Probleme beim Einfahren

  • Hallo ertmal,


    kurz zum Becken. Ist mein zweites Becken ein 60 Liter nano indem ich aus Riffkeramik und Plexiglas eine Riffwand an die Rückseite mit Ablaufschacht geklebt habe. Fürs Kleben habe ich Aquabond von Korallenwelt benutzt. Das Becken wurde mit 16 Liter echtem Meerwasser von Caribsea (Geschenk meiner Freundin) und 10 Liter aus meinem alten Becken sowie der restmit frischem Meerwasser mit TM Pro Aktiv Salz. Das ganze war 2-3 Wochen im Leerlauf bis dann am 23.12 5-6kg Lebensgestein von Mrutzek reinkamen und 1Kg echtem lebenden Sand aus Indonesien+ Borabora.
    Nach paar tagen wurde die Riffkeramik und ein wenig das LG mit Kieselalgen/braunalgen überzogen ganz normal hab nach 2 wochen dann mal paar Einsiedler eingesetzt das die ersten Drahtalgen gewachsen sind. letzte Woche Nitrit und Ammo gemessen beides nahe n.n. .Hab ich dann 4 Neritia reingesetzt die allerdings gestern alle auf der Rückseite lagen halb mit ihrem Fuss draussen. Hab sie dann wieder zurück ins alte Becken getan wo sich bis auf eine alle wieder berappelt haben. 1 ist wohl über nacht gestorben. den einsiedlern gehts gut.
    Darauf hab ich alle Werte durchgechekt aber keine Auffälligkeiten entdecken können bis auf das kaum nitrat im Becken ist. aber MG/Ca ist mit 1200/380 normal kein CA pick von der Keramik wie ich mal gelesen hab. Also hab ich 2 Strombus und 2 Nassarius vibex mal eingesetzt aber auch die zeigen sich sehr träge irgendwie nicht fit.
    Ich weiß das becken ist jung aber es wurde mit Backsangeimpft es ist echter lebender sand drin hoffe gutes LG gutes Wasser und Neritia ist normalerweise echt hart im nehmen. Die haben ja auch beim ersten Becken von Tag1 alles mitgemacht...
    Hab irgendwie die Befürchtung das ich durch irgendwas (Aquabondkleber?) mir was giftiges ins Becken geholt hab, was die Einsieder wohl wegstecken aber schnecken schon nichtmehr so. Hab dann gestern mal nen kleinen Xenien ableger rein der sich heute morgen in Schleim verwandelt hatte.
    In der Mondlichtphase sieht es aus als würde ein sehr feiner Nebel durchs Aquarium strömen der geht weder von Aktivkohle noch durch Filterwatte weg.
    Sollte ich einfach warten wies als Salzwassermensch nunmal üblich ist oder doch vll mal großen WW machen und schauen ob dann Neritia Schnecken in meinem Todesbecken überleben? Zeit hab ich ja aber es dürfte meiner meinung nach nicht sein das so robuste Tiere selbst nach dieser kurzen zeit sich so unwohl fühlen.


    Grüße

  • Solche Schneckengeschichten gab es ja schon mehrere, allerdings habe ich es noch nie aus eigener Anschauung gesehen. Außerdem betrifft es immer nur Algenschnecken, niemals andere Tiere.
    Eine theoretische Überlegung wäre, daß sich Kieselalgenformen bilden, die giftig sind, sowas gibt es zuhauf und kommt im Sommer auch immer mal in der Ostsee vor.


    Ich würde das Becken einfach in Ruhe lassen und 1-2 Wochen nicht beleuchten.
    Danach Caulerpa einsetzen und diese wachsen lassen, so wie im Katalog beschrieben.
    Keinesfalls irgendwelche Mittelchen hineinkippen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi danke für die Antwort. Wenn ich solang das Licht ausshalte sollte ich dann mit Watte filtern und vll Aktivkohle oder wirklch nichts auch keine baksoder meinst du mit Mittelchen Sachen wie algenex?
    Irgendwie müssen die vll giftigen Abfallstoffe der kieselalgen dich raus? Und ein Silikat freier ww konnte das Klima entspannen!?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Tristan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!