Erster Aufzuchtsversuch: A.ocellaris

  • Hallo zusammen,
    gestern Nacht sind endlich ein paar Larven meiner Ocellaris nach unglaublichen 12!!! Tagen geschlüpft, obwohl die Wassertemperatur tagsüber bei 25°C und nachts bei etwa 23°C liegt??? :confused_face:


    Das Phytoplankton hab ich jetzt so gut wie alles verbraucht und irgendwie vermehrt es sich nicht so schnell, dass ich die benötigte Menge zusammen bekomme. Beleuchtungsdauer 24 Std. mit ner 15w Röhre in 2x 2,5 Liter Flaschen. Als Dünger hab ich Phytofood von Grotech. Brachionusverseucht ist es denk ich mal nicht, versuche schon alles sehr genau zu trennen!
    Brachionus hab ich genug in einem 12 Liter Becken, die vermehren sich sehr gut mit dem Preis Microplan und bis jetzt mit zusätzlichem Phytoplankton.



    Nun meine Fragen:
    Wie kann ich die Brachionus für die Larven OHNE Phyto vernünftig anreichern? Kann ich Preis Microplan dafür nehmen?


    Hab auch noch Preis "Fish-V-Power" hier. Laut Beschreibung mit folgendem Inhalt: "...naturbelassene Multi-Aufbaupräparat..(...)...enthält neben Aminosäuren, wie Omega 3-Fettsäuren auch wertvolle Inhaltsstoffe wie Ginseng, Propolis, Ingwer und Ginkgo, sowie eine gezielte Auswahl hochwertiger Fischöle mit
    einem hohen Anteil ungesättigten Fettsäuren...". Kann ich auch Fish-V-Power zum anreichern nehmen?


    In dem Becken befinden sich jetzt auch ältere Brachionus. Soll ich die rausfiltern und "angereicherte" Brachionus immer wieder neu dazu geben?


    Im Anhang ist noch ein leider sehr schlechtes Foto mit der Brachionusdichte im Larvenbecken.



    Viele Grüße Micha danke

  • Beleuchte das Phyto mal lieber 10h hell, 2h dunkel. Geht bei mir wie die Pest.
    Angeblich ist die Zellteilung bei Dunkelheit besser.
    Wobei ich denke das Du mit 2x2,5l nicht weit kommst. Ich habe wenigstens 3 x 5l Kanister
    am laufen, in Bedarfszeiten auch schon mal das doppelte!


    Ansonsten Viel Glück bei der Aufzucht!

  • Hallo Micha,


    mit 2x 2,5 Liter Pytho kommst Du nicht weit. Ich hatte damals bei meiner A. Percula Nachzuchten ein 12 Liter Becken. Das wurde 20 Stunden beleuchtet, und mit PythoStabil von Aquaconnect "gefüttert". Die Vermehrung war dann sehr hoch und völlig ausreichend für die Nachzucht.
    Aber beide Kulturen (Pytho- und Zooplankton) müssen bereits stabil laufen und sich vermehren ehe die Larven schlüpfen.


    Mein Zooplankton habe ich teils mit Pytho, teils mit Culture Selco Plus angereichert. Letzteres war etwas ergiebiger bei der Brachionus-Zucht und ich hatte den Eindruck dass die Percula-Larven damit schnell heran wuchsen. Ab ca. dem 5 Tag habe ich angefangen mit frischen geschlüften Artemia Naupelinen (mit Culture Selco Plus angereichert) zu füttern.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Guten Abend,
    schon einmal vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke mal meine Brachionuskultur läuft stabil und mit Microplan ist die Vermehrungsrate sehr gut. Darum mach ich mir zur Zeit keine Sorgen.
    Die Tipps für die Phytokultur werde ich beherzigen, nur bis meine derzeitige Phytokultur vernünftig anläuft, vergeht bestimmt noch eine Woche, davon haben dann sicher erst die nächsten Larven was von. :winking_face:


    Mein Problem ist derzeit die "Überbrückung" bis zu den Nauplien. Die Hoffnung war dann, dass einer die Erfahrung mit Preis Fish-V-Power und/oder Microplan gemacht hat. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die nächsten Tage ohne Phyto und es nur mit den anderen Präperaten zu versuchen!
    Werde natürlich berichten! :wink


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!