Wieviel frißt ein Seepferd?

  • Hi Mark,


    ist unterwegs :winking_face:


    Hi Sabine,


    die Umstellung auf Frostfutter, scheint bei meinen einfacher als gedacht. Das erste frißt seit Montag (gerade mal 6 Wochen alt) Frostartemia u. Mysis :]

  • Hi Andreas,
    freut mich zu hören.
    Bei meinen Fuscus herrscht leider das Große Sterben.
    Erst schwimmen Sie im Freiwasser, dann wir der Schwanz weiß, Sie fressen nicht mehr und 2-3 Tage später ist alles vorüber. Mir sind gerade noch 20 meiner Nachzuchten geblieben, mit fallender Tendenz. Das Überspringen der Krankheit von einem Becken zum Anderen konnte ich leider nicht vermeiden. Angefangen hat es im Großen, dann in den 2 60er Becken, jetzt auch im 225er. Betroffen davon sind bislang allerdings nur die Fuscus. 2 verschiedene Breitband-Antibiotikas haben keinerlei Wirkung gezeigt.
    Jetzt bin ich das 3te Medikament am testen.
    ..... Sche... aber auch. :frowning_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    kann mit dir mitfühlen, wenn ich da an meine Kudas nach 5 Monaten denke :frowning_face:


    Leider kenn ich mich bei Krankheiten nicht besonders aus, bin damit bis jetzt halbwegs verschont geblieben. Falls du dir Hoffnung machst, das Formalin hilft und du es nicht bekommst - könnte ich dir schnell was schicken. Sonst fällt mir jetzt leider nichts ein, wie ich dir helfen könnte.

  • Hallo Andreas,
    das ist ja toll, das sie jetzt schon Frostfutter fressen.
    Von meinen 4 sind auch nur 2 übrig geblieben. Ich glaube, die Umstellung von Copepoden auf Artemien war der Grund. Es sind nur die übrig, die von Anfang an eifrig Artemien gefressen haben, sie waren auch vom Wachstum her weiter als die anderen beiden.
    Es wäre auch zu schön gewesen, wenn es beim ersten mal gleich geklappt hätte. Jetzt schaue ich jeden Morgen ängstlich ins Becken, ob die zwei noch da sind.Leider sitzen sie immer so versteckt, das sie sich schlecht fotographieren lassen. Aber ich werde mich morgen auf die Lauer legen. Sie isnd jetzt ausgerollt schon ca. 2cm groß.
    @ Ralph,
    das tut mir leid, mit deinen Nachzuchten. Ich hoffe, du findest das richtige Medikament noch rechtzeitig.

  • Hallo Sabine,


    sie ist leider übertrieben. Seit Montag gab es noch keine Fortschritte.
    Mindestens noch eins frißt zwar lebende ausgewachsene Artemia, selbst wenn es sie mehrmals eingesaugt und wieder ausgespuckt hat und sie total zermatscht aussehen, aber meine schönsten handverlesenen Frostartemias scheinen nur das eine Pferdchen zu interessieren.


    Wünsche dir Glück mit deinen zwei.
    Was machen die Großen? Gibt es da Morgens eine Begrüßungszeremonie, oder haben sie schon mal gebalzt? Du hattest ja Bedenken das es gar kein Paar ist.

  • @ Andreas März
    Danke habe alle sachen bekommen.


    das mit den Pferdchen tut mir leid, aber vieleicht kalppt es ja beim nächsten mal. :grinning_squinting_face:


    was könnte das für eine krankeit sein? wist ihr das schon?


    bis dann
    Mark

  • Hallo,
    endlich ist die Kamera wieder da.
    Hier nun ein Foto von einem der kleinen Pferden, leider nicht besonders scharf, weil ich schräg von der Seite fotographieren mußte. Werde, wenn die Pferde mal an der Frontscheibe sind, bessere Aufnahmen machen.
    Mein Männchen frißt seit gestern TK Artemien vom Boden, gottseidank.
    Das weibliche Tier ist leider verstorben, es nahm erst nur sehr zögerlich Futter von der Pinzette, dann gar nicht mehr, und dann war es eines Morgens tot. :loudly_crying_face: Ich denke, es war schon zu geschädigt. Sie sind auch nie zusammen geschwommen oder haben gebalzt.


    Copyright Sabine Mülder

  • Hallo Sabine,


    das Pferdchen macht doch einen seeeehr guten Eindruck :]
    Drücke dir die Daumen, daß es ein Paar wird :winking_face:


    @ Mark, gern geschehen.

    Zitat

    das mit den Pferdchen tut mir leid, aber vieleicht kalppt es ja beim nächsten mal.


    Meinst du Ralf seine? Bei ihm hat es eigentlich schon geklappt, die Nachzuchten sind schon ca. 9 Monate alt und zum "Glück" hat er schon einige abgegeben.
    Habe auch 2 Paare von ihm, die nun schon wieder fast 2 Monate alte Junge haben :]
    Sie sind schon sehr früh, mit etwa 5 Monaten Geschlechtsreif.
    Wenn Ralf was gegen die Krankheit gefunden hat, meldet er sich hoffentlich noch mal :winking_face:

  • Hallo Sabine,


    aus eigener Erfahrung kann ich bis jetzt nur über H. kuda schreiben, da entwickelt es sich erst im 5. Monat deutlich. Ende des 5. sieht man schon deutlich den Brutbeutel, davor sieht man Änderungen unterhalb am Bauch.


    Bei H. fuscus muß das Ganze schon wesentlich früher geschehen, da sie ja mit 5 Monaten schon Geschlechtsreif waren. Glaube Ralf hat mal was geschrieben, daß sie schon mit 4 Monaten am Balzen waren.


    Über andere Arten müßte ich selber suchen, die meisten Zuchtberichte geben aber nicht viel her, immer nur das selbe blablabla.
    Bei kuda wäre es eh so eine Sache, da habe ich schon so viel widersprüchliches gelesen - alles was nicht identifiziert werden kann wird da rein gestopft. Bei meinen habe ich mit viel Mühe auch nur keine andere passende Art gefunden :winking_face:


    Hoffen wir das es möglichst schnell geht. In deinem Fall werden sie hoffentlich wissen, daß sie ein Paar werden müssen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Sabine,


    inzwischen kann ich auch was zu H. fuscus sagen :]


    Gestern hat sich eins auffällig wie die "alten" Männer beim Balzen benommen, nach genauerem hinsehen konnte man schon einen kleinen Brutbeutel erkennen. Seit deinem letzten Posting bilde ich mir ein, Unterschiede an der Bauchform zu sehen - nun kann ich mir sicher sein.


    Alle 6 sind wohlauf und fressen Frostfutter, Artemia und Mysis.

  • Hallo Andreas,
    meine beiden sind auch noch munter und fressen Artemiennauplien, die ich in Phytoplankton ( Nanochloropsis) halte. Ich habe mal versucht, ihnen Tiefkühlartemien zu geben, sie wurden zwar mit den Augen verfolgt, aber nicht gefressen.


    Mein großes Männchen ist fit und frißt inzwischen TK Mysis und Artemien von Boden.
    Als ich gestern bei meinem Händler war, hatte er ein Seepferdweibchen, Indonesienimport, gerade bekommen. Sie schwamm traurig in einem Becken nur mit ein paar Steinen. Da besiegte mich natürlich mein Mitleid, ich nahm sie mit.
    Im Jaubertbecken wechselte sie nach einer halben Stunde ihre Farbe von dunkelgrau auf hellbeige, fraß sofort von der Pinzette Mysis und später soger TK Artemien aus den Algen, die dort hängengeblieben waren. Da war ich natürlich erleichtert.
    Das witzigste war aber mein Männchen. Er hat sonst so eine schmutzig grau dunkle Farbe, jetzt erstrahlt er in hellbeige mit dezenten dunkleren Streifen und Punkten. Das Weibchen hat sich auch schon interessiert neben ihn gesetzt. Jetzt bin ich mal gespannt, was noch passiert. Es sind schon interessante Tiere.
    Das Weibchen ist angeblich ein kuda, aber das sind wohl die meisten, die hierherkommen :winking_face:

  • Hallo Seepferdeexperten :grinning_squinting_face:


    hier ein Portrait meines neuen Weibchens, sie saß ausnahmsweise mal direkt an der Scheibe, leider aber zur Hälfte in Algen versteckt. Aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem sagen, was für eine Art es ist. Das Photo ist leider nicht superscharf, weil mein Jaubert/Seepferdebecken unter meinem Hauptbecken steht, und ich auf dem Bauch liegend, die Kamera auf einen Stapel Bücher gelehnt, fotographieren muß :grinning_squinting_face:


    Sie frißt ebenso wie das Männchen von der Pinzette und auch TK Artemien vom Boden.


    Copyright Sabine

  • Hallo Sabine,


    dein neues Weibchen sieht dem Jungtier recht ähnlich :]


    Freude über einen neuen Partner haben bis jetzt alle gezeigt, Art oder Größe scheint da keine große Rolle zu spielen :winking_face:


    H. fuscus scheinen es nicht zu sein. Da fehlt mir ein Dorn unterhalb des Dornes über den Augen und einer unterhalb der Kiemen, das Krönchen finde ich etwas zu stark ausgebildet.
    Durch Indonesien scheidet reidi aus, barbouri ist es auch nicht, die sehen völlig anders aus.
    Bleibt von den bekanntesten Arten nur noch H. kuda :grinning_squinting_face:


    Weiterhelfen könnte vielleicht noch die Anzahl der Rückenflossenstrahlen (gutes Foto davon machen und dann zählen :winking_face: ).
    Schau mal auf seahorses.netfirms.com , da kannst du wohl noch weitere Arten streichen. Hat mir schon öfters weiter geholfen, aber auch nicht immer.


    Das war es jetzt mal so auf die Schnelle, behalte es im Auge. Werde mal deine Bilder sammeln, vielleicht kann ich dann kuda irgend wann mal ausschließen :winking_face:

  • Hallo Sabine :smiling_face:


    Mich hat nun das gleiche Schicksal erteilt. habe seit Heute Mittag drei Seepferdchen und doch eigentlich noch nicht genügend Wissen darüber, aber ich Arbeite wie ein Irrer daran :winking_face:


    Fressen tun sie ebenfalls noch nicht, habe aber gleich für alles Vorgesorgt und sämtl. lebendfutter Zuhause..


    Wie ist denn grad der Stand der Dinge bei dir??


    Grüße Thilo :face_with_tongue:


    PS: Männchen definitiv Schwanger :winking_face_with_tongue:

  • Hey keiner mehr dabei??


    Also meine ersten Erfolge sehen sehr vielversprechend aus! habe heute früh sofort gefüttert und es wurden von allen Tieren tote Mysis anstandslos aufgenommen. allerdings pro Tier nur ca. 5-6 Stck. Also noch nicht die Angegebene menge von ca. 20 Mysis. meine lebende Tiere habe ich zur Sicherheit aber immer noch. :winking_face:


    Ich habe auch schon bei Dr. verhasselt über Sandganrlen gelesen, und fange nun die kleineren Expl. mal aus meiner Zucht, und gebe sie in das Becken. Mal sehn was Passiert :]


    Im Übrigen fand ich den bericht in der Koralle mit dem Thema Seepferdchen von Wolfgang Mai sehr Interessant und vielversprechend, so überzeugt mich Herr Mai auf der ganzen Linie nun schon einige zeit...


    ich werde mal abwarten was mit dem Schwangeren Männchen passiert, und wenn der Nachwuchs kommt es nach seinen Methoden mal ausprobieren...


    Wer hat noch gute Tipps für die Aufzucht bzw. deren Fütterung??



    Grüße Thilo :face_with_tongue:

  • Hat eigentlich schon einer diese Mysis ausprobiert?? Was nehmt ihr für Mysis??
    Wer hat erfahrung mir lebenden Garnelen??

  • Zitat

    Original von Thilo
    Hat eigentlich schon einer diese Mysis ausprobiert?? Was nehmt ihr für Mysis??
    Wer hat erfahrung mir lebenden Garnelen??


    Hallo Thilo,
    welche Mysis meinst Du denn????
    Grundsätzlich:
    Beim Verfüttern gefrorener Mysis ist besonders am Anfang die Qualität, d.h. die
    Tiere müssen als Minigarnelen zu erkennen sein, ausschlaggebend. Sonst werden
    diese von den Seepf. nicht genommen. Leider findet man selten Frostfutter
    hinreichender Qualität. Ich kenne nur einen einzigen Lieferanten....
    Lebende Sandgarnelen werden auch gerne genommen, wobei, je nach Hungerzustand,
    selbst große Garnelen "zerlegt" und anschließend die Einzelteile gefressen
    werden. Es ist wohl selbstverständlich, daß die Garnelen direkt vor der
    Verfütterung selbst mit einem hochwertigen Futter versorgt werden müssen.
    Sowohl gefr. als auch lebende Artemien werden häufig nicht akzeptiert, leider.
    Ideal wäre es den Seepf. den ganzen Tag über Futter zur Verfügung zu stellen.
    Dies ist natürlich bei der üblicherweise werktätigen Bevölkerung nicht machbar.
    Ich versuche zumindest meine Seepf. den ganzen Abend über mit Futter zu versorgen.
    Ich habe dabei allerdings noch nie mitgezählt, ob so ein Seepf. nun 10 oder 20
    oder 30 Mysis frißt :smiling_face:
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!