sind das die ersten ALgen?

  • Hallo,


    ja das sieht ganz so aus.
    Ein paar Fragen:
    1.) Warum Beleuchtest Du nicht von Anfang an voll?
    2.) Waren ursprünglich keine Kalkrotalgen oder sonstiges auf den Steinen?
    3.) Warum postest Du das im Chemie-Unterforum? -> verschoben, Sabine


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Randy,


    klares JA - das sind die ersten Algen!


    Und ich stimme Carsten zu:
    Licht = Leben
    Und warum sollte man grade zu Beginn auf Leben verzichten?


    Gruß Martin

  • Hallo,


    bezüglich des Lebendgesteins muss ich Carsten zustimmen. Das sieht irgendwie ziemlich "nackig" aus. War das nicht bewachsen?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • ich bin der Meinung ich hatte es mal irgendwo gelesen mit dem Licht.
    Ich hab mal versucht Bilder zu machen und würde meinen, das es sich vielleicht um kleine Schwämme o.ä. handelt.
    Wasserwerte derzeit:
    25°C
    PH : ca. 8
    KH : 12-13
    beide gemessen mit JBL Tropfentest
    Si : 0-0,03
    PO4: ca. 0,25
    beide gemessen mit Salifert, muß dazu sagen, das ich das Blau nicht wirklich erkennen kann, oder ich bin Farbenblind..

  • Schwämme eher nicht - ich tippe auch auf Kieselalgen. KH kommt mir sehr hoch vor - hier solltest Du den TEST überprüfen (ich nehme mal an, Du kippst nichts rein - ist momentan auch nicht nötig bzw. kontraproduktiv).
    Nochmal: warum ist der AS nicht an?


    Ich würde das so sehen: LS rein, Licht an, AS an - so hast Du gute Chancen die Einfahrphase recht schnell hinter dich zu bekommen.
    Kommt beides verzögert, werden erstens eventuell noch mehr Lichtbedürftige Organismen geschädigt/absterben und was noch viel wichtiger ist: ohne das Licht kann nichts wachsen, was die Stoffe im Wasser abbauen könnte!
    Also Licht auf 8-10 Stunden (je nach dem, was Du später willst - ich habe volle Beleuchtung 10Std. und 12 Stunden Blau) AS an und dann abwarten - da werden noch ne Menge zusätzlicher Algen kommen.


    Außerdem solltest Du checken, wo das Silikat herkommt - benutzt Du Osmose? Falls nein, mach das, falls ja denke eventuell über einen nachgeschalteten Mischbettharzfilter nach.


    Gruß,
    Carsten

  • Ich würde auch sagen, Licht sofort an, Abschäumer an und dann warten, warten, warten,... Das wird schon. Und wie schon erwähnt wurde, am besten mit Osmosewasser wegen dem Silikat.


    Gruß Sven

  • hab das Licht jetzt auf 10 Std. eingestellt.
    Osmoseanlage hab ich auch benutzt. Ich werd aber noch Silikatentferner ins TB tun.
    Ich hab dann aber noch ne Frage zum AS.
    Ich hab den Turboflotor Multi SL, wenn ich beide Regulierstutzen aufdrehe, dann ist der Behälter in ca. 1/2 voll und wenn ich sie zudreh, dann gehts noch schneller. Vielleicht kann mir da noch jemand weiter helfen wie man ihn richtig einstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!