mehrere Demoisellen

  • Hi,


    ich habe vor ner Weile gelesen, dass es wohl möglich ist Demoisellen nicht nur paarweise zu halten, sondern sinnvollerweise sogar, so viele, dass jedes Tier kleines Revier (ca 30cm) beanspruchen kann.


    Dadurch wären die Tiere so mit Revierverteidigung beschäftigt, dass sie alle anderen Fische in Ruhe ließen...


    leider finde ich den Bericht nicht mehr. weiß jemand was darüber? Schon ausprobiert?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo,


    ich habe 5 Gelbschwanzdemoisellen im Becken - ohne jegliche Probleme. Sie lassen alle anderen Fische in Ruhe. Wichtig ist wohl, dass sie als letzte ins Becken kommen, da haben sie noch kein Revier gebildet, welches sie gegen Neulinge verteidigen. Unter einander sind sie bei mir bis auf ganz kurze Drohgebärden auch vollkomen friedlich.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Adi,


    ich habe 3 Stück in meinem Becken, ein Männchen mit seinen beiden Mädels. Mehr würde ich Dir auf keinen Fall für Deine 120 cm Beckenbreite empfehlen, denn vor allem die Mädels haben stark abgegrenzte Reviere während das Männchen eigentlich fast ständig mit der Brutpflege beschäftigt und deshalb kaum zu sehen ist oder halt mit dem Balzen und dann interessieren ihn Reviergrenzen schon mal gar nicht. :winking_face:


    Nimm möglichst junge Tiere, eines davon wird dann auf alle Fälle zum Männchen.


    Ich habe c. cyanea, die sind nicht ganz so garstig wie zum Beispiel c. parasema. Noch verträglicher sind, Inken hat das glaube ich mal geschrieben, die c. hemicyanea. Aber als letztes einsetzen ist bei Riffbarschen generell immer eine gute Idee. :grinning_squinting_face:
    Ich weiß noch damals meine briefmarkengroßen dascyllus. Die haben sich von Anfang an benommen als wenn sie die Größten im Becken wären. Dagegen sind die chrysiptera wirklich friedlich gegenüber anderen Fischen und lassen sich sogar von den ocellaris zwicken. Nur untereinander wird halt kräftig rumgezickt. Ich denke 30 cm Revierbreite ist bei 50 cm Beckentiefe das Minimum.


    Chrysiptera sp. - Demoiselle, Riffbarsch

  • Achso, an Bernd hätte ich noch eine Frage:


    Kannst Du erkennen ob es sich bei Deinen fünf um ein Männchen und mehrere Weibchen handelt oder sind da mehrere (zwei wahrscheinlich?) Männchen dabei? Danke für die Info! :wink

  • Hallo Claudia,
    wahrscheinlich 1 Männchen und 4 Weibchen, bei einem könnte sich aber noch die Umwandlung vollziehen (beginnt in der letzten Zeit - aber nur kurzzeitig - etwas dominanter zu werden).


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Adi,


    ich pflege diese Art ja erst seit zwei Jahren, aber wegen der Recherche für die Marubis Haltungsempfehlung habe ich viel über sie gelesen und deshalb kann ich mich wohl doch trauen, eine halbwegs vernünftige Empfehlung abzugeben.


    Das mit der Anzahl ist so eine Sache. Deshalb auch meine Frage an Bernd - danke übrigens für die Antwort! =)


    Also, soweit ich das beurteilen kann, ist die Beckengestaltung einer der wichtigsten Faktoren, der darüber entscheidet, wieviele Demoisellen man ohne großen Stress pflegen kann. Hier im Forum habe ich mal gelesen dass die Pflege vom 15 Stück in 1500 Liter super klappt, aber auch, dass in einem 3000 Liter Becken von 20 Exemplaren am Ende nur eine Handvoll übrig geblieben sind. Man muss sich klarmachen dass sie riffgebunden leben und in dem Fall Schwimmraum nicht so ausschlaggebend ist. Hast Du also ausreichend Riffaufbau in Deinem Becken und/oder genügend Korallenstöcke, kannst Du es ruhig mit, sagen wir mal 10 oder 15 Stück probieren. Allerdings sollten es wirklich nur Jungtiere bzw. nicht mehr als ein Männchen sein. H. Tanaka (ein bekannter Name der MW "Szene" aus Japan und Autor mehrerer Fachbücher) hat nämlich 2006 in einem Bericht beschrieben dass von 10 eingesetzten Männchen am Ende nur eines übrig geblieben ist. Ich weiß nicht genau was da untersucht wurde, ich denke es war die Theorie dass sich Männchen unter großem Druck wieder zu Weibchen zurückwandeln können, aber geklappt hat das, wie gesagt, nicht.


    Eine weiteres, schon öfter besprochenes Problem ist, dass die Anzahl an sich stimmen sollte. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden wieviele Weibchen ein Männchen maximal "in Schach" halten kann, aber es kann Dir immer passieren dass Du plötzlich mehrere Paare oder Miniharems hast, die sich dann gegenseitig bekriegen. Ok, das ist wie gesagt bei guter Beckengestaltung nicht so das Problem, aber man muss schon mit mehr Sturm im Wasserglas rechnen. Zu wenige sollten es auf jeden Fall dann bei Deiner Beckengröße auch nicht sein. Aus vieren zum Beispiel würden sich ziemlich sicher zwei Paare bilden, aus sechs eventuell zwei Männchen mit jeweils 2 Weibchen oder sogar 3 Paare? Darauf zielte auch meine Frage an Bernd ab.


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn das Becken "stinkstiefelgerecht" gestaltet ist, sehe ich persönlich keine großen Probleme mit mehreren Demosiellen. Marubis empfiehlt Paarhaltung ab 200 Litern und Dreierkonstellationen ab 400 Litern im Hinblick auf die gefühlten 30 bis 50 cm Individualabstand, die eine Demoiselle braucht.

  • Hallo Claudia,


    das deckt sich ziemlich genau mit meinen Überlegungen. ich denke ich werde so ca. 10 versuchen.
    Im Becken sind viele Aufbauten, daher sollte das schon klappen.
    Nur muss ich mir vorher klar werden, was sonst noch rein soll, da die kleinen Raufbolde ja zum Schluss rein sollen. :grinning_squinting_face:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Hallo,


    ich habe 5 Gelbschwanzdemoisellen im Becken - ohne jegliche Probleme. Sie lassen alle anderen Fische in Ruhe. Gruß


    Bernd


    Hallo Bernd, könntest du welche Art du hast. Der Deutsche Name passt auf sie viele ähnliche Demoisellen,

  • Ich habe es mit C. hemicyanae probiert:


    1x 5 Tiere in 120x40x40 und 1x 6 Tiere im gleichen Maß, Ich habe davon übrig: 1x 3 Tiere und 3x 2 Paare.


    Bewußt hatte ich überbesetzt um zu sehen ob das gehen würde .... geht nicht :winking_face:

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi Claudia,


    trennen war nötig - hat halt doch was wenn man ein paar Becken hat :grinning_squinting_face:


    :grinning_squinting_face:


    Btw: Wie sieht es eigentlich mit Nachzuchten aus? Wahrscheinlich doch möglich, aber wirtschaftlich uninteressant? Eigentlich schade, aber es muss sich für den Züchter ja auch irgendwie rechnen, das ist verständlich.

  • Claudia,


    wirtschaftlich darf man das sowieso nicht sehen .... selbst normale ocellaris lohnen sich nur wenn man hunderte im Monat produzieren kann. Dazu haben Demoisellen sehr kleine Larven und sind damit auch noch echt schwer zu ziehen.

  • Hallo Peter,


    naja, man liest ja immer wieder dass manche Fische einfach deshalb nicht (kommerziell) nachgezogen werden, weil sich kein Geld mit ihnen verdienen lässt. Zu billig im Handel und es rechnet sich nicht. Deshalb kam der Satz von mir. Dass es so schwierig ist bei den Demoisellen habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!