"Bryopsis vs. Magnesium" ein Erfahrungsbericht

  • hallo!


    ich möchte mir diesem erfahrungsbericht versuchen etwas aufkärungsarbeit in das, meiner meinung nach, verwirrdende thema "bryopsis mit magnesium bekämpfen" zu bringen. natürchlich soll das hier kein rezept
    sein sonderen nur meine erfahrungen wiedergeben...


    ohne große einleitung möchte ich gleich mit den istzustand beginnen:


    in meinen becken haben sich über wochen schöne dichte bryopsisrasen gebildet, die sowohl steine, sand und die
    scheiben überziehen. manuelle entfernung brachte zwar kurze linderung aber eben aus längerer sicht keinen erfolg.
    durch suche bin ich auf das algen faq von martin kuhn (http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf) gestossen und habe mich zum, wie auf seite 43 beschriebenen, magnesium überdosieren entschieden.


    da es scheinbar unmöglich ist das präparat von kent tech zu einem "realistichen" preis in deutschland zu beziehen, habe ich mich für die magnesiumsulfat heptahydrat methode entschieden. das sulfat lässt sich sehr günstig über den großhandel beziehen (1kg ca 2,50 €) und scheint mir deshalb eine günstige alternative zu sein.


    über mehrere tag habe ich nun das mg auf ca 1800 gebracht und dabei keine negativen beobachtungen am becken machen können. weder fische, schnecken, seeigel, einsiedler, .... noch anemonen und lps korallen zeigen irgendeine negative veränderung - eher im gegenteil: duncanopsammia axifuga und ricordea florida und yuma sind praller und schöhner denn jeh!


    die bryopsis haben etwas an farbe verloren und sind von dunkelgrün zu hellgrün, braun, beige gewechselt.
    da ich die farbveränderung als zeichen der wirkung des ehöhten magnesiumsspiegels interpretiere habe ich mich entschlossen die dosierung noch leicht zu steigern. mit einer tageserhöhung um ca 60 mg/l bin ich jetzt bei einer finaldosierung von 1960 mg/l angelangt.


    bryopsis scheint wirklich auf das magnesium zu reagieren, denn es zeigen sich immer mehr stellen an denen die alge ausbleicht und nur noch leere hüllen zurückbleiben - leider aber nur vereinzelt und langsam. da die letzte erhöhung aber nur zwei tage zurückliegt, kann ich natürlich noch keine endgültigen resultate vorweisen. ich werde aber dieses bord auf dem laufenden halten.


    vielleicht noch ein paar worte zu den rahmenbedingungen:


    größe des beckens ca 200 l
    keine kohle oder zeolith zur filterung
    mg: 1410 (vor beginn)
    ca: 600 (liegt am salz)
    kh: 8
    po4: 0,25 - 0,5
    no3: <10
    wärend des testes keine zugabe von elementen, vitaminen oder ähnlichem
    kein staubfutter, fische werden nur mit artemia in kleinen dosen (dafür mehrmals) gefüttert
    testsets: salifert (no3, mg, ca) tetra (po4) sera (kh)


    ich hoffe das, egbl wie die endbilanz ausehen wird, ich etwas hilfe zu deiesem thema geben kann und würd mich über interesse freuen!


    schönen gruß


    kai

  • Hallo Kai,


    danke für deinen Bericht. Auch ich habe seit geraumer Zeit mit diesen Algen zu kämpfen. Magnesiumsulfat-heptahydrat brachte bei mir keinen durchschlagenden Erfolg und wenn man den Thread auf Reef-Central verfolgt, scheint selbst Kent-Tech nicht immer anzuschlagen.


    In meinem Fall scheint die Senkung des Phosphatwertes Wirkung zu zeigen, nachdem ich festgestellt habe, daß mein Salifert-Test falsch niedrige Werte anzeigt.


    Daß aber die Algen selbst bei besten Wasserwerten wachsen, macht das Thema interessant. Bei manchen sind sie ohne Maßnahmen verschwunden, andere wurden sie nie los. Weiters scheinen Becken mit verschiedenen Arten befallen zu sein, die möglicherweise auf versch. Bekämpfungsmethoden ansprechen.

    Gruß Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von DietmarH. ()

  • Zitat

    Original von kug75
    in meinen becken haben sich über wochen schöne dichte bryopsisrasen gebildet, die sowohl steine, sand und die
    scheiben überziehen.i


    Kai,


    auf den Scheiben ??? Bryopsis Algen sind bei mir immer sehr fest verankert und lassen sich fast nie Rückstandlos entfernen. Mir ist völlig unverständlich wie die auf den Scheiben halt finden sollen ??? Bist du sicher das wir von diesen Bryopsis Algen reden ??

  • hallo!


    hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt - an einem ca 3x2 cm großen, einzelnen fleck
    an einer seitenscheibe....


    also keine großer rasen wie auf den steine oder dem sand....

  • Hallo Kai,


    statt eines solch gewagten chemischen Experiments mit Magnesium, dessen Folgen nicht absehbar sind, empfehle
    ich dir die biologische Lösung: Ich habe in meinem 1500 Liter Becken meine zeitweise üppigen Bryopsisbestände
    durch ein Pärchen Percnon gibbesi auf fast Null reduziert. Es sind davon abgesehen auch hochinteressante Beckenbewohner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!