Spiegelbild

  • :] Hallo mein Doc jagt sein Spiegelbild :]
    Was kann ich machen oder kapiert er das nach einigen Tagen ? Er ist erst seit 20 minuten im BEcken

  • Hallo Michi,

    wie meinst du es genau mit Spiegelbild??? Hast du einen Spiegel am Becken??? :confused_face: Wenn du die Spieglung meinst die man an den SAeiten sieht wenn man ins Aquarium schaut, das sind Lichtbrechungen und der Fisch schaut ganz normal aus dem Becken, dann ist kein Spiegel da.

  • nein ich meine , dass der fisch seinen schatten und spiegelbild in der scheibe sieht ! Manchmal "spring" er mit dem dorn auch dagegen !
    Ich hatte früher mal ein Ähnliches verhallten bei Kampffischen gehabt in anderen Becken

  • Dies ist ein normales Verhalten bei frisch eingesetzten Tieren. Dies legt sich aber in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen und die Tiere schwimmen normal im Becken rum.
    Meine Fische haben mich nach dem Umzug ins neue Becken fast irre gemacht, Palettendoc, Desjardinii und Rostratus alle die Scheibe hoch und runter. Nach 4Tagen war es dann vorbei. Oftmals kann man das auch bei frisch eingesetzten Tieren beobachten. Eigentlich sollten die Tiere sich nicht spiegeln, - wenn Du durch ein Glas schaust dann spiegelt es sich ja auch nicht. Ich habe doch manchmal das Gefühl dass weisse Wände im Hintergrund eine Rolle spielen könnten. Sind die Hintergründe abwechslungsreich oder dunkler, dann konnte ich das bis anhin weniger beobachten.

  • Hallo,

    ich Liebe diese Diskussion :grinning_squinting_face:

    Auch wenn ich das im Original glaube ich von Helmut oder Ralph kommende Beispiel mit dem "Kopf in das Becken stecken und raus schauen" für Prima halte, so zeigt es doch nur das wir mit unserem menschlichen Auge durchsehen können.

    Das auch von mir schon oft beobachtete Verhalten - das oben beschrieben wurde - deute auch ich immer so das die betreffenden Tiere etwas androhen, anbalzen ect.

    Was für ein Sinn würde es für den Fisch machen sich an einer Scheibe abzureagieren???

    Wäre zugerne einmal Fisch um der Sache auf den Grund zu gehen :smiling_face:

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter, all

    Zitat


    ich Liebe diese Diskussion

    Auch wenn ich das im Original glaube ich von Helmut oder Ralph kommende Beispiel mit dem "Kopf in das Becken stecken und raus schauen" für prima halte, so zeigt es doch nur das wir mit unserem menschlichen Auge durchsehen können. (Anmerkung - habe den Text etwas korrigiert :grinning_squinting_face: )

    ....
    Wäre zugerne einmal Fisch um der Sache auf den Grund zu gehen

    Bevor jemand einen Selbstversuch macht und den Kopf in sein Becken steckt oder eventuell wie Peter zum Fisch mutieren möchte:
    Fragt doch einfach mal Michael - der geht doch regelmäßig in Osterholz im Aquarium tauchen :grinning_squinting_face: und kann wohl nur aus eigener Erfahrung berichten, daß man sich im Glas normalerweise nicht spiegelt (es sei denn, es hat eine reflektierende Rück- bzw- Seitenwand - wie etwa meine blaue Rückwand-Plexiglasplatte, die etwas reflektiert - wenn sie denn sauber geputzt ist)

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,

    wer hatte denn alles mal Physik gehabt?
    Beim Übergang vom optisch dichteren Medium zum optisch weniger dichten tritt ab einem bestimmten Winkel Totalreflektion (Blick von vorn auf die Seitenscheiben) auf, d. h. der Doktor kann zwar sein Gesicht nicht im "Spiegel" anschauen, seinen Schwanz und einen Teil seines Körpers aber schon. Offenbar ist ihm das genug Anlass für eine Attacke.
    Sagt, wenn ich da falsch liege.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo alle,

    Peter Schmiedel:
    das mit dem Kopf ins Becken halten und herausschauen stammt von mir. Ich "liebe" solche Diskussionen ebenfalls obwohl die Erklärung dafür recht einfach ist, zumindest aus meiner Sicht.

    Der Fisch kann das Glas nicht sehen, sehr wohl aber den Raum und die Gegenstände dahinter. Er kann nicht begreifen, warum er hinter dem gemütlichen Fernsehsessel keine Deckung suchen kann. Insbesondere neu hinzugesetzte Fische brauchen eine Zeitlang um zu "begreifen", daß es ab einem bestimmten Punkt nicht weitergeht. Man kann das sehr leicht testen, indem man die Frontscheibe veralgen läßt. Nun kann ein Fisch auch optisch die Grenze erkennen und versucht nicht mehr gegen das Hindernis anzuschwimmen. Ein anderer Test um festzustellen ob ein Fisch aus dem Aquarium herausschauen kann (warum wird so etwas überhaupt angezweifelt ?) kann man machen, in dem man z.B. Handbewegungen vor dem Becken macht wenn der Fisch an dem unsichtbaren Hindernis auf- und ab schwimmt. Er wird auf diese Handbewegungen reagieren, im Normalfall durch Flucht in die Dekoration.

    Wer schaut sich manchmal Zukunftsfilme wie z.B. "Raumschiff Enterprise" an ? da kann man manchmal Arrestzellen sehen die durch ein Energiegatter gesichert sind. Die Insassen tasten mit den Händen den Raum vor sich ab um das Hindernis zu fühlen, denn sehen könne sie es nicht. Genaus so verhält es sich mit unseren Aquarienfischen, sie "fühlen" immer wieder die Grenze ab bis sie sich daran gewöhnt haben.

    Ein anderes Beispiel kennt man aus der Vogelwelt. Vögel die hinter Glas gehalten werden knallen immer wieder bei ihren Rundflügen gegen die Glaswände, bis sie begriffen haben, wo die Hindernisse sind. Große Glaswände werden deshalb auch mit schwarzen Aufklebern eines Raubvogels markiert.

  • Hallo Ralph,

    schön mal wieder was von Dir zu lesen - habe dich schon vermisst...

    Deine Erklärung ist einleuchtend, aber auch die von Hans-Werner.
    Warum schwimmen denn einige Fische immer wieder mit Drohgebärden gegen sie Scheiben? Eine meiner Phalaena-Grundeln macht das immer noch, obwohl sie schon einige Wochen im Becken ist. wenn ich einen Spiegel von außen an der Lieblingsstelle der Grundel an die Scheibe halte reagiert sie genauso wie manchmal an der Frontscheibe. Sie schwimmt mit weit aufgerissenem Maul und abgespreitzten Flossen immer wieder gegen die Scheibe, genauso attakierte sie auch das andere Phalaenagrundelmännchen....

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Guckst du gerade durch das Glas siehst du nix vom Spiegelbild -
    Ist der winkel aber scharf, dann spiegelt es recht wild.

    © dieses tollen gedichts liegt bei mir.

    Uahahaa:D

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Frank,

    ich bin noch immer am Umbauen und das Zimmer meines Sohnes (jetzt meines.... :grinning_squinting_face: ) wird noch einige Wochen dauern bis alles so ist, daß ich meine Anlage komplett und vor allem fest installiert habe. Bis dahin werde ich immer nur mal sporadisch hereinschauen. Es ist in den letzten Wochen ja auch nichts dringendes vorgekommen um das ich mich hätte bemühen müssen.

    Um auf Deine "Spiegelattacken" zu kommen, so interpretiere ich die Angriffe gegen das Spiegelbild als Angriff gegen einen Feind. Auch die unsichtbare Wand ist ein Feind. Die Grundel weiß in etwa wo die Wand ist und droht dagegen was sie nur kann. Stell Dir mal vor, da ist eine offene Tür und wenn Du hindurch gehen willst, dann rennst Du jedesmal gegen ein Hindernis welches Dich nicht durchläßt. Da würde ich aber mit der Zeit auch ganz schön sauer werden. Ich will das Verhalten der Fische nicht vermenschlichen aber so in etwa sollte man es sich vorstellen und dann kommt man der Wahrheit schon ziemlich nahe. Mein alter Mirakelbarsch z.B. verschwindet sofort, wenn jemand das Zimmer betritt den er nicht kennt. Das ist kein Witz sondern Tatsache. Selbst wenn ich am Füttern bin und jemand anderer als meine Frau kommt da hinzu (die akzeptiert bzw. kennt er ja auch) ist er weg. Eine Freundin von uns (in letzter Zeit haben wir uns nicht häufig gesehen, ist immer ganz Happy wenn er sich wenigsten einmal kurz sehen läßt. Der hat Geschmack mein Mirakelbarsch :))

    Zitat

    Original von iXware
    schön mal wieder was von Dir zu lesen - habe dich schon vermisst...

    Deine Erklärung ist einleuchtend, aber auch die von Hans-Werner.
    Warum schwimmen denn einige Fische immer wieder mit Drohgebärden gegen sie Scheiben? Eine meiner Phalaena-Grundeln macht das immer noch, obwohl sie schon einige Wochen im Becken ist. wenn ich einen Spiegel von außen an der Lieblingsstelle der Grundel an die Scheibe halte reagiert sie genauso wie manchmal an der Frontscheibe. Sie schwimmt mit weit aufgerissenem Maul und abgespreitzten Flossen immer wieder gegen die Scheibe, genauso attakierte sie auch das andere Phalaenagrundelmännchen....

  • Hallo Ian,

    Du kannst Gedichte kennen aber ich kann gucken wie ich will, ich sehe mich äusserst selten in der Aquarienscheibe. Morgens, wenn das Licht über dem Aquarium noch nicht an ist, dann kann ich mich auch sehen, in der Scheibe.

    Zitat

    Original von iP
    Guckst du gerade durch das Glas siehst du nix vom Spiegelbild -
    Ist der winkel aber scharf, dann spiegelt es recht wild.

    © dieses tollen gedichts liegt bei mir.

    Uahahaa:D

  • Hallo Ralph,

    vielleicht guckst du ja in eine Wahrsagerkugel und siehst nix? Hm... da würde ich mir entweder langsam gedanken machen oder mir eine gehirnschnecke besorgen:)

    Oder vielleicht auch Korallenriff.de kaufen:)
    LOL:D

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • emm ok danke danke danke !!! Scheint ja ein Heißes Thema zu sein :]
    geute morgen schwamm er schon mal vorne lang vielleicht gefällt es ihm halt hinten besser?? Da da ja auch ne enorme strömung ist

    also danke nochmals

  • Hallo Ian :grinning_squinting_face:
    hatte ich nicht erwähnt, daß ich sowieso zu 33 % an Korallenriff.de beteiligt bin ? :winking_face_with_tongue: Das mit dem Verkauf ist ok, Robert schreibt ohnehin nur noch gegen Tantiemen :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von iP
    Oder vielleicht auch Korallenriff.de kaufen:)
    LOL:D

  • Hallo Michi,

    sicher kein heißes Eien, dieses Thema meine ich aber von Zeit zu Zeit kommt es wieder hoch und dann versucht man zu ergründen warum sich Fische so und nicht anders verhalten.

    Ich meine aber wenn man seine Tiere genau beobachtet, dann kann man von ganz alleine drauf kommen. Dazu muß man jedoch erst einige Tiere gekauft haben um ein wiederkehrendes Verhaltensmuster erkennen zu können. Es kann ja nicht sein, daß 5 von 5 Fischen an der gleichen Krankheit mit gleichem auffälligem Verhalten leiden.

    Zitat

    Original von Michi
    emm ok danke danke danke !!! Scheint ja ein Heißes Thema zu sein :]
    geute morgen schwamm er schon mal vorne lang vielleicht gefällt es ihm halt hinten besser?? Da da ja auch ne enorme strömung ist

    also danke nochmals

  • Hallo Ralph,

    Du hast natürlich recht: Wenn es im Aquarium heller ist als draußen, spiegelt er sich auch noch direkt in der Scheibe, d. h. er kann zwar etwas nach draußen gucken, sieht sich selber aber auch noch.
    Die Totalreflektion bleibt davon unberührt (ich hab´s gerade ausprobiert: Wenn ich mich in unser 178-cm-Becken lege muss ich zwar die Füße etwas anziehen, aber ich kann sie in einwandfreier Spiegel-Qualität sehen. Natürlich nur nachdem ich die Scheibe geputzt habe! :winking_face: :grinning_squinting_face: Der Blick nach außen geht durch ein rundes "Bullauge", wie mit einem Fisheye-Objektiv! :confused_face: Probiers mal aus Ralph!)

    Grüße

    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    netter Vorschlag aber angesichts unseres neuen Fußbodenbelages (mein Aquarium würde mit Sicherheit überlaufen wenn ich mich da hineinlegen würde :face_with_rolling_eyes:
    ) und dem grimmigen Gesichtsausdruck meiner Frau, sie hat Dein Posting gelesen :grinning_squinting_face: , verzichte ich auf derartig akrobatische abendliche Turnübungen und setze mich völlig entspannt vor meine frischgeputzte Frontscheibe !

    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Die Totalreflektion bleibt davon unberührt (ich hab´s gerade ausprobiert: Wenn ich mich in unser 178-cm-Becken lege muss ich zwar die Füße etwas anziehen, aber ich kann sie in einwandfreier Spiegel-Qualität sehen. Natürlich nur nachdem ich die Scheibe geputzt habe! :winking_face: :grinning_squinting_face: Der Blick nach außen geht durch ein rundes "Bullauge", wie mit einem Fisheye-Objektiv! :confused_face: Probiers mal aus Ralph!)

  • Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Morgens, wenn das Licht über dem Aquarium noch nicht an ist, dann kann ich mich auch sehen, in der Scheibe.

    Hallo Ralph,
    wahrscheinlich ist das der Zeitpunkt, wo sich der Fisch in der Scheibe nicht sehen kann.

    Etwas später drehen sich die Lichtverhältnisse rum, im Becken ist's heller als draußen und der Fisch macht jetzt die Erfahrung, die du gemacht hattest, als das AQ-Licht noch aus war. :winking_face:

  • Hallo Thomas,

    ich wohne doch nicht in einer (Tropfstein)höhle ...tz...tz...tz :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Etwas später drehen sich die Lichtverhältnisse rum, im Becken ist's heller als draußen und der Fisch macht jetzt die Erfahrung, die du gemacht hattest, als das AQ-Licht noch aus war. :winking_face:

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nur mal kurz meine Erfahrungen zm besten geben.
    Ich habe in meinem Becken eine gelben Doc, leider muss ich sehr oft beobachten das er wie wild die front und Seitenscheibe attakiert. Jetzt muss ich natürlich dazusagen das mein AQ im Keller steht das heisst die Umgebungsbeleuchtung ist geringer als die im AQ. Wenn ich das Licht im Keller an mache sind die droh Gebährden des Doc´s weg. Als Test habe ich mich vor die Seitenscheibe gestellt und bei ausgeschaltetem Licht mein Gesicht in der Seitenscheibe gegenüber gesehen, als ich das Licht angeschaltet habe war nichts mehr zu sehen. Ich weiß das das alte physikalische Grundgesetze sind, aber mich würde mal interresieren ob die Angriffe bei euch verstärkt abends oder bei gedämpfterem Licht auftreten ?? Des weiteren sollte man auch bedenken das die Beleuchtung des AQ fast immer höher ist als die eigendliche Raumbeleuchtung, oder sitzt ihr auch unter HQI Leuchten im Wohnzimmer ???

    Wie gesagt ist nur eine Gedanke.

    Gruß KAi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!