Eisendosierung

  • hallo
    mal ne frage kann ich mir "günstig" ne eisenstammlösung herstellen oder z.b. einen pflanzendünger aus der süßwasserabteilung oder ähnliches nutzen ohne die überteuerten lösungen kaufen zu müssen?
    alex

  • Hallo Alex,


    günstig kannst du dir Eisenlösung aus Eisen(II)chlorid aus der Apotheke herstellen.
    Mit Pflanzendünger würde ich auf keinen Fall Experimente machen, denn da sind Dinge wie Phosphat und Nitrat drin,
    die du wahrscheinlich nicht zusätzlich im Wasser haben willst.


    Und Vorsicht: Eisen ist ein Spurenelement, das in natürlichem Meerwasser in Konzentrationen von Bruchteilen eines
    Mikrogramms pro Liter vorkommt. Eine zu hohe Zugabe kann heftige Folgen z.B. für den Algenwuchs haben.

  • Hi ,


    ich habe jahrelang ferrogan f(fluid) von brustmann aus dem süsswasserbereich verwendet , heute gibt es ein produkt von dohse wo ich vermute, es ist dassselbe.
    Ich meine ich hätte damals täglich einen tropfen auf 300 l wassser gegeben , ich hatte das mal auf einen liter gegeben , den wert gemessen und umgerechnet ,da der eisengehalt wie Armin ja schon schreibt , in salzwasser ja wesentlich geringer als im süsswasser ist und sich somit mit herkömmlichen tests dort bei "normalem" gehalt nicht messenn lässt.
    Das da phosphat oder anderes drin ist , ist weder deklariert noch konnte ich es je feststellen.(im gegenteil , das mussste ich damals auch noch zudosieren)
    Ich hatte übrigens auch mal eine flasche "biosanal" (ich habe sie leider nicht mehr , war von einem professor biermann oder so ähnlich wenn ich mich halbwegs recht entsinne ), eine spuriflasche mit nur eisen für salzwasser, allerdings in verdünnter form , und "expandiertem" preiss :grinning_squinting_face: verglichen mit dem erstgenanntem produkt, bei dessen entdeckung ich mir die ersten fragen bezüglich spuri-humbugs im salzwasserbereich stellte ...sie gab es jedenfalls vor wenigen jahren noch bei welke oder zajac .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!