Wieviel frißt ein Seepferd?

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem. Gestern waren wir auf Meerwassertour, und ich habe mich dazu überreden lassen (von meinem Mann) ein Pärchen Pferde zu kaufen. Sie fraßen beim Händler lebende Mysis, sollten aber auch angeblich Artemien (tiefgekühlt) fressen. Ich weiß, man sollte es sich zeigen lassen, aber wie das so ist.Zuhause angekommen, habe ich sie in mein Jaubertbecken gesetzt , es hat ca. 70l, ist an mein Hauptbecken angeschlossen und ist mit lebenden Steinen und vielen höheren Algen eingerichtet. Auch leben dort eine Menge tropische Mysis, andere Kleinkrebse, ein scheuer C. loriculus, 1 Seestern, Mitraxkrabben und drei Einsiedler.Also ich denke, es geht für die Pferde. Nun das Problem: wie zu erwarten, fressen sie keine TK Artemien, auch die lebende Mysis, die wir mitgenommen haben, wird ignoriert. Das einzige, was ich schaffe, ist, das sie mal ein oder zwei Mysis von der Pinzette nehmen, aber dann sind sie nicht mehr interessiert. Sind sie dann satt? Es können die Mysis an ihnen vorbeischwimmen, sie schauen ihnen zwar nach, aber das war es. Dasselbe mit lebenden ausgewachsenen Artemien, die ich heute geholt habe.Ich konnte aber beobachten, das das eine Pferd die Kleinkrebse aus der Caulerpa aufsaugt. Nur wie lange werden die reichen? Morgen werde ich noch versuchen, TK Mysis guter Qualität holen, aber wenn sie die lebenden schon ignorieren, dann die Toten sicher auch. Oder müssen sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen? Es sind wahrscheinlich Kudas, sicher bin ich aber nicht. Sie haben ein Krönchen, etwas gestreifte Augen, ansonsten dunkelgrau, und auch nicht so groß.
    Ich finde, es sind sehr zögerliche Fresser, wenn ich ihnen eine Mysis mit der Pinzette anbiete, dann wird erst sehr lange geschaut, bis sie sie nehmen.
    Ich habe auch Artemeineier angesetzt, die Nauplien werde ich dann mit Phytoplankton anreichern und dann ins Becken geben, vielleicht fressen sie die.
    Auch werde ich ihnen immer wieder Futter mit der Pinzette anbieten, man freut sich ja über jeden Happen, den sie nehmen.
    Laut Händler waren sie schon seit ca. 4 Wochen in seinem Becken.
    Habt ihr eine Idee, wie ich sie zum Fressen bekomme, oder ist es aussichtslos?

  • Hallo Sabine,
    wie du Sie zum Fressen bekommst .... mit viel Gedult.
    Wie du schreibst, fressen Sie schon Mysis von der Pinzette, was ja schon ein Anfang ist. Da dein Händler mit lebender Mysis gefüttert hat, gehe ich auch davon aus, daß es noch nicht zu spät ist, denn oftmals werden die Pferdchen überhaupt nicht, oder nur mit Futter, welches Sie nicht fressen, gefüttert. Meiner Erfahrung nach wirst du wohl am ehesten Erfolg mit gefrorener Mysis haben. Artemien zählen nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum und werden nicht von allen Pferdchen akzeptiert. Das die Pferdchen sehr geruhsame Fresser sind und jeden Brocken separat anschauen, wird sich wohl nie ändern, denn dies ist so Ihre Art.
    Ich tippe einfach mal so, das ein Seepferdchen, je nach Größe, am Tag so zwischen 20 und 50 Mysis schaffen sollte. Biete den Kleinen einfach die Frostmysis genau so wie die lebende an. Mit etwas Geduld wirst du auch damit dann Erfolg haben. Mit der Art wäre ich mir nicht so sicher, denn 95% aller Pferdchen werden unter Kuda gehandelt, weil man es einfach nicht besser weis. Wäre schön mal ein Bild zu sehen :winking_face:
    Im übrigen kann es durchaus vorkommen, daß Seepferdchen nach dem Umsetzen in ein neues Becken ein paar Tage fast nichts fressen, so ist es mir zumindest bei meinen Barbourie-Nachzuchten von Herrn Tölke gegangen. Nach 4 Tagen haben Sie dann ganz normal gefressen.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralph,
    danke für deine Antwort. Ich hatte gesten noch einen Teilerfolg, das Männchen hat drei lebende Artemien gefressen, die an ihm vorbeigeschwommen sind, das Weibchen leider nicht.
    Na, dann werde ich heute TK Mysis holen und mein Glück weiter versuchen.
    Wenn unsere gute Kamera wieder von der Reperatur zurück ist, werde ich mal bilder einstellen.
    Was meinst du, fressen sie eventuell auch Artemianauplien?
    Ich frage deshalb, weil das Weibchen die Copepoden von den Caulerpas "abpickt", das wäre doch besser als garnichts.

  • Hallo,
    zu all dem Streß mit den erwachsenen Tieren habe ich jetzt auch noch heute Nachmittag ein Seepferdjunges aus meinem Becken gefischt.
    Ich habe es in mein Nanobecken getan, da ist außer einer Gorgonie nichts drin, nur tausende von Kleinkrebsen in jeder Größe. Ich denke das sit das beste, was ich ihm im Moment bieten kann. Es schwimmt herum und macht zuckende Bewegungen, als würde es irgendetwas einsaugen, ich bin ja mal gespannt, ob es überlebt. Was meint ihr, reicht ihm ersteimal das Kleingetier, ab wann braucht es denn Artemiennauplien? Bin für jeden Tip dankbar,

  • Hallo Sabine,
    für das eine Pferdchen sollte zumindest die ersten Tage das Kleingetier reichen. Jetzt wäre es wieder schön zu wissen, welche Pferdchen du hast. Es gibt Arten, die kann man ab dem ersten Tag mit Artemien versorgen, andere wiederum erst später. Um an mehr Info zu kommen, stelle ich die einfach ein paar Fragen:
    Wie groß sind die Elterntiere?
    Wie sehen Sie aus? Farbe der Schnauze ? Schwanz ? Form der Krone ? Wie groß sind Sie ?
    Kannst du die ungefähre Größe des kleinen Pferdchens in mm angeben?
    Schwimmt das Kleine frei im Wasser oder hält es sich an Planzen etc. fest ?
    .... mit diesen Angaben kann dir dann wahrscheinlich eher geholfen werden.


    p.s. habe auch einmal ein kleines Pferdchen in ein Becken mit viel Kleingetier (Copeopoden) an den Scheiben gesetzt. Dieses Pferdchen ist wesentlich besser gewachsen als seine Geschwister :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralph,
    das Jungtier ist ca. 1cmlang, wenn man es aufrollt :winking_face: ,
    die Elterntiere ca. 7-8 cm. Das Männchen ist graugelblich, die Schnauze etwas dunkler, die Augen gestreift, der Körper mit kleinen Pünktchen übersät, am Rücken hat es ca. 1mm lange Dornen. Das Weibchen ist anthrazit, hat ein deutlicheres Krönchen als das Männchen.
    Das Jungtier schwimmt viel heum, besonders an der Wasseroberfläche, hält sich nicht sehr oft fest.
    Das Männchen frißt inzwischen lebende Artemien von der Pinzette, aucg TK Mysis ab und an, das Weibchen frißt nur die Köpfe mit ausgeptägten Fühlern und Augen, auch von der Pinzette, aber wesentlich zögerlicher als der Mann. Nach zwei Köpfen ist erst mal Schluß, dann muß ich es später wieder versuchen.
    Ich versuche jetzt mal, ein paar Fotos mit unserer alten Kamera zu machen, ich stelle sie dann ein.

  • Hallo,
    das mit dem Füttern hört sich doch schon mal ganz gut an, zumindest werden die Tiere nicht verhungern :smiling_face:
    Die Größe des Kleinen lässt darauf schließen, daß es evtl. schon frisch geschlüpfte Artemien bewältigen könnte.
    Ich gehe aber davon aus, daß in dem Becken noch jede Menge Kleingetier herumkrabbelt. Bei diesem Futter sollte auf jeden Fall die richtige Größe dabei sein. Eigentlich sollte man ab dem 2ten Tag erkennen, ob das Pferdchen einen gefüllten Magen hat, koten wäre auch ein gutes Zeichen. Vorschlagen würde ich, zunächst nichts oder nur sehr wenig beizufüttern, aber aus reiner Vorsicht einige Artemien zu erbrüten. Das mit dem frei umherschwimmen ist so ein Problem, da diese Pferdchen oft an der Oberfläche Luft verschlucken. Einige Leute führen das darauf zurück, daß Artemien zum Licht schwimmen und diese dann von den Jungpferden zusammen mit Luft gefressen werden. Diese Pferdchen schwimmen meist
    wenig später auf der Seite und verenden dann. Andere Leute behaupten dagegen, diese Symptome seien auf bakterielle Infektionen zurückzuführen. .... ich für meinen Teil würde das vorhandene Futter zunächst nutzen ... und sollte dieser erste Versuch schiefgehen, wird dir bei guter Pflege in 3-4 Wochen wahrscheinlich eine ganz andere Dimension deines Problemes blühen, die du nicht mehr mit dem vorhandenen Futter lösen kannst ;-), denn normalerweise sind es nicht 1 Junges, sondern je nach Art zwischen 50 und 500 :winking_face:


    Viel Spaß und Erfolg
    Ralf

  • Hallo Ralph,
    kurzer Zwischenbericht:
    Das eine Pferdchen lebt noch und hat gekotet, obwohl man eine Luftblase im Körper erkennen kann. Es schwimmt aber herum, im Moment über Kopf und scheint auch zu fressen.
    Soeben habe ich noch einmal zwei kleine Pferde abgefischt, das eine hat auch schon eine Luftblase im Körper, aber das andere sieht gut aus und alle drei sind fit und scheinen auch irgendetwas zu picken.
    Vielleicht kommen sie schon mit der Luft aus dem Beutel, denn ich habe alle drei von der Oberfläche abgefischt, keines htte sich irgendwo festgeklammert.Sie schwimmen jetzt auch alle an der Oberfläche und halten sich nur ab und zu an Drahtalgen oder feiner Caulerpa fest.
    Artemien sind fast fertig, aber in dem Becken sind wirklich von jeder Größe Kleinkrebse drin, und der erste hätte ja nicht gekotet, wenn er nichts finden würde.
    Bei den Erwachsenen ist es so, das das Männchen schon ganz gut von der Pinzette frißt, das Weibchen frißt nur Köpfe von TK Mysis, aber nur mit langen Antennen und gut erkennbaren Augen, und auch nur höchstens 4-5 am Tag, sehe sie aber immer wie sie Kleinkrebse am aufsaugen ist, hoffe, es reicht.
    Wie kann ich denn Artemien anreichern, was gibt es da, was man nehmen kann?
    Und noch eine Frage, ist es normal, das die Jungen nur so einzeln ausgestoßen werden, oder ist das erst die Vorhut? Der Beutel sieht nämlich noch ziemlich aufgebläht aus, ich habe schon die schlimmsten Befürchtungen.

  • Hallo Sabine,
    hört sich so an, als würdest du bald noch mehr Junge haben :winking_face:
    Die Luftblase im Bach ist die Schwimmblase, die man bei manchen Pferdchen besser sieht, bei anderen weniger gut. Ein Problem gibt es erst, wenn Sie auf der Seite an der Oberfläche hängen, dann gibt es meist keine Rettung. Bei den Deinen hört sich das allerdings besser an. Wenn die Pferdchen koten, dann sind die Kleinen Viecher im Becken wohl eine bessere Nahrung als frisch geschlüpfte Artemien. Grundsätzlich sollten Artemien schnellstmöglich nach dem Schlupf oder nach mehr als ca 36 h, dann aber angereichert, gefüttert werden. Leider gibt es kaum fertige brauchbare Mittel zum Anreichern der Artemien. Falls du die Koralle Dezember/Januar 2002/03 hast, findest du ein Rezept von Herrn Wolfgang Mai darin, mit dessen Hilfe Er seine Artemien anreichert. Ich versuche dies mit einer Mischung aus Babystar, Astax, Spirulinapulver, Vitaminen und Lachsöl. ... aber so richtig 100% zufrieden bin ich noch nicht. Es gibt da auch das Produkt SELCO, welches die Pferdchenzüchter in den Staaten und Australien gerne nehmen. Dieses Produkt gibt es wohl auch in Deutschland, leider kenne ich im Moment jedoch keine entsprechende Bezugsquelle.


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,
    Selco wird in Deutschland glaube ich von Tropic Marin vertrieben und war immer sehr teuer. Aber da kannst Du bestimmt den Michael fragen.
    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    Selco Produkte kann man über tagis-tropical-marin beziehen. Leider nur ab 500 g :loudly_crying_face: Da es sehr ergiebig ist, braucht man aber höchstens 50 g (Kosten, Haltbarkeit).


    Heinz Schober, hatte der Seepferdmailingliste angeboten, Selco Produkte in kleineren Mengen abzugeben. Zur Zeit nutze ich DHA u. Protein-Selco, jeweils 50 g von ihm.
    Mailadresse von ihm aber lieber nur über PN.


    @ Sabine, solange die Kleinkrebse im Becken ausreichen, kannst du dir die Mühe mit den Artemias lieber ersparen. Laut Untersuchungen sind wilde Copepoden, wesentlich nahrhafter als frischgeschlüpfte Artemias und haben den Vorteil das sie nicht soviel an der Oberfläche schwimmen (Luft verschlucken).


    Ergänzend zu dem was Ralf schon geschrieben hat, ist eine saubere Wasseroberfläche, besonders die ersten Stunden, wenn sie ihre Schwimmblase füllen sehr wichtig.


    Normalerweise kommen die meisten jungen Pferde innerhalb kurzer Zeit. Frisch importierte Seepferde scheinen da manchmal Probleme mit der Umstellung zu haben (Transportstreß, Zeitumstellung).

  • Hallo Andreas,
    das werde ich auch machen, erstmal sind wirklich tausende davon im Becken in allen Größen, und ich habe auch nachgelesen, die Artemien dürfen nicht älter als zwei Stunden sein, sonst können die Pferdchen sie nicht verdauen. Das ist mir dann doch zu aufwändig.
    Es sind jetzt insgesamt vier, aber da kommen sicher noch mehr, die Tasche ist immer noch etwas aufgedunsen.
    Ich werde mir morgen noch ein kleines Glasbecken besorgen, mit Beckenwasser und Phytoplankton füllen, und nach Michaels Methode Copepoden darin anzüchten. Denn wenn es noch mehr werden, brauche ich sicher Nachschub irgendwann, dann habe ich noch ein Ausweichbecken. Rüdiger Verhasselt hat das auch so beschrieben.
    Die Artemien werde ich meinen großen Pferden geben, sie fresen zwar schon von der Pinzette, aber das Weibchen noch sehr zögerlich.

  • Hallo,
    kurzer Zwischenbericht:
    Alle vier leben noch, schwimmen munter umher und fressen fleißig. Habe sie auch schon koten gesehen. Neue sind noch nicht wieder aufgetaucht, vielleicht wars das auch schon.
    Mußte gestern sehen, das so eine Art großer Bachflohkrebs eines der Pferde zwischen seinen Füßen hatte, es konnte sich aber befreien. Der Krebs ist dann Futter für unseren Lippfisch geworden.Hätte nicht gedacht, das sie die Pferdchen bedrohen könnten.
    Wann ist den die kritischste Zeit vorbei? Das älteste Pferdchen ist jetzt vier Tage alt.

  • Hallo Sabine,


    die kritischste Zeit ist bei dir schon fast vorbei. Sie fressen, verdauen richtig (bei Artemia nicht immer), schwimmen richtig und halten sich schon fest. Was nach ein bis zwei wochen noch lebt, sollte man eigentlich durch bringen können.
    Wenn sie dann noch Frostfutter (frühestens nach ca. 3 Monaten) annehmen ist alles überstanden :winking_face:

  • Hallo,
    alle Pferdchen leben noch und sind schon deutlich gewachsen. Ich glaube, es sind fuscus, weil sie sich gleich festgehalten haben, und das Männchen ( Vater) der Spezies am ähnlichsten sieht. Ich warte fieberhaft darauf, das unsere Kamera wieder aus der Reperatur kommt.
    Dann werde ich Fotos machen.

  • Hallo Sabine,
    das mit der Seepferdchenbestimmung ist gar nicht so einfach :winking_face: .... gell
    Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob meine Pferdchen wirklich Fuscus sind. Wenn ich dann auch noch die Eltern mit den Jungen vergleiche, dann bin ich schon wieder am zweifeln, aber normalerweise gehören ja die Eltern zur gleichen Art wie die Jungen. Selbst die Geschwister sind nicht alle gleich. Das eine ist fast schwarz, das nächste geht ins gelbe, ein anderes ist weiß, eines ist dornig, seine Geschwister sind wiederum fast glatt .... du merkst schon, es wird nicht langweilig. Übrigends sind Fuscus nicht die Einzigen, die Junge haben die sich gleich festhalten. Barbouries machen dies z.B. auch ... und wahrsch. auch noch andere Arten. Ich habe einfach mal ein paar meiner Bilder zum Ausschneiden mißbraucht und in einem Bild als Collage zusammengeschnitten. Auch wenn die Farben zwischen Algen etc. nicht so auffallen, Sie sind in allen Variationen vorhanden. Viel Spaß beim anschauen. Übrigends sind alle Pferdchen Geschwister oder die Eltern waren es, bis auf das Graue rechts unten, das ist einer der Väter.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralph,
    da hast du recht. Die Kleinen kann ich auch schon auseinander halten. Das eine ist genz dunkel, das andere sieht gestreift aus, das nächste ist hell mit dunklen Punkten usw.
    Sie haben einen enormen Appetit bekommen, aber die Copepoden sind noch reichlich vorhanden, von daher mache ich mir keine Sorgen.
    Das mit den Fuscus habe ich aus der Koralle, der Bericht von Herrn May. Die Kuda haben wohl Junge, die die ersten 20 Tage frei schwimmen.
    Die Barbouris haben doch lange "Auswüchse", wenn ich mich jetzt nicht vertue. Deshalb kam ich auf Fuscus. Aber du hast recht, selbst mit dem Burgess ist man sich nicht sicher.
    Kann man Geschwister miteinander verpaaren? Falls meine durchkommen, würde ich sie gerne behalten und weiterzüchten, irgendwie ist es ein interessantes Hobby. Bei mir blubbern jetzt schon Phytoplankton und Artemeinreaktoren, es sieht im Wohnzimmer aus wie in einer Giftküche :winking_face:
    Nur gut, das mein Mann das gleiche Hobby hat, sonst würde ich wohl Ärger bekommen.
    Wo wohnt den der Herr May genau in Hannover? Wir sind nämlich nur 45min. von Hannover entfernt. Vielleicht könnte man ihn ja mal besuchen, falls es mit meiner Nachzucht doch nicht klappen sollte.
    Meine beiden Großen sind jetzt soweit, das das Männchen Artemien und Mysis frißt, das Weibchen aber nur Köpfe mit erkennbaren Augen und Fühlern, und nur von der Pinzette. Ich weiß auch gar nicht, ob sie wirklich zusammengehören, sie sitzten nie zusammen, sondern immer getrennt, vielleicht sind es auch zwei verschiedene Arten.
    Das Weibchen sieht so ähnlich aus wie das schwarze in der Mitte, mit einem ausgeprägten Krönchen, das Männchen wie das oben links in der Ecke. Wie gesagt, wenn die Kamera wieder da ist...
    Vielen Dank auch für die Mühe, die du dir mit dem Bild gemacht hast.

  • Hallo Sabine,


    mal noch ein Foto von einem meiner 6 jungen fuscus.
    Es ist auf dem Foto 3 Wochen alt und gegen eine junge Seenadel (links im Bild) schon ganz schön groß.


    Sie stammen von Ralf Ernet seinen Nachzuchten ab, diese wiederrum von Wolfgang Mai. Wie lange man das so weiter treiben kann, möchte ich auch gern mal wissen?

  • Hallo Andreas,
    wie groß sind deine? Ich habe mal ein Lineal an meine gehalten, und ausgerollt sind sie ca. 12mm lang.
    Die Seenadel ist ja winzig dagegen. Wie alt ist sie?

  • Hallo Andreas,
    dann bin ich jetzt wohl Großvater ... und Herr Mai wohl Urgroßvater :winking_face:
    Freut mich zu sehen, daß die Pferdchen schon Junge haben. Bei mir ist auch eines meiner Nachzuchtmännchen schwanger.


    an Sabine ... Herr Mai wohnt in Mönchengladbach. Herr Toelke kommt aus Hannover. Du kannst seine TelNr. im Seepferdchenforum in einem Posting von Frau Bettels erfahren (gleiche Zucht). Leider läßt er niemanden mehr in seine Anlage, da wohl irgendwann mal jemand gefallen ist und dies sehr teuer war.... aber am Telefon ist Er sehr freundlich und hilfsbereit. Vor allem hat Er einen rießigen Wisssensbestand in Punkto Fischzucht ( Süßwasser und Seepferdchen ) da Er dies schon seit längerem professionell betreibt. Aber achte auf die Telefonrechnung ... ruckzuck hast du mit Ihm 1 bis 2 Stunden telefoniert ohne das es langweilig wird :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Sabine,


    bis jetzt nur Copepoden und vereinzelt ein paar Artemias. Habe in dem Copepodenzuchtbecken noch ausgewachsene Artemias, die halt ein paar junge bekommen. Konnte bis jetzt noch nicht beobachten das die Artemias gefressen werden.
    Die Copepoden (siehe Foto) sind die selben, wie von Michael Mrutzek gezüchtet. Ausgewachsene halten sich am liebsten auf den Scheiben und sonstigen Untergründen auf, die ersten Stadien, kleiner als Brachionus (!), scheinen aber ständig frei zu schwimmen. Finde sie recht interessant, auch für andere Nachzuchten und als Futter fürs Riffbecken.
    Zuchtbecken halten sie sehr sauber, anfallender Pferdekot wird noch mal gefressen, ebenso verendete Tiere - was mir jedoch auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Es scheint so das sie nur fast tote oder tote Tiere fressen. Leider wurden schon wieder alle jungen Seenadeln bis auf eine, von den Copepoden gefressen. Sind sie nun ausgewachsen nur nützlich oder auch gefährlich, für zarten Nachwuchs :confused_face:
    Züchte schon länger diese Copepodenart, wesentlich kleinere und zartere H. kuda habe ich damit auch schon über die ersten paar Wochen gebracht. Von H. reidi wurden sie auch angenommen. Bis jetzt habe ich bei Seepferden nur positive Erfahrungen. Vorrangegangene Versuche mit Artemias bei H. kuda und reidi sind alle schief gegangen. Da gibt es aber auch andere Berichte.

    Vor 9 Tagen habe ich Garnelenlarven (?), ca. 2 mm groß mit eingesetzt, diese werden bis jetzt ignoriert.



    Hallo Großvater Ralf Ernet :grinning_squinting_face: ,


    normal hätten es mehr sein müssen :confused_face: Hast du inzwischen schon mal beobachten können, ob die Eltern ihre Jungen fressen? Bei der nächsten Eiübergabe ist leider etwas schiefgegangen, es sind über 20 Eier daneben gegangen - sie hingen am Brutbeutel runter.
    Die 2 Männer haben sich wieder um ein Weibchen gestritten und gebissen. Das Weibchen versuchte mit beiden abwechselnd die Eiübergabe, von Treue keine Spur.


    Mein H. kuda Weibchen hatte immer schon bei der Geburt die Kleinen gefressen. Während reidi überhaupt kein Interesse am Nachwuchs zeigte, teilweise schwammen die Jungen noch nach 3 Tagen im Becken umher.


    Herr Toelke ist wirklich ein sehr sympatischer Typ, wollte ihn nur mal kurz was fragen, und ruck zuck war es eine Stunde :winking_face:

  • Hallo Andreas,
    die gleichen sind auch in meinem Nachwuchsbecken, außerdem noch jede menge anderes Kleinzeug, das aber NOCH nicht gefressen wird. Ich konnte beobachten, das ein großer Gammaruskrebs sich ein Pferdchen geschnappt hatte, es konnte sich aber wieder befreien. Ich finde das mit den Copepoden auch besser, da erspart man sich die lästige Artemienzucht. Ich habe jetzt die ausgeschlüpften Artemien in Phytoplantonwasser schwimmen, da können sie langsam vor sich hinwachsen.
    Ich habe jetzt noch ein 20l Becken aufgestellt, und mit Altwasser, Algen und Phytoplankton angesetzt, dort habe ich auch schon die ersten Copepoden schwimmen sehen.
    Wenn es meine vier schaffen, und ausgewachsen sind, werde ich mit ihnen auch weiterzüchten. Bis dahin habe ich vor, noch weitere solche Becken einzurichten,sie nehmen nicht viel Platz weg, und für die ersten Wochen sind sie ideal. Ich denke auch, es ist besser, wenn die Pferde ständig fressen können, und nicht nur zwei bis dreimal am Tag, so wie man eben Zeit hat.
    Fütterst du die Copepoden noch extra mit irgendetwas außer Phytoplankton?

  • Hallo Sabine,


    die Copepoden züchte ich seit Michaels Artikel so wie dort beschrieben. Vorher mehr tierische Sachen und O.S.I. Spirulinaflocken, ganz am Anfang Salatblätter und dazwischen habe ich so einiges ausprobiert :winking_face:
    Da sich bei mir immer wieder Brachionus breit machen, bekommen sie mal mehr und mal weniger Phytoplankton. Bis jetzt habe ich so den Eindruck, das vom Phyto nur die Wasserqualität beeinflußt wird, aber nicht direkt die Vermehrungsrate. Die höchste Vermehrungsrate bis jetzt habe ich mit Spirulinastaub erreicht, der scheint auch von dem Copepodennachwuchs gut aufgenommen zu werden. Das Norialgen auch sehr gerne, zumindest von den ausgewachsenen gefressen werden, kann man schon optisch sehr einfach beobachten. In einem längeren Versuch haben sie nur die Nori und Spirulina bekommen und haben sich dabei prächtig vermehrt, während die Brachionus fast verschwunden sind.


    Zur Zeit sind wieder Brachionus dabei und die von mir einmal pro Woche eingesetzten ausgewachsenen Artemias. Diese bekommen nun noch das DHA und Protein Selco. In wie weit, das von den Copepoden direkt aufgenommen wird, habe ich keine Ahnung, hoffe aber das sie durch das fressen abgestorbener Brachionus etwas gutes abbekommen.


    Cyclop-eeze wird letzte Zeit auch noch zugefüttert. Weil ich keine Ahnung habe was ich sonst mit dem Zeugs machen soll, was sich selbst nach einer Stunde einweichen noch nicht absenken will :winking_face:


    Ab nächste Woche werde ich mal vermehrt angereicherte Artemias mit zugeben, da das Selco da ist.


    Morgen werden die Pferdchen 4 Wochen alt und fressen immer noch sehr gut die Copepoden, die Menge die sie verputzen nimmt aber auch sehr stark zu.


    Die Pferde sind dieses mal übrigens in einem eingehängtem Plexibecken mit 2 eingeklebten 150 µm Sieben untergebracht. Durch einen Luftschlauch mit 2 Blasen/Sek. bleibt die Oberfläche sauber, das eine Sieb wird von einer Pumpe so angestrahlt das ständig etwas Wasser durch läuft. Der Boden und die Siebe werden einmal tägl. abgesaugt und einmal pro Woche das ganze Becken mit heißem Wasser gereinigt. Klingt etwas komplizierter als bei dir, macht sich aber ganz gut und geht recht schnell. Fressen können sie da auch den ganzen Tag, allerdings schwankt dabei die vorhandene Futtermenge. Da sie aber den ganzen Tag runde Bäuche haben, scheint das kein großes Problem zu sein. Ist aber auch eine reine Zeitfrage, zum Glück habe ich davon gerade genügend und wenn nicht habe ich noch Hilfe :]

  • Hallo Andreas,
    zerreibst du die Norialgen, oder tust du die ganzen Blätter in das Becken? Wie sieht denn deine Copepodenzucht aus? Hast du kleine Becken, oder Flaschen, ähnlich wie bei Artemia?

  • Hallo Sabine,


    in einem Aquarium 40x25x25 cm. Wie bei Michaels Artikel beschrieben.


    Die Nori gebe ich in ganzen Blättern, ohne einweichen auf die Wasseroberfläche.
    Das Spirulinapulver habe ich in einem Salzstreuer ähnlichem Teil und streue einfach beim Licht ein und ausschalten etwas auf die Oberfläche.

  • Hallo,
    nur kurzer Zwischenbericht:
    Alle vier leben noch und sind jetzt ausgerollt :winking_face: ca. 15mm groß. Die Kleinkrebspopulation hat merklich abgenommen, zumindestens an den Scheiben, und ich fange jetzt an, frisch geschlüpfte Artemien zuzufüttern.
    Ist es normal, das man bei einem der Pferde die Schwimmblase deutlich erkennen kann? Sieht aus wie eine Luftblase, bei den anderen ist das nicht. Es schwimmt aber normal und frißt auch normal.

  • Hallo Sabine,


    freut mich zu hören, wie es aussieht hast du gleich beim ersten Wurf Glück :]


    Wegen der Schwimmblase brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, wenn es normal schwimmt.
    Bei jungen H. reidi sieht das oft anders aus, die hängen dann hilflos an der Oberfläche.
    Unsere waren ja jetzt von Anfang an wesentlich kräftiger. Bei mir war auch eins dabei (siehe Foto), es ist genauso kräftig wie die anderen und inzwischen sieht man die Schwimmblase auch nicht mehr. Sind wohl die ganzen Fettpolster jetzt davor :))


    Bei mir leben auch noch alle 6, wachsen mehr in die Breite. Habe sie Heute noch nicht ausgerollt auf das Lineal gelegt :grinning_squinting_face:


    Hatte gerade den Artikel wieder in der Hand, über die Untersuchung an wilden Copepodenarten und Artemien. Wenn es dich interessiert, es stand in "Der Meerwasser Aquarianer" 3/2000 S.45. Kann ihn dir auch mailen, falls nicht zur Hand.
    Nun müßte es nur noch Untersuchungen an gezüchteten Copepoden geben, mit Angabe des Futters. An liebsten gleich an meinen :winking_face:

  • Hallo Andreas,
    tolles Foto, genauso sieht es bei mir auch aus.
    Den Artikel habe ich sicher, wir haben den Meerwasseraquarianer abbonniert, daher müßte das Heft da sein. Muß mich heute abend mal durch den Stapel wühlen :face_with_rolling_eyes:


    Ich gebe ja nun seit gestern frischgeschlüpfte Artemien zu, habe aber den Eindruck, das sie von den Pferden ignoriert werden, obwohl sie genau vor ihrer Nase zappeln. Ist das normal? Oder müßen sie sich erst an das neue gewöhnen? Ich tue sie weiter in kleinen Mengen zu, in der Hoffnung, das der ein oder andere doch gefressen wird.
    Die Copepoden an der Scheibe haben nämlich drastisch abgenommen, und die Pferde hängen jetzt auch öfter in den Algen und jagen.
    Ich gebe auch immer aus dem Algenbecken meines Mannes rote Algenbüschel ins Pferdebecken, darin können sie dann auch nach Futter ausschau halten.
    Haben einen enormen Appetit, hätte nicht gedacht, das vier so kleine Fische soviel fressen können. Wie ist das erst, wenn man 50 oder 100 hat. :confused_face:


    Und was mir auch schon Kopfzerbrechen macht, wenn sie schon so pingelig auf zuckende Artemien reagieren, wie ist das erst, wenn man sie auf Frostfutter umstellt :face_with_rolling_eyes:
    Aber das hat ja noch Zeit.

  • Hallo Sabine,


    ja such dir mal das Heft raus, es lohnt sich auch wegen dem Artikel davor. Nur die Salatmethode bei den Copepoden würde ich heute nicht mehr anwenden. Über den Freßreiz Copepoden-Artemia steht da auch was bei.
    Copepoden werden immer lieber gefressen, wenn sie die Wahl haben. Ob es nur an der Bewegung liegt oder auch am Geschmack habe ich die Pferdchen noch nicht gefragt :winking_face: Der Hunger treibt es dann aber rein, wenn keine oder nicht mehr genügend Copepoden vorhanden sind.


    50 - 100 junge Seepferde nachzüchten möchte ich aus mehreren Gründen lieber nicht. Optimal könnte ich das aus Platzgründen nicht und um sie zu verkaufen, müßte man sie wahrscheinlich vorher rot oder orange färben :loudly_crying_face:


    Das Umstellen auf Frostfutter bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Stehe auch etwas unter Zeitdruck, da ich im August Urlaub habe und das Lebendfutter meiner Vertretung wohl nicht zumuten kann.
    Die letzten (kuda) haben nach 5 Monaten noch lebende Mysis bekommen und Frostfutter mehr versehentlich gefressen :frowning_face: Hatte auch das lebende mit der Pipette gefüttert und ab und zu totes dazwischen. Lebende Mysis werde ich diesmal wohl lieber nicht füttern, das macht die Umstellung nur noch schwieriger.


    Hoffe das uns der Ralf noch ein paar Tricks verraten kann? Wann, wie und mit was???


    Was macht eigentlich deine Artbestimmung? Sehr wichtig wäre es auch die Herkunft zu wissen. Seit ich das Buch von R. H. Kuiter habe, bin ich mir ehrlich gesagt selten sicher gewesen.

  • Hallo ihr lieben "Pferdchen-Eltern",
    da ich auch am einrichten eines Seepferdchenbeckens bin, und diese dann auch versuche zu züchten, wollte ich mal fragen:
    und nun kommts,
    könnte mir einer von euch diesen Artikel zukommen lassen?
    am besten per e-mail.
    Danke und viel erfolg mit den kleinen :smiling_face:

  • Hallo,


    durch Mark habe ich gerade mitbekommen das der Artikel im Heft 3 /2000 steht.
    Bitte tausend mal um Entschuldigung, falls jemand vergeblich gesucht hat.


    @ Mark schicke dir gleich den gesamten Artikel.


    Interessant für Pferdeliebhaber sind die Ausgaben 4/1999 - 3/2000

  • Hallo Andreas,
    ab einer Größe von etwa 3 cm habe ich regelmäßig kleine Mengen Artemia zugegeben. Hin und wieder wurde eine aufgenommen, die anderen Pferdchen lernten, dann wurden die geschlüpften Artemien später gefüttert .... irgendwann dann nur noch 1* am Tag, dann abgesetzt. Aus Zeitgründen habe ich keine Versuche mit anderem Futter gemacht Wo hast du eigentlich das Selco her und in welchen Mengen ? Von Heinz ? Züchtet Er eigentlich noch ? Wenn ja, weist du was für welche ? ..... so, jetzt hab ich dich erst mal beschäftigt :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für die Tips :smiling_face:


    Bis jetzt ignorieren sie alles was ich ihnen gebe, außer den Copepoden, die ich inzwischen 3 mal tägl. in immer größeren Mengen zugeben muß. Etwas größere Artemias schwimmen den ganzen Tag darin rum, bis ich sie wieder absauge. Die kl. Garnelenlarven (wahrscheinlich Einsiedler) wollten sie auch nicht. Aber das soll mir erst mal recht sein, so lange die Copepoden reichen und sie so schön kräftig aussehen.
    Wachsen ja auch ziemlich flott, siehe Foto von Gestern, 1 Monat alt.


    Ja, das Selco habe ich von Heinz, er hat mir DHA und Protein Selco jeweils 50 g geschickt.


    Im Januar hat er mir geschrieben das er zur Zeit keine Pferdenachzuchten zum Abgeben hat. Da er mir geschrieben hat das er auch noch andere Sachen aus dem Amiland besorgen möchte und das Selco nicht für mich bestellt hat, gehe ich mal davon aus das er noch irgend etwas züchtet. Nachzuchten von Fischen (keine Pferde) oder höheren Algen, hätte er damals auch über tagis-tropical-marin besorgen können.


    Wer ab und zu nach Messel zu Jürgen Brei kommt, kann da auch mal nachfragen. Hat auch meist was von Selco da und er hat mir auch schon eine kleinere Menge Super Selco abgegeben.

  • Hallo Andreas,
    heute habe ich gesehen, das eines der Pferde Artemien gefressen hat. Gott sei dank, dann lernen es die anderen vielleicht auch noch.


    Zur Artbestimmung, ich schwanke zwischen kuda und fuscus . Laut Händler sind sie aus dem Indopazifik. Die kleinen haben ein kleines Krönchen, und rechts und links über den Augen einen kleinen Stachel. Das Männchen,( ich weiß nicht, ob das Weibchen wirklich die Mutter ist) hat kleine rötliche Punkte auf dem Körper, eine kurze Schnauze, ein angedeutetes Krönchen, ist 7-8cm groß und verharrt sehr lange an einem Ort, ist also kein besonders aktiver Schwimmer.
    Die Farbe schwankt zwischen anthrazit und beige.Aber die Punkte bleiben immer gleich. Je mehr Literatur ich wälze, desto weniger kann ich es zuordnen.Nur die Pferde mit augenscheinlichen Merkmalen kann man ausschließen.


    Aber die kleinen Pferde haben schon richtige Verhaltensmuster. Den Tag über verbringen sie in der Caulerpa und jagen, gegen Abend versammeln sie sich an immer der gleichen Stelle (Gorgonie oder Drahtalgen an der Scheibe), wo sie dann wie die Tauben auf der Stange hocken und die Umgebung beobachten.


    Reicht es eigentlich, wenn ich die Artemien frischgeschlüpft einfach ins Becken gebe, oder soll ich sie vorher anreichern? Die Pferde fressen ja nebenbei auch noch Copepoden. Wenn ich sie anreichern soll, womit?

  • Hallo Sabine,


    brauchst keine Angst haben, wenn sie Hunger haben und nichts anderes mehr finden gehen sie schon an Artemias. Hat bis jetzt immer geklappt.


    Artbestimmung, wenn du mal Fotos von den Krönchen (von der Seite aus aufgenommen) hast, kann ich dir sagen welche der beiden Arten ausfällt. Oder auch nicht :winking_face: Sollte es kuda ähnlich sehen wird es wohl recht schwierig. Schon auf Grund der Jungen, sind deine nicht die selben, wie meine als kuda gehaltenen.
    Setze dir mal noch ein Weibchen von meinen fuscus mit rein, vielleicht siehst du ja Unterschiede oder Ähnlichkeiten.




    Beim anreichern ist man mit den Selco Produkten auf der sicheren Seite. Nur lohnt das für 4 Pferdchen? Dabei ist auch noch zu erwähnen das die Inhaltsstoffe nur für einen Monat nach öffnen, bei Lagerung im Kühlschrank garantiert werden. Bei Super Selco konnte ich auch nach einem Jahr, keinen Unterschied vom Geruch bemerken, das Öl (?) setzt sich am Boden ab, nach schütteln sieht es aber wieder normal aus. Aber was ist noch enthalten?


    Über Ersatzstoffe, wie von Wolfgang Mai und Ralf Ernet, kann man wohl nur spekulieren.


    Phytoplankton je nach Art. Die von mir gehaltene Art (?) reicht nicht mal aus um Artemias schnell wachsen zu lassen.


    In deinem Fall, könnte man es wohl bei frischgeschlüpften belassen. Vielleicht besser als die Artemien in einer undefinierten Algenbrühe hungern zu lassen.



    @ Ralf Ernet, das spekulieren, bitte nicht übel nehmen.
    Besonders Heute nicht, Ostern und Geburtstag - herzlichen Glückwunsch.

  • Hallo Andreas,
    dein Foto sieht meinem Männchen schon sehr ähnlich. Gibt es bei Seepferden eigentlich auch Kreuzungen?
    Sobald unsere Kamara aus der Reperatur zurück ist, werde ich Fotos schießen, nachher glaubt mir das keiner mit dem Nachwuchs :winking_face:


    Eine gute Nachricht, drei fressen jetzt schon Artemien, nur ausgerechnet der kleinste nicht :loudly_crying_face:


    Ist das normal, das es Größenunterschiede gibt?

  • Hallo Sabine,


    die Pünktchen aber nicht überbewerten, die kommen erst durch den Blitz richtig zur Geltung. Bei den Kleinen wirkt das Krönchen ausgeprägter. Bei den großen Männchen setzt sich die Krone, von der Seite gesehen nicht ab - sieht aus wie eine Linie. Kudas haben eine sich deutlich absetzende Krone, leicht nach hinten gebogen. Das ist aber nicht alles, es gibt viele Arten, die kuda ähnlich sehen :loudly_crying_face:


    Kreuzungen sollen bei manchen Arten auch möglich sein. Bei meinen hat es bis jetzt noch nie geklappt, die Eier wurden immer spätestens nach einer Woche wieder abgestoßen.


    Glaube dir es schon, aber kauf dir das nächste mal trotzdem mal eine gescheite Kamera :winking_face: Meine Nikon läuft seit Jahren ohne Macken :]




    Meine 6 sind bis jetzt gleichgroß :] Bei früheren Versuchen hatte ich immer wesentlich mehr Nachwuchs, da gab es auch immer Unterschiede. Die kleinsten habe ich immer mal aussortiert, trotzdem gab es beim letzten Versuch männl. und weibl. Tiere.


    Was die zurückgebliebenen auf Dauer machen, kann uns vielleicht Ralf beantworten? Bei der Masse die er jetzt groß gezogen hat gab es ja auch Unterschiede. Vielleicht holen sie es ja später wieder auf?


    Habe über Ralf seine Anreicherungsmethode noch mal nachgedacht. In Bezug auf Haltbarkeit, Kosten und die kleinen Mengen die wir gerade jetzt nur benötigen, ist es wohl noch das Beste. Schlecht kann die Methode auf keinen Fall sein, da ja sein Nachwuchs bei mir schon wieder, sehr gesunden Nachwuchs gebracht hat. Was wollen wir denn mehr :winking_face:
    Zumindest vielleicht mit dem Überschuß an geschlüpften Artemias so verfahren?

  • Hi,


    ich also nochmal :grinning_squinting_face: .
    Habe mir "Der Meerwasser Aquariarner" bestellt, danke mal an euch, ist eine super zeitschrift.
    nun hab ich allerdings nicht alle ausgaben, die mit seepferdchen zu tun haben mehr bekommen.
    meine frage an euch, kann mir einer bitte, bitte die berichte über seepferdchen zukommen lassen, auch per mail, wäre das machbar :face_with_rolling_eyes: ?
    die ausgabe 3/2000 hab ich noch bekommen, die anderen haben sie leider nicht mehr.
    Danke schon mal.


    salzige grüße Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!