Um welches Seepferdchen handelt es sich hier?

  • Hallo Benni,
    denke auch, dass es Comes ist. Wo hast Du das her, werden in den letzten Jahren sehr selten importiert und NZ aus Deutschland sind wohl auch kaum im Handel.
    Grüße, Rainer

  • Hi,


    ich denke nicht das das comes sind und ich züchte die ;).
    Mach mal ein SCHARFES Foto von der Augenregion und vom Körper. Die Bilder sind viel zu unscharf um da etwas genaues erkennen zu können.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Rainer
    Hallo Benni,
    Wo hast Du das her, werden in den letzten Jahren sehr selten importiert und NZ aus Deutschland sind wohl auch kaum im Handel.
    Grüße, Rainer


    Rainer,


    hier sind Comes Importe (NZ) ohne Probleme zu bekommen :winking_face:

  • Scharfes Bild Ist schwer mit meiner Iphone cam :loudly_crying_face:



    Was für mich auch gegen Kuda Spricht ist: Es schwimmt sozusagen nie herum und haltet sich bevorzugt in den Algen in Bodenregion auf.
    Wie Ihr auf dem Aktuellen Foto sehen könnt Ist die Farbe nun komplet Gelb.




    Das Pferdchen Stammt übrigens aus Frankreich.





    Gruss Beni

  • Hi,


    comes haben eine sehr auffällige Zeichnung ums Auge und spitze Auswüchse am Körper. Von beiden sehe ich auf den Bildern nichts. Ich kenne auch nur schwarze comes mit weißen oder gelben Streifen.


    mfg Uwe

  • Hallo Peter, hallo Uwe,
    danke für die Info. Wenn ich hier in den diversen Läden mal Seepferdchen sehen, sind das immer diese Kariben.... Daher mein Eindruck, dass H. Comes und andere eher selten nachgezogen werden. Aber hier lag ich wohl falsch.
    Ansonsten ist in der Tat eine exakte Bestimmung auf Grund dieser Photos kaum möglich. Für mich deutete das Ringelmuster auf Comes hin, aber wenn Uwe die züchtet wird er die wohl besser kennen :D.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Uwe,


    ich finde Deine Aussagen und Beispielbilder nicht überzeugend.


    Das Tier von Beni hat einen geringelten Schwanz, es hat die richtige Kronenform, es hat den flachen, spitz zulaufenden Kopf, es hat einen schwachbestachelten Körper, es hat die richtige Stachelanzahl am Kopf und auf der Nase und es hat, wenn man das Spekuliereisen aufsetzt, einen auffälligen Pünktchenkranz um´s Auge (erstes Bild von Beni), sowie eine lange dünne Schnauze. Paßt alles auf H.comes.


    Begründung:


    1. Bei Vincent steht zu comes (und das ist aussagekräftiger als "ich züchte aber" und "hab ich noch nie gesehen"..... :ylol): "können feine weiße Streifen um die Augen haben...may have etc., Dornen von knubbelig zu spitz alles drin ... spines knob-like and blunt to well-developed and quite sharp, hues of yellow and black etc. etc. Ich zitiere gern weiter, aber ich denke, Du hast das Buch.
    2. Bei Kuiter im Buch findest Du ebenfalls Beispiele für gelbe und dunkle Exemplare sowie für stark und weniger bis gar nicht bestachelte Tiere, ebenso für eine Radialzeichnung wie auch keine solche (scheint nur bedingt tauglich zu sein, auch Deine Beispielbilder sind da nicht sehr einheitlich). Allen Tieren gemein ist aber der geringelte Schwanz (auch beim ansonsten durchgängig gelben Exemplar), der flache Kopf, das kleine, aber feine Krönchen, die schmale Schnauze etc. siehe oben.


    Du wirst sicher auch comes züchten, nur eben eine piekeligere Form. Aber da Du ja bessere Fotos anmahnst, wie wär´s mit Bildern Deiner Truppe? Und wie wär´s mit einem Vorschlag von Dir, welche Art Beni denn dann hat? :winking_face:


    Ich gebe Dir aber recht, die Bestimmung ist nicht leicht. Ich denke, man kann von comes ausgehen (siehe oben), Stacheligkeit und Augenumgebungsfärbung sind meiner Meinung nach zu variabel, um eindeutig auf "ja" oder "nein" zu plädieren.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hi,


    von meinen comes habe ich leider keine brauchbaren Bilder. Sollte mal welche machen, aber die sind bei Licht fast nie zu sehen und wenn schaut nur der Kopf aus den Algen. Was Benni seine sind kann ich nicht sagen. Ich kenn nur die Comes von mir und Jens Thölke die allerdings aus einer Zuchtlinie stammen. Andere Farbmorphen habe ich noch nie gesehen. Vincent sagt mir nix. Mein Englisch ist leider auch zu mau. Kuiter hat aber einen Namen für mich und wenn der sagt es gibt die auch anders gefärbt und ohne Stacheln glaub ich das erst mal. Der geringelte Schwanz kommt schon ca. hin. Bei den zig Arten Seepferden die es gibt und den unscharfen Bildern leg ich mich aber nicht fest :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    du beschreibst da genau das Problem, welches ich auch habe ... die Comes auf ein Bild zu bekommen.
    Die sitzen immer so, daß es kein gescheites Foto gibt :winking_face:


    Ich bin der festen Überzeugung, das es zwischen den immer wieder beschriebenen Arten auch noch andere Arten gibt, die nur minimal abweichen oder auch nur lokale Variationen darstellen.
    So ist es auch bei meinen Reidis ... Ich hab sie mal hier vorgestellt und gefragt ... Antwort "Reidi" ... auch in anderen Foren in USA etc. ... immer Reidi. .... dann war Klaus letzt bei mir ... er war ja auch schon bei dir .... sitzt vor dem Becken und sagt "deine Reidis" sind irgendwie anders als die von Uwe!
    Hmmm .... wenn die ein größeres Verbreitungsgebiet haben, herrschen dort auch unterschiedliche Umweltbedingungen, daß sich dann mit der Zeit lebensraum spezifische Anpassungen ergeben, ist irgendwie schon einleuchtend.
    Ich seh das auch hier in unseren Bächen. Es gibt Bachforellen mit roten Punkten, die nächste Variante hat diese in orange, eine hat einen spitzen Kopf, die nächste einen runden ... letzten Herbst hatte ich einen Milchner, der war fast schwarz und hatte neon-orange Punkte ... da könnte man auch spekulieren, daß es da untersch. Arten gibt.


    Auch wenn ich meine Bücher und Zeitschriften wälze, habe ich Zweifel an der Artbestimmung, manchmal sieht man versch. Bilder einer Art auf einer Seite ... und eines der Tiere passt z.B. durch die Schnauzenlänge nicht zu den Anderen. Ist das jetzt wirklich die gleiche Art ???
    ... ein Beispiel ... altes buch von Kuiter, Seite 31, H. Reidi .... Bild A passt durch die Kopfform/Schnauzenlänge nicht zu dem Rest ... oder irre ich mich da ?
    Gleiches Buch, S36, Angustus, passt ebenfalls Bild C nicht zum rest, da Schnauze viel kürzer .....


    ... aber sind es wirklich andere Arten oder unterarten ??? oder nur Standort-Varianten ... zumindest ich hab da keine Ahnung :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Uwe,


    Vincent:


    S.A.Lourie, Amanda C J VINCENT, HeatherJ Hall
    Seahorses - An identification guide to the world´s species and their conservation
    ISBN 0 - 9534693 - 0 - 1


    Ob´s das noch gibt oder schon was neues, weiß ich nicht, stammt aus 1999.


    Wärst Du meinem link zu fishbase gefolgt, wärest Du dort bei den Bildern über eine Zeichnung aus diesem Buch gestolpert, in der die wichtigsten Merkmale aufgeführt sind. Übrigens finden sich dort auch Bilder gelber comes....... :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich dachte, Vincent sei Standard bei Seepferdchenfans und kommerziellen Züchtern? :winking_face_with_tongue:
    Und die Ausrede: ich nix englisch... naja, mit Wohlwollen entschuldigend... :face_with_rolling_eyes:


    Vincent ist gut, weil die Arten recht genau beschrieben sind und auch die Variationsbreiten innerhalb einer Art, und eben auch die Zeichnungen in Schwarz/Weiß, so daß man nicht von bunten Bildern, wie bei Kuiter, abgelenkt wird. Allerdings ist das jeweils EINE Farbbild pro Art wieder etwas dürftig...


    Wie gesagt, Du hast wahrscheinlich auch comes, nur eben welche mit mehr Stacheln. Inwieweit da jetzt auch noch oder schon der Effekt eines Aquarienstammes mit abnehmender Merkmalsvarians eine Rolle spielt - keine Ahnung, aber denkbar.


    Viel Grüße aus OL
    Paula

  • Na ja,


    in der Fuishbase findet man 132 Arten ... soweit ich weis ist das wohl eher umstritten und wahrscheinlich um 100% zu hoch angesetzt ... also nicht wirklich zum bestimmen geeignet ... und die gezeichneten Bilder ... schweigen wir lieber darüber :winking_face:


    Gruß
    ralf

  • Hallo,


    Bevor man unqualifizierte, verunglimpfende Kommentare über Fishbase abgibt, sollte man vielleicht lernen, damit umzugehen- denn bei korrekter Benutzung, d.h. Ausblendung der Synonyme, bekomme ich für die Gattung Hippocampus nur 53 Arten angezeigt, was mir zumindest recht realistisch erscheint...

  • Hallo Johannes,


    das mit den Synonymen habe ich auch später gemerkt, wollte es eigentlich auch in meinem Post ändern, habe es aber dann vergessen, da ich bez. meiner Seepferdchen Besuch hier hatte... sorry, war meine Dummheit ...
    Ob ich etwas verunglimpft habe ... na ja, das ist Ansichtsache. Ob deine Reaktion allerdings in dem Ton angemessen ist ??? keine Ahnung, darfst du selbst drüber nachdenken ... den Smilie am Ende des Posts
    war nicht umsonst ein Augenzwinkern.
    Die Zeichnungen empfinde ich jedoch wirklich als eher nicht gelungen, z.B. bei den Reidis,
    Schnauzenlänge, Kopfform und Gesamteindruck bei Männchen und Weibchen sind total unterschiedlich.
    ... auch Beschreibungen z.B. der "Adult height 9,5 - 17,5 cm" helfen zumindest mir bei einer möglichen Bestimmung nicht weiter.
    Ich für meinen Teil bin immer noch der Meinung das ich bislang noch nichts gefunden habe, mit dem man wirklich exakt bestimmen kann um welche Art es sich ( z.B. bei meinen Pferdchen ) handelt.
    Auch die Größe der Jungtiere, die Dauer des pelagischen Stadiums der Jungtiere, das Vermögen von Anfang an Artemia zu verdauen, ... deuten z.B. darauf hin das meine heutigen Reidis nicht identisch mit den Reidis sind, welche ich vor Jahren hatte.
    Alternativen habe ich allerdings auch noch nicht gefunden.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Leute
    Vielen dank für eure hilfe, ich wollte nur noch anmerken, dass vom Verhalten her würde ich Kuda eher ausschliessen da die ja sehr gerne Schwimmen. Meins streckt auch nur ab und zu den kopf aus den Algen, schwimmen hab ich es noch nie gesehen :smiling_face:



    Gruss Beni

  • Hallo Beni,


    hast du das Bild noch etwas größer? scheint ja ansonsten relativ scharf zu sein. Also H. kuda würde ich auch ausschließen, hab die mal gezüchtet :winking_face:
    Also die Zeichnung am Schwanz finde ich jetzt ziemlich eindeutig, das sollte H. comes sein. Obwohl ich beim ersten Hinsehen, auch an H. reidi gedacht habe, aber von denen kenne ich keine geringelten Schwanzzeichnungen.
    Wenn du die züchtest und genau wissen möchtest weche Art das ist, kann ich dir das VDA Reverat Fischbestimmung empfehlen, die haben meine Kudas damals (als VDA Mitglied kostenlos) von drei Systematikern untersuchen lassen und dafür das Tier über die ganze Welt bis nach Hawaii geschickt. Sie können mit sehr hochauflösenden Bildern evtl. schon eine Bestimmung durchführen, oder du wartest bis ein Tier stirbt (so habe ich das gemacht) und sendest es denen zu. Ist übrigens ein interessantes Erlebnis eine Apothekerin nach Formalin zu fragen, die hätte fast das SEK gerufen :winking_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    vielleicht bekommst du noch ein Bild hin, bei dem man das ganze Tier evtl. beim schwimmen sieht ...
    bist du sicher, das daß das gleiche Tier wie am Anfang des Beitrages ist ... aber egal ... ich habe keinerlei Ahnung was das für eine Art ist, scheint aber ein wunderschönes Pferdchen geworden zu sein ...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf
    Hab das Pferdchen noch nie im freien Wasser schwimmen sehen (Deshalb habe ich angefangen zu Zweifeln dass es sich um ein Kuda handelt)... Ja es ist das Selbe (habe zurzeit nur dieses, da das Mänchen gestorben ist...) Es war zu anfang Schwarz mit weissen streifen, dann ganz Weiss, danach gelb mit Weissen Streifen, jetzt wirde es wieder etwas dunkel (Hat wohl entscheidungsschwierigkeiten mit der farbe :P)




    Gruss Beni

  • Hi,


    Der Schwanz ist aber auch das einzige was auf Comes deutet. Bei meinen ist der Kopf flacher und die Schnauze länger. Auch die deutliche Zeichnung ums Auge fehlt. Ich würde ja fast auf eine Kreuzung von Comes und Reidie tippen, aber die geht wohl nicht sonst hätte ich in meinem Restebecken schon mal Junge gefunden. Da sind genug Comes-Weibchen und Reidie-Männer drinnen.


    mfg Uwe

  • Hi,


    habe eben mal das Buch von Kuiter vorgeholt und bin die Arten durchgegangen. Anstatt die bisherigen Kandidaten eingrenzen zu können, habe ich noch einen möglichen Kandidat, Hippocampus ingens. Auch wenn die Art meistens ein sehr feines Linienmuster aufweist, beweist Bild B auf Seite 30, dass das nicht immer so sein muss. Wäre aber schon ungewöhnlich so eine selten gehaltene Art unter falschem Namen zu bekommen.
    Bei den Reidis sind die Kronen eigendlich nicht so klar abgesetzt wie bei dem hier zu bestimmenden Tier, dass selbe gilt für H. comes, auch wenn die Färbung wirklich sehr gut passen würde. Zu H. kuda passt die etwas längere Schnautze und vorallem das Verhalten und die Färbung nicht, dafür passt die Kronenform perfekt.
    Ich bin verwirrt :rollen:


    Gruß
    Benjamin

  • So, und nun stellen wir uns Uwes Hottehühs mal mit ein wenig Wasserstoffperoxyd malträtiert vor, denken uns einen Wald von Caulerpa drumrum und schwupps haben wir das Tier von Beni :face_with_rolling_eyes:


    Ein Tipp noch: beim Blick auf Habitus und Gesicht einer Hundertschaft Menschen diverser Destinationen wird auch dem ungeübtesten Betrachter auffallen, daß da zum Teil erhebliche Unterschiede in Form, Farbe, Nasengröße etc. auftreten, trotzdem aber alle als Homo sapiens sapiens aufgefaßt werden.... :grinning_squinting_face:


    Hammersnu???


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hey Uwe



    Wie kriegst du deine Bilder So gross hier rein, die Orginaldatei bei mir hat 4.4 Mb, ich muss das bild entweder so klein runterskalieren (genau 100 kb Jpg) oder die Qualität stark runterschrauben (gif)....... :loudly_crying_face:




    Gruss Beni

  • Hi,


    Meine haben 5MP. Photoshop. Bildgröße ändern, 20cm breite, Auflösung 72Pixel/Inch. Dann für Web speichern, Kompression auf 60% oder so das die Bildgröße unter 100kB kommt, abspeichern.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!