Radium 20K empfehlenswert?

  • Hallo,


    da bei mir demnächst wieder ein Brennerwechsel ansteht, wollte ich mal fragen, ob es hier Erfahrungen mit dem Radium 20K Brenner in der 400W Version gibt? Vor allem in den amerikanischen Foren wird dieser ja sehr gelobt. Man kann dort lesen, dass er wohl besonders mit magnetischen Vorschaltgeräten ein sehr schönes Licht bringt. Allerdings muss man ihn dann alle 6 Monate tauschen.
    Ich hoffe, dass sich hier jemand findet, der diesen Brenner einsetzt. Gerne auch mit Fotos .


    Gruss
    Roland

  • Schön ist das Licht ohne Frage, wenn Du das Wachstum Deiner Korallen stoppen willst, kannst Du ihn kaufen!


    Die Dinger wurden doch vor 20 Jahren schon überall wieder ausrangiert.
    Man benötigt dazu noch zusätzliches Weißlicht und das macht wohl keinen Sinn!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ach du Schreck! Wusste nicht, dass es so schlimm ist.
    Ich frage mich nur, warum die Amerikaner dann so darauf abfahren?
    das was ich bisher so gelesen habe ist, dass das Licht wohl nicht so blau ist, wie es von einem 2000er zu
    erwarten wäre. Aber was genau ist schlecht an dem Brenner?


    Gruss
    Roland

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Schön ist das Licht ohne Frage, wenn Du das Wachstum Deiner Korallen stoppen willst, kannst Du ihn kaufen!


    :face_with_rolling_eyes:


    Lg basty

  • Hallo Roland,


    ganz so schlecht ist er nicht, ich fand ihn sogar ganz gut, aus eigener Erfahrung. Zwei Becken 160 x 80 x 60 wurden mit nur je zwei 250W-Brenner und zwei T8-Röhren beleuchtet. Mit dem 20.000 K-Brenner bin ich besser ausgekommen als nachher mit den weißen und die Korallen sind unter 20.000 K Radium-Brenner auch gewachsen. Das Licht ist nicht sehr hell und der Brenner verliert auch relativ schnell an Leistung, was aber durch das Spektrum wieder einigermaßen ausgeglichen wird, die Korallen passen sich ganz gut an das schwache Licht an, zumindest war es bei mir so. Es ist sogar Acropora humilis eingermaßen gut unter dem Brenner gewachsen, insofern kann ich nichts schlechtes über den Brenner sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Vielen Dank Hans-Werner,


    es war nur eine Überlegung von mir. Ich habe zudem gelsen, dass der 250W und der 400W überhaupt nicht vergleichbar sind. Ich habe zur Zeit einen 400W BLV 14K drin, und wollte ein etwas blaulastigeres Licht. Wäre vielleicht der AC Performance etwas für mich? Gibt es den auch als 400W-Brenner?


    Gruss
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!