Knallkrebs oder Fangschreckenkrebs....

  • Hallo zusammen


    Ich habe seitdem ich das Becken habe besonders nachts knallende Geräusche in meinem Aquarium. Hört sich an wie wenn Luftpolsterfolie zerplatzt wird. Mein Händler hat daher auf einen Knallkrebs getippt. Gesehen habe ich den Krebs bisher noch nicht, obwohl ich schon desöfteren nachts mit Rotlicht auf Jagd war.


    Nun habe ich gestern dieses Gliederteil im Becken gefunden dass ich keinem meiner bekannten Beckeninsassen
    zuordnen kann:


    Gliederteil


    Um was könnte es sich handeln? Mich stören für einen Knallkrebs die Zacken an dem Teil.


    Gruß Marc

  • Mach doch mal ein Bild und stell es rein. Aber ich denke das es ein Knallkrebs ist. Hatte ich mir auch eingeschleppt mit dem Lebendgestein.
    Foto, dnn kann man mehr sagen denke ich.


    Gruß Sven

  • Hi,
    also wenn Deine Skala Zentimeter anzeigt, ist das nicht von einem Knalli.
    Da muß schon eine größere Krabbe drinnen sein.


    Für den Knalli spricht das es in der Nacht knallt. Fangies knallen eher tagsüber.


    Leg Dich in der Nacht mit einer Taschenlampe mit roter Folie vor dem Glas auf die Lauer.
    Die meisten krebsartigen können kein rotes Licht wahrnehmen.


    LG,
    Wolfgang

  • Ja das sind cm.
    Ich lag nachts schon stundenlang vor dem Becken aber ausser nem Borstenwurm habe ich nichts gefunden.
    So riesig ist das Becken ja nicht.
    Sehr seltsam.
    Knallen tuts vornehmlich nachts und bis etwa mittag. Dann gehts licht an und dann ist auch ruhe.


    Gruß marc

  • Meinte nicht vom Krebs. Hab es nicht gesehen das es verlinkt ist. Das sieht aber nach was anderem aus als nach einem Knalli.
    Dann hilft nur auf die Lauer legen.


    Gruß Sven

  • Moin marc
    Also, ich tippe auf Knallkrebs.
    Knallt Nachts und hört sich wie Folie an.
    ich habe eien Fangi und versuche ihn seit einem halben jahr zu sehen oder zu entfernen.
    Aber ein Knalli ist doch toll.
    Das Glied hat glaube ich mit deinem Knallen nichts zu tun.
    Sieht eher nach Krabbe aus.
    Gruß Klaus :wink

  • Morjen :winking_face:


    Krabbe? Hm, solche Dornen gibt es eigentlich an keinem Scherenglied und auch nicht an den Beinen… Eher nein, außerdem müsste das ja ein recht großes Tier sein. Krabbe würde ich eher ausschließen.


    Nein, stimmt nicht: Percnons haben solche Zacken an ihren Beinsegmenten!



    'ne schöne Jrooß, Ollie/BEASTIE


    Krabben, Krebse und Garnelen,
    Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche,
    Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Panzerwelten.de --- Crusta10.de --- Meerwasser-Lexikon.de

  • Moin!
    Ich bin mir wie Ollie eigentlich sehr sicher, dass es sich um Häutungsrester eines Percnonbeingliedes handelt.
    Kann mit dem Sand oder dem Gestein ins Becken gekommen sein. Dauer sehr lange, bis das vergeht.


    Gruß
    Gerrit

  • Ja das Teil schaut genauso aus wie von einer Percnon.
    Nur die hätte ich doch wohl mal gesehen. Ok, mein Knallen im Becken verschwindet ja auch nicht und ich hab den Übeltäter noch nie gesehen.
    Dafür hab ich gestern meinen Borstenwurm mal wieder gesehen. Ca. 20cm lang dürfte der sein und der kam auch unbemerkt mit ins Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!