit denen ich leider ein paar Schwierigkeiten hatte, die mittlerweile im Griff sind (war vll. Schwermetall ins Becken gekommen, habe ich mit Aktivkohle und Aquasafe sowie Bakterien-Zusätzen wieder hinbekommen). Die Korallen sehen schön aus und ich habe seit 2 Wochen noch zusätzlich einen Globulus im Becken der munter seine Kreise zieht.


    Im Großen und Ganzen war das ein sehr gelungener Start ohne größere Schwierigkeiten auch durch die viele tatkräftige Unterstützung von Norman, der mich vor so manchem Fehler bewahrt hat.


    Anbei sind ein paar Fotos von der Entwicklung.

  • Das denke ich auch, 9 Watt sind zu wenig wenn man leben im Becken haben will, welches Photosynthese betreibt.

  • Hallo zusammen,


    da hat sich in meinem Beitrag doch der Fehlerteufel eingeschlichen....
    Ich habe mir erlaubt das oben im Post direkt zu korrigieren. Peter


    Es sind ca. 5 Watt pro Meter, also insg. 45 Watt. Den Scheiben- und Krustenanemonen scheint das zu reichen (sind schön offen und sehen beim blau der LEDs super aus!), weitere Korallen folgen diese Tage.


    Gruß


    Arndschi

  • Sieht auf jeden Fall schön ausgeleuchtet aus, bin mal gespannt wie sich das Becken macht, bis jetzt sieht es schon mal gut aus.


    MfG

  • Hallo Arndschi,


    herzlich Wilkommen hier im Forum.
    Dein Becken gefällt mir sehr gut! Nur solltest du deinen Fischen eine "Unterkunft" bieten.


    Aber du hast mit Norman ja einen guten Berater und wenn du mal Ableger benötigst kannst
    du dich ja melden.


    Norman: ja ich weiß ich bin dir immer noch einen Besuch schuldig aber die Arbeit..... kaum Zeit!



    Gruss
    Olaf

  • Ja ich weiß, das mit den Fischen ist leider noch nicht so schön, aber wie oben beschrieben, hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den ersten Korallenablegern. Da sind mir leider einige eingegangen, ansonsten würde das schon anders aussehen.


    Ich wollte auch schon neu bestellen, nur leider liefern die im Moment aufgrund der niedrigen Temparaturen nicht hier im Norden aus. Werde das aber schnellstmöglich in Angriff nehmen!


    Grüße


    Arndschi

  • Hallo,
    welche LED Leisten hast Du denn verbaut? Würde mich interessieren da ich ein Anemonenbecken einrichten will und es wohl die günstigste alternative zu sein scheint.



    Gruß


    Thomas

  • Thomas:
    Hallo Thomas,
    ich habe die LEDs über die Fa meines Bruders besorgt. Der hat die von LMP nachfolgend der Link:


    http://lmp.de/shop/002000000/0…0/002401100/00152405.html


    Wichtig ist, dass du sie Outdoor-Variante nimmst und dann halt einmal weiß und einmal RGB. Dazu kommt noch ein Netzteil und, wenn du RGB und nicht einfache blaue nimmst, noch ein Steuergerät. Aber das kannst du dir sparen wenn du halt gleich blaue nimmst.
    Musst du dann mal versuchen, Scheiben- Krustenanemonen, Gorgonien, Weich- und Lederkorallen gedeihen auf jeden Fall schon mal.


    @Olaf:
    Hallo Olaf,
    an Ablegern wäre ich sogar sehr interessiert, wenn du welche für mich hättest wäre das toll!


    Viele Grüße auch von Norman und er fragt ob du jetzt wieder aktiv bist und wo du wohnst ;-).


    Grüße


    Arndschi

  • Hallo Arndschi,


    nun was ich alles habe kann ich dir sagen sobald ich mein Becken am 20. Feb wieder
    in augenschein genommen habe aber ich denke das die ein oder andere Acropora gut
    gewachsen sein muss und ich da bestimmt ein paar Äste abzwicken kann.


    Nun für Norman: derzeit binich wieder aktiv und wohne im Miramare Hotel in Limassol auf
    Zypern. (4 Sterne bei fast gutem Wetter mit Meerblick) Komme am 19. Feb
    wieder zurück nach D



    lG
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    das wäre super, wenn du mir dann bei Zeiten Bescheid geben könntest.


    Dann noch einen schönen Aufenthalt auf Zypern!


    liebe Grüße


    Arndschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!