H.reidi schnappt vergeblich nach Futter

  • Hallo zusammen,
    seit gestern schnappt ein H.reidi Weibchen vergeblich nach Futter. Es kann die Mysis nicht mehr ansaugen. Ansonsten geht es dem Tier gut, auch keine äußerlichen Verletzungen sind zu erkennen.
    Vorgestern war noch alles i.O.
    Was kann ich tun, damit es wieder schnappen kann ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn dein Pferdchen immer daneben schnappt, fürchte ich das du nichts tun kannst. Ich habe selbst meinen ganzen Seepferdebestand an dieser Krankheit verloren und ich habe einiges ausprobiert. Ich habe sie in ein seperates Becken mit frischgeschlüften Artemia und Vitaminen gesetzt. Aber auf Dauer wirst du keine Chance haben, es zu retten.


    Sorry, tut mir leid. Aber ich kann dir keine Hoffnung machen.


    Gruß, Franz-Josef

  • Hallo,


    kann meinem vorredner leider nur recht geben. habe selber einige pferdchen deswegen verloren. ich habe auch mit einige seepferdchenzüchtern, speziellen tierärtzen kontakt aufgenommen. jeder kannte das problem, aber woher sie kommen kann oder was man dagegen tun kann konnte mir leider niemand sagen.


    Gruß Siggi

  • Hallo,


    ich konnte schon einige Seepferdchen retten, indem ich ihnen ein Bad verpasst habe.
    d.h. 3/4 abgestandenes Leitungswasser und 1/4 Beckenwasser und die Seepferdchen darin baden.


    Je nach Größe des Seepferdchens und dessen Wohlbefinden bis zu 15 Minuten.
    Dies mehrere Tage hintereinander jeweils einmal am Tag.


    Mehr als die Hälfte der so behandelten Seepferdchen wurden wieder topfit.


    Manchmal steckt auch nur ein Futterrest in der Schnauze und man muss diesen mit einem Stäbchen etwas schieben.


    Viele Grüße und viel Erfolg
    Elena



    PS: Wenn es funktioniert, bitte ich um Mitteilung.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Danke Elena :thup......endlich mal ein tipp....ich hoffe zwar das ich das nicht so schnell ausprobieren muß.....aber wenn bin ich schlauer!!!!!
    :wink

  • Sorry das ich mich da jetzt einmische. Kenn mich mit Pferdchen nicht aus, aber mich würde trotzdem interessieren ob das den Tieren nicht schadet? Das ist ja fast ein Süsswasserbad oder seh ich das falsch??? :frowning_face:


    Gruß Sven



    PS: Habe mal vor in ein paar Jahren ein Pferdchenbecken zu machen. Wäre schön eine Antwort von Elena zu bekommen.

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    denke ich werde es mal mit dem Bad versuchen !
    Mit dem Stäbchen lasse ich lieber erstmal bleiben.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    ich habe schon gehört, dass manchmal ganz große Wasserwechsel helfen sollen.


    Das kommt aber sicher auf die Beckengröße an, ob man das realisieren kann. Oder versuche halt, das Tier in ein anderes Becken zu setzen (aber möglichst nicht ganz allein).


    Das Wassermilieu sollte also total anders sein...das soll manchmal helfen


    Viel Glück


    Kathrin

  • Hallo,


    durch das genannte Krankheitsbild habe ich auch meine letzten Pferdchen verloren. Die Sektion brachte leider auch kein Ergebnis. Süßwasserbäder habe ich versucht- hatte vorübergehende Besserung gezeigt, aber denke das Tier war bei mir einfach schon zu geschwächt. Wäre ein Versuch das bei ersten Anzeichen sofort täglich anzuwenden. Berichte bitte wie es weiter geht!
    Ich drücke dir die Daumen!


    LG
    Andrea

  • Hallo,


    zu der Frage, ob es schadet.
    Natürlich sollen Süßwasserbäder nur vorgenommen werden, wenn Tiere wirklich erkrankt sind.
    Deshalb beobachte ich mindestens drei maximal sechs Tage, ob ein Seepferdchen immer noch nicht fressen kann.


    Dann hat es auch schon oft geholfen und ich bin mir somit sicher, dass bei dieser Vorgehensweise der Nutzen auf jeden Fall größer ist. Ich habe einzelne, jetzt immer noch gesunde Tiere, die solche Probleme vor mehr als zwei Jahren hatten.


    Der Tipp mit dem größeren Wasserwchsel ist sicherlich auch förderlich.


    So und nun gutes Gelingen und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!